Querlenker teuer oder billig?

  • #11

    Aus genau diesem Grunde frage ich jetzt nach Langzeiterfahrung. Sofern der eine oder andere Forumsteilnehmer bereits seit mehr als nur 20.000 km mit diesen Teilen rumfährt, kann/können diese Teilnehmer mal ihre Erfahrungen posten.
    Momentan steht hier Aussage gegen Aussage. Die einen schreiben pro, andere contra ATP.
    Wenn die Qualität paßt - warum soll ich dann unnötig deutlich mehr Geld investieren?


    Es kommt noch dazu, dass auch eine zweijährige Garantie geboten wird! In der Zeit hab ich auch mindestens 20.000 - 30.000 km mehr auf der Uhr. Dann hab ich eben nur den Aufwand des Teilewechsels.


    Ich will einfach nur sachlich erfassen, welche Qualität die angebotenen Teile haben.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #12

    also bei den teilen weiß man nie, und das ist wirklich so, man kann glück haben und die halten mal 40 oder 50tkm, oder die halten keine 10tkm, domlager reißen sehr oft nach 5000km schon ein, wärmetauscher sind so passgenau das die heizung nur ein lauwamres lüftchen bringt, also haben bei uns eingetlich schlechte erfahrungen mit den teilen gemacht, aber was man atp lassen muss, die tauschen ohne wenn und aber sofort um! das muss man den echt als großen pluspunkt anrechnen, aber die teile sind halt naja, würde so teile benutzen um meinen wagen zu verkaufen oder durch den tüv zu bekommen und dann nur noch 2 jahre fahren und dann auf den schrott, wenn du dein auto noch länger wie 2 jahre fahren willst dann kauf dir originale, oder febi, lehmförderer, damit macht man nix falsch.


    meine original teile sind schon 160tkm druff und fast 20 jahre, und sehen noch top aus, das nennt man langzeiterfahrung und qualität, die atp teile halten mit glück maximal bis nach der garantiezeit und dann ende!


    kannst ja mal versuchen aber wir sind/waren mit den teilen unzufrieden, und deswegen kaufen wir nur entweder originalteile oder erstausrüster ware.

  • #14

    Kann OmegaC20NE zu beipflichten.
    Habe vor 2 Jahren Querlenker von ATP verbauen lassen, diese waren nach einem Jahr und 15tkm Schrott :!:
    ATP angeschrieben und ohne zu zögern auch gleich Ersatz bekommen. Da sie ja eigentlich immer gelobt worden wieder einbauen lassen und tja man kann es sich denken 10tkm später sind die hinteren Buchsen wieder gerissen :thumbdown:
    Werde jetzt zwar wieder sicherlich Ersatz bekommen, aber verbauen tue ich das nicht mehr.
    Jetzt kommen Teile von Lemförder rein. Es sind auch noch Spur- und Koppelstangen sowie Domlager von ATP verbaut. Domlager sind auch fertig und es kommen Original von GM rein.
    Spur- und Koppelstangen sind noch in Ordnung, fragt sich nur noch wie lange :(


    Hier kann man wirklich sagen wer billig kauft, kauft zweimal.

  • #15

    @ augenrw, ja diese teile sind super, sind ja gleichzusetzen wie febi und original teile, ich glaube die originalen sind sogar von lemförderer nur mit einem gm zeichen druff, also die teile sind super,
    klar kann es mal passsieren das auch markenteile kaputt schnell kaputt gehen, aber das ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im lotto, also lemförderer und febi top


    Sparfuchs, na endlich einer der mal meine aussagen beestätigen kann das diese teile nur ansatzweiße an die teuren rankommen!


    @ mr. omega, ich kann dich verstehen, autofahren in deutschland ist nicht grade billig, und ich als azubi habe auch nicht kohle ohne ende, aber ich brauche mein wagen jeden tag, und da kann ich nicht jede 10 oder 20tkm die teile wieder wechseln, 20tkm sind bei mir ca max 4 monate! ich weiß die preise bei dennen sind billig, undzwar sau billig wenn man die gegen markenware vergleicht, es ist schon verlockend, aber das man f+r das geld nix großes erwarten kann sollte auch klar sein, bestes beispiel bremsen, ich habe ate scheiben und beläge, diese haben jetzt bei sportlicher fahrweiße rund 90tkm gehalten! haben komplett ca 350 euro gekostet, ein kumpel der auch nen omega nur als 2.6 fährt hat sich bremsen bei atp bestellt, da kostet das komplette set für die va fast so viel wie nur die beläge von ate! er ist schon bissle älter (40 jahre) also keine sportliche fahrweiße und die beläge haben sage und schreibe 10tkm gehalten, die scheiben 40tkm, und ich konnte nach 90tkm die ate scheiben noch mal benutzen, aber da ich umbau auf 24v bremse gemacht habe sind die rausgeflogen! also sagen wir die hätten ca 150tkm gehalten wenn ich den umbau nicht gemacht hätte, die von atp nur 40tkm und das bei ner fahrweiße wo ich einpenne.
    und da du möchtest das deine neuen auch wieder rund 140tkm halten sage ich greif zur markenware, weil wenn dir atp teile rund 30tkm halten und du so oft wechseln musst lohnt es sich in meinen augen nicht diese billigteile zu kaufen.

  • #16

    Ja das stimmt. Wenn man die teile immerzu wechseln muss ist auch blöd. Ist schon ne ganz schöner akt die querlenker raus und wieder rein zu bekommen. ich hatte zum glück ne hebebühne sonst wärs echt dumm gewesen. Vorallem das traggelenk geht ziemlich schwer rein. Mit gewalt ging das dann auch. Längsschraube erst fesziehen, wenn er unten ist??? Habe ich nicht gemacht. Hoffe mal dass das die buchsen mitmachen! ^^


    Also meine Querlenker sind von Meyle und die habe ich für 134 bei ebay bestellt. Kostet zwar einiges mehr als ATP aber die verarbeitung macht echt einen guten Eindruck. ATP für 56 euro.... krass billig, aber scheint auch nicht viel zu taugen.


    Wegen der haltbarkeit von meyle kann ich noch nicht sagen. Habe sie erst seit 1000km drin. Ich hatte so ein klappern an der Voderachse und dachte dass die buchsen durch sind. Der vorbesitzer hatte auch gesagt, dass ich die für tüv wechseln sollte. Leider ist das Klappern immernoch da. Federn sind noch ganz. also das kanns auch nicht sein. Vllt noch die Domlager, aber die merkt man ja eher beim lenken oder?

  • #18

    Also wenn du deine vorderen Buchen im ausgehobenen Zustand fest gezogen hast wird das nicht mehr lange halten.
    Vermutlich sind die jetzt schon gerissen und hinüber.
    Ich würde mich jetzt mal unters Auto legen und die Schrauben noch einmal Lösen und wieder fest ziehen.


    ich versuche gerade Querlenker von Febi zu besorgen. Habe mir bei Autoteile24 welche bestellt, wo jetzt einer nicht lieferbar sein soll (deswegen das "versuchen").
    Die Febi Querlenker gibts auch für unter 90 euro das Stück. Gerade weil das so ein geochse ist will ich das nie wieder am Auto machen. Dafür dann 50 oder 80 euro sparen ist Wahnnsinn. Immerhin braucht mal alleine fürs umbauen 2-3 Stunden, wenn nicht sogar länger.


    MFG
    Dany

  • #19

    Danke für deine Antwort. Ich werde nochmal nachschauen und die Schrauben nochmal lösen. Mit dem Klappern habe ich noch einen neuen Verdacht. Ich vermutet die Gummi bei dem Domlagern sind durch und verursachen das Schlagen. Hatte die Motorhaube und bei einfedern hat das im Dom die Geräusche gemacht als ne kumpel den Dom mit der Hand ne bisschen fixiert hat, wars weg. Aber die Domlager müssen noch solange warten bis die Federn reinkommen. ich mache mir die Arbeit ja nicht zweimal! ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!