Jeman Ahnung vom Gewindeschneiden

  • #1

    Hallo, frage an alle die Ahnung davon haben. Habe mir einen Helicoil Reparatursatz besorgt. Laut Anweisung muß mit 12,5mm vorgebohrt werden. Leider war ich in allen Baumärten in 40 km Umkreis und finde keinen 12,5er. Reicht es mir 12mm zu bohren????


    MfG Patrick

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #3

    Hi Omega1712


    Bei uns hat fast jeder Baumarkt Bohrer von 1-13 mm ;)


    Bei Euch gibt es doch bestimmt irgendwo einen Eisenwarenhandel die haben das doch auf alle Fälle ;)


    Muß vauxhall-V6 recht geben ;)


    Normalerweise reist ein Gewindebohrer in der Stärke nicht so schnell ab.
    Kannst aber mal mit 12 vorbohren und vorsichtig versuchen das Gewinde nachzuschneiden sollte es zu schwer gehen sofort aufhören :D
    Mach beim Gewindeschneiden etwas Öl drauf.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Hallo,


    Ist bei dir in der Nähe keine Metallbaubude die müssten auf jedenfall so einen Bohrer haben.


    Es müsste gehen wenn du mit 12 bohrst aber sei vorsichtig. Und wie schon gesagt wurde nehm ruhig ein bischen mehr Oil und wenig kraft.


    mfg. René

  • #6

    Hallo,


    habe mehrere 12,5 Bohrer (Werkzeugvorrat für meine Techniker), soll ich Dir einen zusenden? :D :D :D

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #7

    Hi,
    geht es hierbei um dein kaputtes M12 Gewinde in Deiner Radnabe?? das Du nun auf M14 aufbohren willst?


    Hast Du denn die passende Radschraube dazu?


    Also, wenn du 12,5 Bohren must, dann auf gar keinen Fall kleiner...sonst bricht der billige Gewindebohrer noch ab.


    Entweder Du besorgst Dir einen 12,5er Bohrer


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5601&rd=1&ssPageName=WDVW


    oder Du bohrst etwas größer. Aber nicht mehr als 13. Obwohl das schon zuviel wäre, sonst dreht nacher die Radschraube durch.

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #8

    Hast Du das Gewinde so zerwürgt, das es schon grüößer ist als das Originalgewinde?


    Von Helicoils rate ich dir dringend ab, da diese auf dauer die Belastung des Anzugsmoments von 130 Nm nicht mitmachen.


    Wo ist das Gewinde denn hin?
    Vorne oder hinten?

  • #10

    Hallo, der Helicoilsatz wurde mir von mehreren Werkstätten empfohlen also wird es schon ok sein. Der Spaß hat mich 70€ gekostet also wird der Gewindbohrer wohl halten. Leider muß ich es heut machen da mein Omi schon seit Montag steht und mein Weib ihr Auto wieder selbst benötigt.
    Hab leider Elektriker gelernt und somit von Metall und Gewinde net so viel Ahnung.
    Bei einenm 12er Bohrer währen dass von der Mitte aus doch nur 0,25mm mehr die der Gewindebohrer abnehmen müsste. Ist das echtso viel???

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!