Umbaustory Doorboards für den Omi ;)

  • #1

    Langsam aber sicher fange ich nun endlich an meine neuen Doorboards zu bauen. Da meine alten nun verkauft sind gibts jetzt kein zurück mehr ;)


    Heute Dämmung:
    - für Doorboards MUSS man dämmen, da sonst das Karrosserieblech anfängt zu vibrieren/schäppern was den Hörgenuss trübt. Es reicht aus ein paar Streifen an das Aussenblech und Innenblech zu kleben. Ein kleiner Faustschlag auf das Blech und man merkt den Unterschied, bzw hört ob man seine Arbeit gut verrichtet hat. Hierfür muss man die nervige Folie entfernen, dämmen und wieder aufkleben. Das geht einmal aber mehr auch nicht. Da ich bisher schon zu oft an den Türen rumgebastelt habe, hatte meine Originale Folie den Geist aufgegeben. Somit musste ich auf eine dicke Folie aus dem Baumarkt umsteigen und diese mit doppelseitigem Klebeband ankleben. Hält!
    Allerdings sieht das echt Kacke aus (gut es sieht keiner :) ) aber das 9+ ultra ists auch nicht. Somit weg mit dem Scheiß und mal richtig dämmen.


    benötigt wird
    - Bitumenmatte mit Alubeschichtung, selbstklebend
    - Waschbenzin + Lappen (für's entfetten)
    - kl. Tapetenrolle (zum anpressen der Bitume)
    - Cutermesser (anpassen)

  • #2

    Moin Crawler, na da hast ja noch nen bisgen arbeit vor dir. Habe zwar kein Doorboard verbaut, sondern nur nen ordentliches 2-Wegesystem, aber das mit dem dämmen habe ich auch gerade hinter mir gebracht :P .
    Entfettet habe ich jaaanz einfach nit Bremsenreiniger, geht wunderbar. Bitumennmatten mit Alubeschichtung musst du aber nicht unbedingt verwenden, normale Matten aus dem KFZ-bereich reichen vollkommen aus, habe meine bei Conrad gekauft. Netter nebeneffekt, der Geldbeutel wird geschohnt, und vom Klang her merkt man eh keinen unterschied, ist zumindestens meine Erfahrung,
    wünsch dir noch viel spaß dabei :D
    mfg matze

  • #3

    Das ist doch ne Umbaustory, nach und nach kommen weitere Pics dazu ;)
    Die von Conrad hatte ich vorher drin, hab ich mühelos entfernen können (waren 4 Jahre drin)...
    Die jetztigen Bitumen waren unschlagbar günstig :D

  • #6

    Kleiner Tipp: Die Bitumenmatten vor dem Aufkleben anwärmen. Dann apssen sie sich besser der Form an und halten besser.


    JH

  • #7

    so es ging heute ein bisschen weiter...


    - MDF- Ringe gefrässt aus 22mm MDF Platte
    - Frequenzweichen Kästchen gebaut
    - Stoff größtenteils entfernt


    So ca soll es mal werden




    Edit: 4.09.09


    Sooooo endlich gehts weiter, da die Duplexanlage ja fertig und auch eingtragen ist...


    Ganz frisch geharzt :D
    hehe langsam wirds *freu*




    EDIT 10.09.09



    sodele habe mal wieder etwas weiter gemacht ;)


    Alles verspachteln


    Schwarz einfärben damit man später nichts durch das Carbon sieht



    Carbon zuschneiden, Schnittkante mittels Klebenband abkleben damit die Faser in der Matte bleiben!



    Carbon wird laminiert JUHU

  • #9

    Weil ich den oberen und unteren Teil miteinander verklebt und verharzt habe. Hebt absolut bombenfest :)
    Die Türverkleidung stammt aus dem Jahre 94 und war somit nichtmehr sooo stabil. Jetzt ist alles fest :D

  • #10

    richtig richtig geil respekt . :thumbup: :thumbup: :respekt:



    wie haste dir die form vorher gemacht ? weil unter dem gfk was du gespannt hast sieht man ja noch sowas wie "wolle " oder so ? :)


    und muss das gfk nich vor dem carbon laminieren richtig glatt sein ? weil sonst hab ich doch wieder beulen im cfk oder ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!