Öl im Ansaugkrümmer

  • #21


    es bestreitet ja keiner das sich da motorenbauer und entwickler eine kopf gemacht haben, aber warum? um diese ganze abgasreinigungs- haste nicht gesehen- so hinzubekommen, das es unseren gesetzen, bzw. den hirngespinsten unsere tollen politiker entspricht. ( wobei ich immernoch nicht verstehen kann, wie eine familienministerin innerhalb von zwei tagen zum arbeitsminister mutieren kann...)
    mir ist es echt scheiß egal, was da hinten raus kommt. dieses ganze scheinheilige öko......
    fakt ist, wenn ein motor sauber luft zum verbrennen hat und nicht noch irgendwelche warmen abgase, bzw. warme öldämpfe rein gepumpt bekommt, hat er eine wesentlich bessere verbrennung, die auch mehr leistung abgibt. warst du beim bund? schon mal ne tour mit einer gasmaske gemacht? genauso ist das mit dem ganzen ventildeckelentlüftung und abgasrückführungs gedöns, was opel da verbaut hat.
    mein ansaugsystem hat dem original entsprochen, nur war ich mit der leistung nicht zufrieden. durch kleine "manipulationen" kann man schon was bewirken.......


    und noch was, wenn es nicht leute geben würde, die was neues probieren, würden wir noch mit fellen bekleidet durch den wald rennen.



    @schigol86
    die kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch normal, auch den filter habe ich noch verbaut. fotos werde ich am wochenende machen. ich habe ja momnetan nur den dünnen abgang am ventildeckel verlegt. da habe ich einen gewebeschlauch genommen. ist da soviel kondenswasser in den schläuchen, das da was einfrieren kan?

  • #22

    Also ich hab den schlauch genommen der von der Sekundärluftgebläse zum Rückschlagventil geht.... der passt super wie dafür gemacht... schon so richtig schön hingebogen.... hast du deine pumpe noch dran...??? und wie sieht es mit deinem AGR aus... hast du den auch schon stillgelegt....????

  • #24

    Bei opel kannst du sogar eine Blinddichtung kaufen für paar cent ... ich hab meine aus edelstahl gemacht.... den stecker musst du natürlich dranlassen sonst leuchtet MKL

  • #25

    da agr habe ich durch eine "blinddichtung" stillgelegt. hier geistert auch die ersateilnummer dafür rum, glaub für den 2,2er. ich habe mir diese blinddichtung aus blech nachgebaut.
    einfach den windlauf abbauen. dafür müssen die scheibenwischer runter. da kommt man dann hinter dem motor an das agr ran. dieses abbauen und die zwei teile trennen. dazwischen liegt eine dichtung mit zwei großen löchern, durch diese löcher werden die abgase zurück geleitet . die neue dichtung einfach ohne die zwei löcher anfertigen und alles wieder zusammen bauen. fertig.


    die sekundärlufteinblasung habe ich durch abziehen des steckers ausgeschalten. bei mir sind keine fehler hinterlegt. man muß eben darauf achten, das beim agr der stecker drauf ist. den kann man nicht einfach weg lassen.

  • #27

    ich kan nur von meiner "zusammenstellung" reden. im 5 gang innnerorts bei 50km/h kann ich jetzt bei 1200u/min fahren, ohne das da was ruckel, oder er sich verschluckt. bei 100km/h sind es 2500u/min im 5. gang. endgeschwindigkeit auf der ab nach tachow 225km/h - navi zeigt echte 212km/h an. beim verbrauch kann ich noch nichts sagen, weil die auswertung noch läuft... mind. 3 tankfüllungen, um einen durchschnitt zu bekommen. habe keinen bc. rechne da auf die altmodische art aus.
    was mir gestern aufgefallen ist. er dreht williger hoch bis an den roten bereich, egal welcher gang...... vorher war das ja so, als wenn man ein gummiseil hinten dran hätte. es macht endlich spaß, den kampfstern zu fahren :) :) :) :) :) :) :)

  • #28

    um nochmal auf den dünnen schlauch zu kommen, der ist eigentlich nur dafür da, um den ventildeckel zu entlüften, wenn der wagen im schiebebetrieb ist. in dem moment, gibt man ja kein gas, die drosselklappe ist komplett geschlossen, also werden die restlich gase, bzw der druck hinter der drosselklappe eingeleitet. hatte mal das problem, das die hohlschraube komplett dicht war und im schiebebetrieb der druck nicht weg konnte und zur ventildeckeldichtung rausgedrückt hat. nach dem aufbohren war wieder alles normal.
    folglich könnte man die holschraube auch komplett zu machen, wenn der dünne schlauch sich in die umgebung entlüftet....


    gruss mario

  • #29

    aber durch die drosselklappe wird über den schlauch ein unterdruck erzeugt. wenn man den schlauch zuhält, bzw. die hohlschraube dicht macht, geht der motor fast aus. egal, ob die ventildeckelentlüftung ins leere läuft. das wäre dann genauso, wie, wenn der dünne schlauch wieder mal dicht ist, oder die hohlschraube dicht ist.

  • #30

    ah, ok.
    wobei ich sagen muss, das ich, als die schraube zugegammelt war, sonst keinerlei probleme mit dem leerlauf hatte, sofern der LLR ordentlich arbeitet. nur das es mir das öl im schiebebetrieb aus der ventildeckeldichtung rausgedrückt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!