Jeman Ahnung vom Gewindeschneiden

  • #11

    Dann bohr 12......und probiere es aus ob der Gewindebohrer greift, evtl. etwas mehr ansenken und Öl beim Schneiden verwenden. Aufbohren kannst Du dann immernoch.

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #12

    Hallo,
    ich nehme mal stark an das du mit einer handbohrmaschine und nem Baumarktbohrer bohren mußt. Und da könnte ich wetten das das Loch größer als 12 mm (mit 12er Bohrer) wird. Du könntest mit einem 12er Bohrer eine Probebohrung woanders machen und dann mit einem Meßschieber (urzeitlich Schiebelehre) messen wie groß das Loch geworden ist. Sollte es tatsächlich größer als 12 sein dann kannst du es versuchen (Und ordentlich Öl drauf). Kleiner oder gleich 12 dann würde ich es als ungeübter lassen. Ein Gewindeschneider ist Ruck Zuck ab und dann hast du den Salat.


    Ich sehe da eigentlich nen anderes Problem. Du wirst den Omi ja nicht auf die Seite legen und das Gewinde von oben schneiden sondern seitlich. Wenn man ein Gewinde von oben nach unten schneidet ist das auch für einen ungeübten machbar aber beim seitlichen Schneiden sollte man schon mal Gewinde geschnitten haben. Du mußt das im Gefühl haben, und seitlich brichst du den schneller ab als von oben.


    Wenn man alle Umstände zusammenzählt, würde ich das in ner Werkstatt machen lassen, sage ich mal so als Werkzeugmacher.


    Grüße
    Frank

  • #13

    Das allergrößte Problem ist glaub ich dass ich nirgends eine Windeisen für einen M14 Genwindebohrer finde. Wie soll ich dann das verdammte Ding eindrehen????

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #14

    Hm ..
    also möcht schon sagen das ein gewinde selten 2,5mm starke riefen zieht.. der windekern.. wird wohl das problem werden..


    sprich wenn der kern des bohrers nicht mal 12 sondern vielleicht 12,2 oder so ist bekommst das ding vielleicht.. kommt auf produkt an.. .. hinein aber mehr als 2-5 undrehungen wirst nicht hinein kommen...


    ich würd mir den richtige bohrer kaufen.. und dann hat sich die sache.. hab vor 8 jahren letztes mal geschnitten... das war schweisstreibend..
    selbst mit richtigem werkzeug...
    greetings

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #15

    So, hab mich heute ran gemacht. Hat prima geklappt. Hällt prima. Nur 1 Loch hab ich schräg geschnitten, da muß ich morgen nochmal ran.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #16

    Hallo,


    Helicoil finde ich ist ne gute Lösung, habe bei meinen Motorrad auf diese Weise im Kopf das Zündkerzengewinde erneuert, tadellos. Im werkzeughandel (nicht Baumarkt) giebt es Werkzeughalter, diese Teile sind mit Ratsche recht/links oder fest, dort kanst du den Bohrer änlich wie bei einen Schnellspannfutter einspannen und los gehts oder versuch ob eine Nuss passt oder nen Steckschlüssel.


    Viel Erfolg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!