Das Blech kenn ich nicht, das kann ich dir nicht sagen.
Aber was anderes fällt mir auf: Bist du jemand, der einsteigt und losbraust? Wenn der Wagen mal länger gestanden ist (da reichen vermutlich ein paar Tage) und du machst die erste Bremsung recht kräftig, dann könnt ich mir vorstellen, daß genau das passiert ist, was ich oben schon angedeutet hab; die Bremsen bleiben auf nahe der Scheibe stecken weil die Läufe schwergängig sind und die Rückholfeder vielleicht alt.
Da hilft eventuell irgendein schlaues Spray an der richtigen Stelle aufgebracht, um die Sache wieder flutschig zu machen, aber da gibt es sicher Erfahrenere, die dir dazu was sagen können.
Ich bin jedenfalls jemand, der sein Auto erst mal ganz vorsichtig warmfährt und es in den ersten Minuten ganz vorsichtig angreift (an allen Hebeln und Pedalen). Bis jetzt haben mir meine Autos das immer gedankt. Wenn wir beide auf Betriebstemperatur sind, spielt eine ganz andere Melodie, aber das steht auf einem anderen Blatt.