Hey Freakz,
es ist wie ein schlechter Film, erst vor ein paar Tagen hat mein Omega einen guten Wert auf dem Bosch Leistungsprüfstand hingepackt mit 181 KW am Motor und 155 KW aufm Rad, drei Tage danach war es dann vorbei.
Ein Plastikstück ausm Zahnriemenschutz, ca. 2mm groß, hat dafür gesorgt das sich die untere Umlenkrolle gelockert hat und so der Zahnriemen zu locker wurde..
Hatte zu diesem Zeitpunkt wie ich es merkte kappe 90 Km/h drauf, wo dann das schöne Geräusch in den Innenraum durch kam, Zahnriemen am Kunststoff.. Bremsung , links auf eine Tankstelle Motor aus..
Abends per Trailer zur Schrauber-Werkstatt und auseinander gerissen. Erste Diagnose war ,der Zahriemen hat bei der besagten Umlenkrolle knapp 4 cm luft gehabt aber alles i.o bezüglich Steuerzeiten..
Nächsten Tag den Zahnriemen runter und den neuen rauf, nach einstellen alles wieder zusammen und angeschmissen, er läuft , schnurrte wie ein Kätzchen, noch ruhiger wie vorher, im Leerlauf.....
Gab dann ganz vorsichtig und leicht Gas, und dann kam das Geräsch immer mehr durch was jedem Mechaniker ein schauer am eigenem Auto verpasst! Kolben hat ein Ventil, Guten Morgen mit Kuscheleinheiten verpasst und dann gute Nacht gesagt..
Meine Laune war dann natürlich von einem Smily im Gesicht ,auf wo ist der Vorschlaghammer , umgesprungen.. Aber was soll es bringen, hilft nicht weiter.. Werde dann wohl dann jetzt einen neuen gut Gebrauchten suchen mit möglichst wenig KM , das der Dicke evtl irgendwann wieder rollen wird,aber das liebe Geld, also sparen..
Euer Diddy