Boxendurchmesser?

  • #4

    nein das nicht, aber du brauchst die Adapterringe, um die Boxen einzuschrauben, einmal den Ring an die Tür verschraubt und in den Ring die Boxen, vorne genauso, den die Originalen Boxen sind in den vorhandenen Ring eingelassen.
    Hoffe damit ist das, "oder wie " geklärt, g*

  • #6

    Moin Markus.


    Lautsprecher in den vorderen Türen haben 160mm, hinten sinds 130mm in den Türen. Heckablage für die Bose-Syteme sind GLAUBE ich auch für 160mm vorgestanzt. Nur... Lass die Finger von der Heckablage und mach dir was ordentliches vorne rein. 2 Wege, getrennte Hoch und Tieftöner. Die einbauringe würde ich definitv selbst machen, wenn du ein gutes Klangbild willst, da diese Kunststoffscheissdinger nicht wirklich gut auf Bass reagieren. Nimm am besten 19mm MDF und säg dir selbst nen Adapterscheibchen, was eigentlich gar kein Adapter ist, sondern eigentlich nur dazu dient, die Einbautiefe zu reduzieren. Du könntest also quasi den Lautsprecher direkt auf die Türe schrauben, nur bekämst du dann eventuell das Fenster nicht mehr runter, da der Magnet zu weit nach innen steht. Bei den Lautsprechern würde ich gucken - zusammen mit ca. 200mm MDF das die nicht über CA. 65mm Einbautiefe benötigen. Musste ma schauen... Empfehlen könnte ich dir für den mittleren Preisbereich z.b. nen Infinity Sytem. Schöne saubere Höhen, flache Frequenzweiche, super Klangbild in den tiefen Bereichen und sehr gut verarbeitet. Lautsprecherkabel kannste "eigentlich" den normalen Querschnitt nehmen, der schon verlegt ist. Nur wenn du die Kombo dahingehend verändern willst wie dus vorhast, würde ich definitv die Kabel neu einziehen im dickeren Querschnitt. 2,5mm² sollten dann aber genügen. Wichtig in den Omega Türen ist auch, das du genügend Dämmmaterial reinknallst. Das wird häufig unterschätzt... ;)



    Gruß Marc

  • #7

    Hi Marc !


    Vorne werde ich sowieso irgendwann Doorboards bauen und dann pro seite 2 2-wege systeme... Aber erstmal ersetze ich die ori. LS... und ja, keine Plastik-Ringe ;) Die Firma Dietz hat glaube ich auch immer sehr gute Sachen, vielleicht guck ich dort mal...
    Verbaut werden LS von SPL Dynamics.


    Hinten werden es wohl "nur" die Ori. Aufnahmen und dann jeweils ein 2-wege-koax system von SPL.


    Da die Systeme von neuen Stufen angesteuert werden (die werden direkt mitgekauft) lege ich auch komplett neue kabel rein..


    Gedämmt wird natürlich zuerst.. schönes Alubutyl EVO 1.3...


    HU ist mitlerweile angekommen und verbaut :)

  • #8

    Alubutyl is natürlich ne ganze Ecke teurer als Dämmmatten von z.B. SinusLive oder ähnlichen Anbietern. Würd ich halt abwägen ob sich die Mehrausgaben lohnen... Hast ja wohl nich vor mit der Rentnerkarre bei dB`s mitzumachen oder ?! :D :D :D


    Aber ansonsten haste dir feine Sächelchen ausgesucht. Ob die Ringe von Dietz nun besser sind als selbstgemachte Ringe aus MDF kann ich nich beurteilen, auf jeden Fall habe ich mit der Selbstbauvariante noch nie was schlechtes gehört. Bin aber echt gespannt, halt mich ma aufm Laufenden was da geht... :thumbup:

  • #9

    Na, ich denke, sobald ich die Doorboards baue, kann ich die Ringe auch direkt selber bauen, das ja kein Problem...


    Und nein, DB-Drag will ich nicht machen... jedoch möchte ich einen möglichst sauberen Klang haben... da soll nix rappeln X(
    Und wie du selber sagst... man sollte nicht an der Dämmung sparen.


    HU ist jetzt ein Clarion DXZ788RUSB... das ballert selbst bei den ori. Lautsprechern schon ordentlich Klang raus *g*


    Subwoofer werden wohl 2 25'er von Digital Designs... Stufen SPL Dynamics (2 4-Kanal und 1 Mono für die Subs)...


    Das größte Problem wird das verbauen der Subs sein. Aber da wird mir schon was einfallen... *g*

  • #10

    wie rentnerkarre und db drag passt nich??????
    ich war am wochenende auf der ostdeutschen meisterschaft (zwar noch mit meinem corsa) hab 3 titel geholt.. und das ganze werd ich mit der omme wiederholen!!!! und da sind noch ganz andere "schröbbels karren" gestartet :)


    zur dämmung:
    ich bin der meinung das sinus live maten mehr als ausreichend sind.. alubutyl lohnt sich wirklich nur beim drag und vieleicht noch bei soundqualli kontests (da aber eher weniger) und die kleinste vibration bzw. verwindung aus zu schließen.. und wenn ud wirklich an keinem wettbewerb teilnehmen willst nimm ex vibration von brax!!!! die pampe wird ultra hart und dämmt richtig gut.. ist dabei leichter und eigendlich ganz gut in alle winkel zu verteilen aber wegen des glasfaser anteils im regelwerk vom db drag nicht zugelassen kleinere bleche n paar bitumen matten drauf und du hast für immer ruhe!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!