Von Wo kommt das Drehzahlsignal für Tacho

  • #1

    Hallo liebes Forum Team ich bin der christian und bin neu hier :)
    So ich habe nen 2,5 Diesel mit 131PS bei mir spinnt der Drehzahlmesser , wenn ich eine Konstante Drehzahl habe von Ca.3000upm dann springt er von null auf 4000 hin und her oder bei ca 4500upm von null bis zum Rotenbreich . ja ist zwar kein großes problem aber es nervt schon iwie was auch schon mal ist das er die ganze zeit unten bleibt habe das schon mal bei einem andern omega gesehen . Leute ich keine ahnung wo ich anfangen muss zu suchen .
    Kann es sein das das Drehzahl signal vom Motorsteugerät kommt . ?(
    Das sind die dinge ich gecheckt habe
    1. Sicherungen alle


    2. Ladespannung der Lima
    3. Fehlercode ausgelesen waren aber keine Fehler abgelegt
    Mfg Christian hoffe ihr könnt mir helfen . Und ein Großes danke schon mal im voraus
    Hoffe ich habe alles richtig gemacht thx :(

  • #2

    das drehzahlsingnal wird übers abs gesteuert und bekommt den wert vom abs-sensor fahrerseite hinten! Hatte selbiges fahrzeug und nach radioumrüstung ging och kein tacho mehr! Naja es kam raus das ich das abs durch geschossen hatte als ich beim radioeinbau(ohne adapter sondern lüsterklemmen) ein rotes kabel mit vom orginalstecker abgeschnitten und danach mit plus verbunden hatte! danach hat das radio schön geträllert aber abs-lampe war an und der tacho tot! steuerteil kam damals 2000dm plus einbau beim foh! :(

  • #4

    Hi,
    das Motor Drehzahlsignal kommt nicht vom ABS. Das hat mit dem ABS nicht´s zu tuhn.
    Am ABS kommen nur die Drehzahlsignale der Räder an.
    Glaube bei den 25TD BMW Motoren kam es direkt aus dem Steuergerät.
    Wird glaube ich bei den ältern über die Lima gemessen und bei den neueren über ne Einspritzdüse, dann Steuergerät und davon zum Tacho.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    wenn es wie catrea sagt von der lima kommt dann prüfe mal deine lima


    nich das die kurz vorm abnibbeln iss so wars bei meinem lkw erst fing der drehzahlmesser an rumzu zucken


    und dann blieb er auf null und die ladekontrolle kahm ergo ich für auf batt bis die werkstatt


    neue lima rein und alles war wieder fein


    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #6

    Er bekommt das drehzahlsingnal von hinten links,vom abs-sensor! Daher bekommt er auch das singnal für die automatische lautstärkenanhebung fürs radio! dies war damals die erklärung von opel!

  • #7

    Meinst du vielleicht das Geschwindigkeitssignal ?(


    Denn die Lautstärkereglung ist nicht Drehzahlabhängig, sondern Geschwindigkeitsabhängig.

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Hab auch die Probleme mit dem springenden Drehzahlmesser. Wo kommt denn beim X30XE dass Signal her?



    Ich hab auch noch diverse andre Probleme mit dem Motor (Startschwierigkeiten, Anfahrschwäche als würd ich mit nem Gummiband an nem Baum hängen, Drehzahlsägen etc.). Relativ Parallel dazu fing dass mit dem Drehzahlspringen an, daher meine Vermutung, dass das irgendwie zusammen hängt?



    Gruß Chris :)

  • #10

    stimmt da hab ich wohl drehzahl und geschwindigkeitssingnal vertauscht! so jetz schäm ich mich! :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!