Guter Tipp, danke, werd ich bei der nächsten berücksichtigen.
Also, ich hab gestern mal folgendes gemacht: Ich hab den Lambdasondenstecker abgezogen und bin mit warmen Motor eine Runde um den Block gefahren. Die Situation war unverändert. Was sagt mir das? Ist die LS nun der Verursacher, weil sich nix ändert - nach dem Motto, wenn sie dran ist, ist es auch nicht besser?
Als zweites hab ich den Stecker am Rand des Verteilers abgezogen, der Richtung Windschutzscheibe hin sitzt (3-polig rechteckig) und hab mal gemessen, was ich so in einer technischen Unterlage gefunden hab, also alle 3 Pole gegen Masse. Die Sache mit dem Durchgang bis zum Steuergerät hab ich mir noch nicht angetan, weil ich mir die Freilegung sparen wollte. Die gemessenen Spannungen gegen den Minuspol der Batterie waren:
Zündung aus: 0V / 0V / 0,1V
Zündung ein: 10,78V / 4,97V / 0,1V
Bei den 0,1V bin ich mir in der Erinnerung jetzt nicht mehr sicher, obs nicht 0,01V waren; die hab ich nicht für wichtig gehalten. Meint ihr die waren ein Meßfehler oder gehören die dahin?
Die 10,78 sind glaub ich in Ordnung, weil ich von einem Sollwert > 10V gelesen hab. Ob die 4,78 OK sind kann ich nicht sagen.
Ausserdem denk ich mir, den Durchgangstest zum Steuergerät sollt ich mir sparen können,. Wenn dort konstant (auch mit Herumwackeln an Kabel und Stecker während der Messung ) diese Spannung anliegt, sollte das Kabel nicht sonderlich beleidigt sein, ausser es macht sich am 3.Pol (Signalgeber?) bemerkbar.
Ich hab dann mal ordentlich an allen (ca. 5) ähnlich aussehenden Steckern, die im Motorraum verteilt sind, herumgebogen und herumgewckelt, um eventuell eine Veränderung festzustellen. Möglicherweise hat sich die auch eingestellt, aber das muß ich heute erst auf einer längeren Fahrt verifizieren.
Mir kommt vor, daß nun im unteren Drehzahlbereich mehr Platz ist, soll heissen, daß sich der Effekt samt angehender MKL erst bei etwas höherer Drehzahl, so ab 2500 oder 3000 einstellt. Das kann aber auch eine Eintagsfliege oder Einbildung gewesen sein. Ich prüf das heute nochmal.
Geben die bisherigen Ergebnisse schon jemandem Aufschluß?
Mir wär wirklich dran gelegen, daß ich das Problem in den Griff kriege, denn meine "üblichen" Helferleins sind mit ihrem Latein am Ende. Es geht mir auch nicht um ein oder zwei Tage, aber erstens würd ich gern im Herbst noch ein paar Tage fahren, bevor ich ihn in den Schuppen stelle, und zweitens steht der TÜV ins Haus und in dem Zustand werd ich wahrscheinlich abgasmäßig nicht durchkommen.