AGR -Ventil Stillegen mit 1,5 Promille

  • #21

    Stimmt alles nicht ganz was ihr hier schreibt. Abgasrückführung ist auch dafür gedacht das im Teillastzustand die Abgase nicht zu heiß werden. Soll heißen Teillastbetrieb ist das Gemisch magerer und Verbrennt dem zu Folge heißer Schadet Ventilen Zylinder Kolben Autobahn oder so fährt man ja nicht ständig Vollgas.
    Das AGR Ventil gibt nun Abgase mit in denn Verbrennungsraum und verschlechtert damit die Verbrennung. Somit werden die Abgase nicht zu Heiß und der Motor ist geschützt. Übrigens ist dieses Ventil bei Volllast geschlossen. . . . Erfüllt nur denn Zweck . . .
    Dieses Stilllegen bringt also am Ende kein PS mehr sondern kann denn Motor noch schaden . . *grimasse*

  • #22

    so schauts aus,


    Das AGR ist im kalten Zustand, beim Starten, und beschleunigen,und Vollast geschlossen.


    Mit dem Einsatz vom AGR wird der NOX ausstoß vermindert.


    Richtig ist das Opel bei vielen 4 Zylindern das AGR verschlossen hat, als sog. Feldabhilfe.


    Beachtet aber wenn Ihr das macht, es ist Steuerhinterziehung.


    Beim Benziner,aber besonders beim Diesel bringt es ein besseres Ansprechverhalten, sofern die Abgastemp nicht gemessen wird,manche merken es auch über die angesaugte Luftmenge wenn es verschlossen ist

  • #23

    Also ich hatte auch das Problem bei meinem Z16XE mit dem AGR Ventil, man hat es gemekrt das die Karre bei Teillast geruckelt hat und das der Motor beim auskuppeln einfach ausging!


    Da ein neues AGR Ventil bei Opel irgendwie als Gold gehandelt wird und die billigen Ebay AGR wohl nicht grade lange halten sollen habe ich mit meinen Onkel geredet, der sagte nur Feldabhilfe 1897, geh zu dem FOH zeig im den Wisch und basta.


    Also ich den Zettel genommen eine Blinddichtung gekauft die rund 12 Euro gekostet hat, selber eingebaut und mal so rumgehfaren, kam aber immer die MKL Leuchte, also wieder zum FOH hin und gefragt ob die mir das Sogtwareupdate machen können, nach 3 ST hat er es endlich gemacht!!! Erst behauptete er das kein Softwareupdate gibt, und redete er auch wegen Steuerhinterziehung etc. Dann soll es in meinem Astra vom BJ 2000 angeblich keine Z16XE Motoren verbaut sein sondern nur X16XE Motoren!!! Nach langen hin und her und ca 30 Seiten von Opel direkt kam die Bestätigung das mein Astra von Bj2000 einen Z16XE hat und da das Softwareupdate erst ab Fahrzeugen von MJ2002 gilt muss man bei meiner Fahrgestellnummer an der 10Stelle ne 1 oder 2 zu meiner Nummer dazufügen! Und nein es ist keine Steuerhinterziehung! Beim Z16XE erreicht der Motor auch ohne das AGR die Euro 4 Norm! Ob es beim X16XE genau so ist weiß ich aber nicht!!! Nach ca 20min war die neue Software nun drauf! gekostet hat es 20 Euro.


    Ergebniss Motor säuft kein Öl mehr, ziehtt von unten schon ein wenig besser durch und der Verbrauch ist besser geworden! Auch das Teillastruckeln ist kaum noch vorhanden und Spürbar, man seht es nur am DZM das er ca 100 Umdrehungen hin und her pendelt. Davor mit dem verrusten AGR Ventil waren es bis zu 600Umdrehungen!


    Und warum soll es dem Motor schaden??? Die alten Motoren liefen auch ohne AGR! Ohne AGR verbrennt der Motor viel sauberer und verrust nicht. Und mein Onekl hat mit Stillgelegten AGR über 220TKM gemacht und dann hat er den verkauft! Und der Motor läuft heute noch als Langstreckenfahrzeug und hat stolze über 300TKM auf der Uhr. Und das wohlbemerkt bei nem kleinen Z16XE!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!