Beiträge von Blitzo

    Auch von mir ein Willkommen :!:


    Ich stelle fest, dass da jemand bereits in seinem ersten Beitrag das Wort MITEINANDER verwendet :respekt:


    Was die Scheinwerfer betrifft, halte ich es nicht für eine Frage der Marke sondern des Alters. Irgendwann werden die Spiegel einfach müde bis blind. Ich denke, da hilft nur Neukauf. Wenn das Zeugs allerdings wirklich unheimlich duster ist, könnt natürlich auch die Zuleitung verrostet sein. Mach dich mal über die Kontakte zwischen den Scheinwerferrelais und den Scheinwerfern selbst her; vielleicht fehlts da auch.


    Bei mir haben nur mehr neue Spiegel geholfen, also neue Scheinwerfer.

    Fürs erste wärs wahrscheinlich auch nicht verkehrt, wenn du die eine oder andere Sicherung ziehst. Das würde sowohl die Gefahr eines Kurzschlusses bannen, als auch vielleicht einer weiteren Entladung vorbeugen. Im besten Fall kommst du dmit auch dem verbrauchenden Stromkreis auf die Spur.

    Übers Design lässt sich streiten, mir gehts eher drum, wie sich wo etwas angreift.


    Ich durfte den V6 mal kurz probefahren. Alles in allem find ich ihn recht angenehm, aber für meinen Geschmack liefert da Auto insgesamt zuwenig Rückmeldung. Ich denke aber, dass diese Entkoppelung von der Umwelt von den meisten heute eher gefragt ist, um ein gewisses Komfortempfinden zu haben.


    Das ganze Auto greift sich beim Fahren satt und fest an und hüllt einen in einen dicken Cocoon ein. Umso mehr war ich überrascht, als er beim Reinbremsen in eine flottere Kurve ziemlich deutlich über die Diagonale gekippt ist. Komfortable Abstimmung ist für einen Wagen dieser Klasse durchaus angebracht, aber dann darf er mich nicht vorher durch angedeutete satte Strassenlage in falscher Sicherheit wiegen.


    ...meine Meinung...

    Ich geb dir recht, daß die 195er ein weitaus verbreiteteres Maß sind als die 205er, aber mehr Grip haben sie mit Sicherheit nicht :!:

    Also das WO laß ich hier mal unbeantwortet :O


    Sagen wir, ich hab auf einer ca. 1km Geraden bei Vollgas bis ca. 5000 gedreht; mehr möcht ich ihm im "Fehlerzustand" nicht zumuten.


    Nur, wenn die Sonde das Übel wäre und ich es durch Abstecken beseitigt hätte, hätt ich mir erwartet, daß er auch ohne Last MKL-mässig wieder in den Normalzustand geht.



    Die Hoffnung, mit dem Herumwackeln etwas bewirkt zu haben, hat sich übrigens in Luft aufgelöst. Bei der Ausfahrt heute wars unverändert - MKL ab ca. 1500 und verstärkt beim Gasgeben. Beim Ausrollen ist sie oft schon bei 2500 weg; schubmässiges Gasannehmen und Ruckeln bei Vollgas und bei Teillast.



    Habt ihr eine Idee, welche Kabel oder Stecker ich mir bevorzugt vornehmen sollte? Ich geh mal davon aus, daß es sich um ein Stromproblem handelt, denn ansonsten greift sich der Wagen jetzt nach dem Service unglaublich gut an. Das mag jetzt mit dem Problem am Hacken komisch klingen, aber nach der Zeit, die wir schon zusammen verbracht haben, glaube ich zu spüren bzw. hören, daß alles andere stimmt.

    Es gibt ja diesen Knopf zwischen den beiden rechten Fensterhebern, mit dem man diese Sicherheitsvorkehrung überbrücken kann z.B. bei Frost. Ich nehm an, mit dem gehts, oder?


    Ich weiß jetzt nicht genau, obs für diese Einrictung eine eigene Sicherung gibt, die man ev. noch überprüfen könnte, ich glaub aber nicht.


    Was vielleicht noch einen Versuch wert wäre, ist noch ein reset, d.h. nimm mal die Fenstersicherungen raus und tu sie wieder rein. Vielleicht erfängt sich die Logik wieder. Die sitzt ja so weit ich weiß in bzw. an den Motoren. Deswegen sind die vermutlich auch so teuer.

    Naja, nach dem Anlassen sollte das Ritzel wieder in die Ausgangsposition zurückrutschen. Tut es das nicht, Kreischt, singt, schreit das Auto. Wenn du nicht Angst hast, daß du etwas beschädigst - denn das geht meist nicht lang gut - kannst du bei einem anderen Auto mal den Startschlüssel 2-3 Sekunden länger gedreht halten beim Anlassen. Wenn das Geräusch vergleichbar ist, solltest du mit deinem Senior keinen Meter mehr fahren. Mich wunderts, daß er das überhaupt so lange mitgemacht hat.

    Guter Tipp, danke, werd ich bei der nächsten berücksichtigen.




    Also, ich hab gestern mal folgendes gemacht: Ich hab den Lambdasondenstecker abgezogen und bin mit warmen Motor eine Runde um den Block gefahren. Die Situation war unverändert. Was sagt mir das? Ist die LS nun der Verursacher, weil sich nix ändert - nach dem Motto, wenn sie dran ist, ist es auch nicht besser?




    Als zweites hab ich den Stecker am Rand des Verteilers abgezogen, der Richtung Windschutzscheibe hin sitzt (3-polig rechteckig) und hab mal gemessen, was ich so in einer technischen Unterlage gefunden hab, also alle 3 Pole gegen Masse. Die Sache mit dem Durchgang bis zum Steuergerät hab ich mir noch nicht angetan, weil ich mir die Freilegung sparen wollte. Die gemessenen Spannungen gegen den Minuspol der Batterie waren:


    Zündung aus: 0V / 0V / 0,1V


    Zündung ein: 10,78V / 4,97V / 0,1V


    Bei den 0,1V bin ich mir in der Erinnerung jetzt nicht mehr sicher, obs nicht 0,01V waren; die hab ich nicht für wichtig gehalten. Meint ihr die waren ein Meßfehler oder gehören die dahin?


    Die 10,78 sind glaub ich in Ordnung, weil ich von einem Sollwert > 10V gelesen hab. Ob die 4,78 OK sind kann ich nicht sagen.


    Ausserdem denk ich mir, den Durchgangstest zum Steuergerät sollt ich mir sparen können,. Wenn dort konstant (auch mit Herumwackeln an Kabel und Stecker während der Messung ) diese Spannung anliegt, sollte das Kabel nicht sonderlich beleidigt sein, ausser es macht sich am 3.Pol (Signalgeber?) bemerkbar.




    Ich hab dann mal ordentlich an allen (ca. 5) ähnlich aussehenden Steckern, die im Motorraum verteilt sind, herumgebogen und herumgewckelt, um eventuell eine Veränderung festzustellen. Möglicherweise hat sich die auch eingestellt, aber das muß ich heute erst auf einer längeren Fahrt verifizieren.


    Mir kommt vor, daß nun im unteren Drehzahlbereich mehr Platz ist, soll heissen, daß sich der Effekt samt angehender MKL erst bei etwas höherer Drehzahl, so ab 2500 oder 3000 einstellt. Das kann aber auch eine Eintagsfliege oder Einbildung gewesen sein. Ich prüf das heute nochmal.




    Geben die bisherigen Ergebnisse schon jemandem Aufschluß?




    Mir wär wirklich dran gelegen, daß ich das Problem in den Griff kriege, denn meine "üblichen" Helferleins sind mit ihrem Latein am Ende. Es geht mir auch nicht um ein oder zwei Tage, aber erstens würd ich gern im Herbst noch ein paar Tage fahren, bevor ich ihn in den Schuppen stelle, und zweitens steht der TÜV ins Haus und in dem Zustand werd ich wahrscheinlich abgasmäßig nicht durchkommen.