MV6 auf Automatik umbauen!

  • #1

    Hey Leute,


    Ich bin nach über einem Jahr auch mal wieder hier, weil ich mir jetzt wieder einen Omega gekauft habe. Da hab ich doch gleich ein paar Fragen an euch. Und zwar; Ich hab mir jetzt einen Omega MV6 gekauft. Leider ist es ein Schaltgetriebe.... :thumbdown:


    Mir ist es klar, das es mit viel Aufwand verbunden ist, aber es ist doch Möglich mein Schaltgetriebe gegen ein Automatik zu ersetzen, oder?


    Bitte gebt mir ein paar Tipps ;)



    MFG Chris 8)

  • #3

    Hi,
    ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob das so einfach möglich ist.
    Andersrum geht es. Aber was machst du mit dem Nadellager.
    Hat die Kurbelwelle vom Schalter die passende Bohrung dafür? (Hab da nie drauf geachtet.)
    Ansonsten müsste da ein passendes Loch rein und die Kurbelwelle gewuchtet werden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    hmmm?


    Das automatik Getreibe ist etwas anders montiert als ein Schaltgetriebe. Die Motoren sind immer gleich, egal ob Schalter oder Automatik. Bei Automatik brauchst du dann die Schwungscheibe mit Wandler und eine Distanzscheibe (sieht aus wie eine kleine Spurscheibe) die unter die schwungscheibe kommt. Dazu muß noch eine kürzere Kardanwelle montiert werden.


    Weiterhin muß der Motorkabelbaum und der Armaturenbrett Kabelbaum getauscht werden.


    Bis auf Getriebe und Armaturenbrettkabelbaum hab ich sogar alle Teile noch. :P

  • #6

    erstmal Danke für eure Antworten!


    Also würde es ja klappen, wenn man das "einfach" Tauscht?


    Jetzt mal ganz erlich, wer würde das ganz im ernst tauschen wollen?? Ich wär auch berteit dafür viele Kilometer zu fahren. Und ja, ich bin mir bewusst, dass der umbau länger dauert ;).


    Vieleicht findet sich ja jemand. Ab besten auch einer, der weiß, wie ,man das macht.



    Chris

  • #7

    denke schon das die jungs das ernst meinen.....gibt soviele die lieber nen schalter wollen als automatik, leider nur hat opel die wenigsten mit schalter ausgeliefert....später dann sogar ganz weggelassen.
    hab mir zb selber damals nur nen 2,5er gekauft weil einfach kein mv6 mit schalter zu finden war damals ...hab bestimmt nen halbes jahr vergeblich gesucht und nix gescheites gefunden..

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #8

    ganz ehrlich ich würde den umbau nicht machen.


    ich würde mur an deiner stelle lieber nen omi mit automatik holen vllt findest du auch einen mit weniger km und besserer ausstattung und vorallem jüngeren baujahr für die mehrkosten die du in kauf nehmen würdest.


    ist meiner meinung nach stressfreier und vorallem nicht so arbeitsintensiv denn lass mal das ein treten was catera in erwägung gezogen hat und es passt nicht 1 zu 1!


    mfg asim

  • #9

    Dann frage ich dich jetzt was da nicht passen sollte? Ich habe das ATM raus genommen und nen Schalter eingebaut. Die Verbindung besteht eigentlich genau wie beim Schaltgetriebe nur das wohl das Nadellager raus muß und ein Distanzring unter die Schwungscheibe kommt., dann Wandler mit der Schwungscheibe verschrauben und Getriebe drauf. Die Motoren haben keine verschiedenen Kurbelwellen...


    Ich weiß nicht was mit seinem Wagen vorher war. Wenn es ein Automatik war der auf Schalter umgebaut wurde hat er eventuell Glück und die Kabelbäume sind noch vom Automatik. Dann wurde nur eine Brücke am Getriebestecker angeschlossen. Läßt sich aber leicht erkennen, da in dem Fall hinter der Batterie im Motorraum noch ein dritter dicker runder blauer stecker wäre. Automatikkabelbäume gibts aber wie Sand am Meer für ein paar Euros. Wie gesagt, die anderen Teile wären noch hier.


    Und dann mal was zur Arbeitsintensivitivität. Sorry, aber ich dachte hier wäre ein Schrauberforum und man schraubt gerne an seinem Omega und freut sich etwas "selbst" gemacht zu haben. Aber ich lese hier nur noch "neues Auto kaufen"......... :thumbdown: Bin ich wohl der einzige der Kolimatronik nachgerüstet hat, auf Schaltwagen samt Kabelbaumwechsel umgerüstet und den kompletten Motor getauscht hat. Bin ich auch wohl der einzige der auch auf Xenon samt Sensoren und NCDR1500 Navi aufstockt.......schon trurig das die richtigen Schrauber immer weniger werden... :|


    OmegaChris, nicht einschüchtern lassen. Klar ist es Arbeit, aber mir z.b. macht sie Spaß. Und wenn du eine Bühne zur Hand hast sogar eine relativ einfache. Meinen Motor habe ich mit nem Stapler und Forumskollegen getauscht. 2 Tage (15 Stunden) mit Schalterumbau und austauschen aller Motorteile. Nur Mut :)

  • #10

    hehe, danke :)


    Es wird so lange geschaubt, bis es passt :) :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!