Lenkrad-Schlackern beim Bremsen aus 120 trotz Räder-Wuchten und Bremsen Neu

  • #1

    Ich habe ein starkes Lenkrad-Schlackern beim Bremsen aus 120 km/h trotz Räder-Wuchten lassen und neuer Bremsen vorne. Woran kann das noch liegen. Ich war beim Bremseneinbau sehr sorgsam und habe die Anlageflächen schön entrostet. Scheiben sind von Zimmermann. Das Schlackern war vor und auch sofort nach Wechsel der Scheiben. Bremsen aus Vmax ist absolut ok. Es Schlackert eher beim sanften Bremsen. Sind evtl. die Querlenker ausgeschlagen? Bei 170.00 km - kann schon sein! Aber woher kommt das Unrund? Ist das technisch bedingt durch den negativen Lenkrollradius?

  • #5

    ja Querlenker könnten auch in frage kommen, aber wir hatten das mit den Lagern schon öfters in der Werkstatt. Muss nicht unbedingt zu hören sein.
    Querlenker bitte mittels Grube Prüfen,sollte unter last stattfinden, mit dem Montier hebel in alle Richtungen bewegen und auf spiel prüfen.
    danach doch mal die Lager ansehen, mal das Rad oben mit beiden Händen umfassen und Ruckeln ob etwas zu spüren ist.


    spike1 :whistling:

  • #6

    ok. Wenn ich Querlenker machen lasse dann gleich die Traggelenke mit. Was ruft denn da der FOH so ungefähr auf?

  • #7

    Moin.


    Hast du dir mal die Bremsen hinten angeschaut?


    Klingt komisch, aber bei unserem war's auch so. Obwohl die Scheiben und Klötze vorne neu waren, hat's bei Tempo 120-100 beim Bremsen doch arg im Lenkrad gewackelt.
    Nachdem ich die Scheiben hinten auch gewechselt habe, war's vorbei mit dem Gewackel...


    Ach nochwas:
    Die Räder MÜSSEN unbedingt mit 'nem Drehmomentschlüssel festgezogen werden. Wenn nur eine Schraube anders festgezogen wird, hat man schon Seitenschlag... Die VA vom Omega ist schon was besonderes. 8o



    Gruß

  • #9

    Querlenker , längsschrauben nach vorne die.gummilager defekt.habe ich auch erst gewechselt.gleiche symthome
    wichtig:unter belastung im eingefederten zustand fest ziehen danach zur achsvermessung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!