3.2 Executive Ed.....

  • #1

    Hallo,


    ich heiße Thomas, bin neu hier und liebäugele seit ein paar Tagen mit einem Omega B mit folgenden Eckdaten:


    Bj. 12/01
    3.2 V6
    370tkm, AT-Motor bei 253tkm
    Preis liegt unter 3500,-


    Ich hab das Auto angeschaut und bis auf kleinere optische (unrelevante) Macken nichts auffälliges entdeckt. Nach einigem Stöbern hier im Board will ich morgen, bei einer Probefahrt die technische Seite betrachten. Sollte man, grade bei der Laufleistung, das Augenmerk auf weitere Dinge als die Bekannten (Diff., Krümmer) richten?
    Speziell beim Getriebe grübele ich da ob der Laufleistung.
    Ich habe bei der TÜV Station 3 Ecken weiter vorgesprochen und der nimmt mir die Kiste für lau kurz hoch und wirft nen Blick drunter, kann man den guten Mann noch in eine wichtige Richtung lenken ?


    Angetan hats mir das teil ja schon.... und der jetzige Mondeo kränkelt auch so langsam.......helft mir mal zum Überläufer zu werden ;)

  • #2

    Hallo!


    Na die üblichen Verdächtigen, Krümmer, das Diff, die Automatik(sollte sauber und weich schalten), die VA allgemein(Querlenker,Koppelstangen), Ölverlust, die elektrischen Helferlein(klima etc), Türfangbänder, Öl im Wasser, ZR(alle 60000km oder 4 Jahre je nachdem was zuerst Eintriff,500€). Werkstattkosten sind Oberklasse. Der 3.2er säuft wie ein Loch mit einem Verbrauch von 15L im Schnitt solltest du Dich anfreunden.


    mfg
    FalkeFoen


    P.S ich hätte bei der Laufleistung kein gutes Gefühl, wie gesagt die Repkosten sind Oberklasse

  • #6

    Also irgendwie mache ich da wohl was verkehrt,ich fahre meinen 3,2er jetzt schon ne ganze Weile und er säuft eigendlich nicht mehr wie 12l
    Klaro,wenn ich ihn mal trete geht er hoch,aber ich jage ja nicht mit Bleifuß durch die Lande.

  • #7


    Ich auch.... Auf Langstrecke (LS und AB) ohne ihn zu treten komme ich auch nicht auf 15L und selbst bei Kurzstreckenbetrieb nur Arbeit hin und zurück (insg. 12km) werden es auch nicht mehr als 13L.


    Habe gerade mal geschaut mein Max. Durchschnittswert (auf 112Km) lag mal in der Stadt bei 14.98L und da muss ich den schon ordentlich getreten haben! Klar, auf der AB bei Vollast siehts anders aus, aber wie lange kann man schon so fahren....




    Aber mal zurück zu Thema! :D


    FalkeFoen hat ja schon einiges geschrieben...


    Ich würde gern noch nen bisschen was anmerken..
    Schau mal wie er so läuft unter 3500,- ist m.E. nen akzeptabler Preis, wenn da nen gut geführtes Scheckheft dabei ist, dem man auch trauen kann!
    Teste mal wie er schaltet, wenn du normal fährst... wie er schaltet, wenn du sportlich (mit und ohen Sportknopf) fährst. Wenn's dir dann ständig ins kreuz hat, weil das AT so hackt... :(


    Dann fahr mal so um die 100 Radio usw. natürlich aus... da müsste das Dif: (falls es heult) gut zu hören sein!
    Ansonsten, wenn er auf der Bühne ist, schau mal nach Rost... die Vorsorge war auch bei den Modellen nicht so der Hit, der Tüv-Prüfer sollte soetwas aber wissen!


    Achso , brems mal stark von mindestens 60 auf null runter aber ohne zu blockieren bzw. ohne das das ABS einsetzt (besser noch von höherer Geschw. ~120)!
    Wenn er dabei extrem stark rubbelt, das Lenkrad zittert und es sich anhört alsob die Kiste auseinanderfällt, sind die Buchsen der Vorderen Bremssättel im Eimer!


    Kostenpunkt mit neuen Scheiben, Belägen, Bremszangen... ~700€ oder mehr.. keine Ahnung das hat damals meine Gebrauchtwagengarantie bezahlt :thumbup:



    Falls du die Möglichkeit hast viel selbst zu machen bzw. dir im Notfall nen Kompetenter KFZ-Meister beiseite steht :ok:

  • #8

    Wenn du von diversen V8-Motorisierten Wagen sprichst, dann ja, aber wenn 15l bei deinem 3,2er Standart ist, also im Normalbetrieb (Betriebstemparatur), dann wird wohl was nicht in ordnung sein, und naja Oberklasse-preise... wozu zum FOH fahre, wenn man es selber machen kann oder? :D


    MfG,

  • #9

    Die 15l sind in der Stadt schon realistisch. Kommt halt immer auf den Verkehr an. Im Schnitt sind es 13,5-14,5l bei mir.
    Auch auf die Oberklassepreise sollte man hinweisen. Denn nicht jeder kann schrauben... sowie ich :D
    Aber die meistens FOH´s sind sowieso ne Sache für sich :whistling:
    Lieber in eine gute Freie fahren.
    Ansonsten scheint es ja so zu sein das der TE den Omega gekauft hat, wenn man seine Profilangaben anguckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!