Onlinemagazin verurteilt den Omega als Niedergangsgrund

  • #1

    Hallo, ich hab meinen Augen nicht getraut als ich das hier lesen musste:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…ge=0#article_readcomments
    (Bild: 7)


    Ich bin empöhrt das lesen zu müssen, man ignoriert das Opel an der Aktie von GM halten musste, das GM keine Wirtschaftlichen Autos und marken wie Pontiac, Chevrolet oder gar Daewoo schlechtere Qualität geboten hat oder das aus dem Hause Opel selbst wegen GM's Sparplänen die Astras oder Corsas nur vor sich hin rosten, dann wird Ausgerechnet das zu seinerzeit best verarbeitete Auto aus Rüsselsheim die Rote Laterne übergehangen. Ich mein im sachen Image war und ist der Omega noch vor Ford Scorpio oder alles was aus dem Hause Rover kam gewesen.


    Schweinerei! Finde ich.


    So eine bemerkung hat der Omega nicht verdient. Abgesehen von einpaar Krümmerproblemen und dem Aufblähendem Leder an der MAL
    war der vorfacer ein Superauto.


    Was haltet ihr von dieser miesen Pressebemerkung?

  • #3

    Nachdem der Omega schon damals in vielen Automagazinen nieder gemacht wurde, schlechte Bewertungen erhielt, war das für mich der Grund einen zu kaufen... :P
    Opel wird sowieso in fast jeder Zeitung nachteilig behandelt. Wir haben insgesamt 7 Opelz aufn Hof stehen, (Omega B, Vectra A, Vectra B, Vectra C, Calibra, Astra F, Corsa C und manchmal leihweise nen Manta B) und es werden mehr... und wir wissen um die probleme, aber zeigt mir nen deutschen Hersteller mit den Preis - Leistungs Verhältniss? Da mein Bruder und ich auch bissel bauen hält sich das thema Rost auch in Grenzen, ansonsten sind das Top Autos, vorallem meine Oma :D
    Ich denk manchmal die diversen Autozeitschriften werden von VW finanziert 8o :D . Die Sache beim Insignia mit der zerkratzbaren Ladekante war so ein müll den die leute geschrieben haben. viele viele autos haben genauso ein lackierte ladekante und aussrdem gibts im zubehörhandel abhilfe, aber einige suchen regelrecht um ihren geistigen dünnschiss loszuwerden. ich geh zwar auch demnächst fremd aber nur weil de oma zerlegt wird, trotzdem geb ich den nich mehr her. und jeder der mal gefahren is, ist von dem auto begeistert. :thumbup:


    soviel dazu.


    Fazit an Presseleute. Selber fahren und dann urteilen. der Omega ist niemals der Untergang für Opel gewesen, der Anklang war nie so da, aber es ist ein Top Wagen. Krankheiten haben auch andere Wagen.

  • #4

    So schlimm das auch für einen Omega-Fan klingt, ist es doch wahr. Fakt ist nun mal das bereits die Neuentwicklung des Omega B in die sog. López-Ära bei Opel fällt. Dennoch wird landläufig als Synonym für die schlechte Opel-Qualität der Astra herangezogen.

  • #5

    Ich hab in meinem Leben schon so das ein oder andere KFZ gefahren. Ne mile an Kilometern hab ich mit sicherheit schon lang überschritten aber den Omi geb ich nicht mehr her. Das Auto hat Probleme, aber zeig mir mal eins welches keine hat? Ich hatte auch schon nen A6, auch der hatte Probs.



    Es wird immer welche geben die sich auf bestimmte KFZ einschiesen müssen, ignorieren und weiter gehts.



    mfg Helo

  • #6

    Wir wissen alle das Opel nicht die beste Qualität hatte, aber ich begreif nunmal immernochnicht warum ausgerechnet der Omega für den "untergang" Opels verantwortlich gemacht wird, ich mein, er hat sich doch gut verkauft, wie man hier sieht sind wir eine grosse und ständig wachsene community und sind stolze besitzer, wir geben unsere autos nicht für ein anderes her, egal welche macken das Fahrzeug hat, :) das ist der grund weswegen ich die äusserung nicht begreife....

  • #7

    Absolute Frechheit :thumbdown:

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #8

    Moin,


    ich vermute mal, Deine Aussage bezieht sicht insbesondere auf die Bildunterschrift zu Bild #7:


    So ganz Unrecht haben "die" ja nicht. Sicher ist der Omega (B) nicht "schuld" an Opels Problemen, aber er wird ja auch nur als "Symbol" genannt - und das finde ich gar nicht mal verkehrt, obwohl man in diesem Zusammenhang besser den Senator (ich find den Seni echt klasse!) genommen hätte.


    Der Omega war Opels letzte Speerspitze im Kampf um die Reichen und Schönen. Man hatte erkannt, dass die glorreichen 50er, wo der Kapitän der meistgekaufte 6zylinder war oder die 60er/70er, wo die "großen Opel" mit Mercedes/BMW auf Augenhöhe waren, längst vorbei waren. Daher auch die Werbungen oder Prospekt-Prosa, à la: Status ist doof - die wahren Werte liegen innen.


    Jeder von uns weiß, was er an seinem Dicken hat und dass das Auto vielleicht nicht unbedingt besser als ein vergleichbarer Benz oder sonstewas ist, aber doch - in gewisser Weise - auf Augenhöhe. Und ich bestätige "Engelskrieger81": Die letzten Ungläubigen überzeugt man durch eine Probefahrt...


    Nur war (und leider ist) ein "großer Opel" eben nicht (mehr) "chic". Das ist aber m. E. eher gesellschaftlich bedingt: In einer Zeit, wo ich für'n schmalen Taler nach Malle fliegen kann, interessiert sich keiner mehr für Urlaub auf Baltrum. Es zählt mehr der Schein als das Sein: Obwohl jeder weiß, dass Audis legendäre Skischanzenwerbung mit Hilfe von Stahlseilen realisert wurde, ist "quattro" ein Mythos. (Nenne bewusst Audi, denn dieser Brot-und-Butter-Hersteller hat m. E. mit Opel den Image-Rang getauscht.) Viele - außer uns ;) - legen halt NUR Wert darauf, dass der Nachbar neidisch wird.


    So, what? Ich fahre die Omme, weil ICH es will. Und jeder von uns sollte die Fragen kennen, warum wir uns nichts "Richtiges" (A6, 5er, E-Klasse) gekauft haben. Ich sag denn auch immer: Besser als ein Scorpio (obwohl: zwar hässlich, aber geiles Auto) oder ein Vel Satis und lade zu 'ner Probefahrt ein... :thumbup:


    Abgesehen davon: Die Quali der ersten Baujahre war beim "B" echt nicht berauschend (siehe diverse Kaufberatungen), wenn auch besser als seinerzeit beim "A".


    In diesem Sinne: Haben wir es nötig, "uns" beweisen zu müssen? Sollen die Trottel doch den goldenen Kälbern hinterherlaufen...


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Keke ()

  • #9

    Als sich mein Vater ´94 einen Omega kaufte war ich absolut begeistert von diesem Auto . Habe mit dem Auto meine ersten Unfälle gebaut , meine erste Freundin im Auto flachgelegt und ....
    Alles in allem finde ich dieses Auto einfach genial . Habe selbst genug Arbeitskollegen die mit 5er oder A6 unterwegs sind und immer nur diese Kopfschütteln wenn man von Opel bzw. Omega schwärmt.


    Und ich kann es auch kaum erwarten wenn ich bald wieder einen mein Eigen nennen darf.



    Ein Arbeitskollege hat sich vor 2 Monaten den neuen GT gekauft 8) :D
    Das geschrei der anderen war der Hammer .
    Würde ich nicht kaufe ist doch ein Opel .....bla bla


    Als der das erstemal mit dem Wagen da war stand alles drum und habe die Augen nicht mehr rein bekommen.
    Aber ist ja so ein beschi.. Auto :P



    Deswegen ich liebe den Blitz im Kühlergrill

    :thumbup: WIR sind die Jungs von der :thumbup:


    OPEL-GANG


    Wir haben alle abgehängt !! :P
    :respekt:

  • #10

    Moin



    habe dazu mal ne Frage ....



    Meines Wissens nach hatte Opel über die Jahre gesehen eh nicht all zu viel Entscheidungskraft da alles von GM bestimmt und entschieden worden ist.


    Wenn dem so ist kann man Opel auch nicht für Irgendetwas verantwortlich machen da man dann in größeren Umfang denken müste.



    Weis dazu jemand etwas mehr?



    Mfg Helo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!