Wenig benzin im Tank & Omi rechts auf dem Gehsteig = Motor geht aus = ???

  • #1

    Hallo Gemeinde


    Wie im Betreff erwähnt geht der Motor aus wenn wenig Benzin im Tank ist und das Auto auf der rechten Seite mit den Rädern auf dem Gehsteig steht.


    Hab mal vor langer langer Zeit was in einem Forum darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich glaube mich zu erinnern dass Opel dieses Problem kannte und auch eine entsprechende Gegemassnahme dokumentiert hat.


    Weiss das evtl noch jemand was die Ursache und die Massnahme zur Lösung war?

  • #3

    Hi,


    na ja bei den spritpreisen ist das manchmal doch ein Problem ...


    meiner zeigt manchmal auch reserve an , wenn ich ihn am gehsteig parke und dann nach ein paar km habe ich dann wieder 20 l drin ...


    da denke ich auch immer wieder , man das kann doch nicht sein, wo war meine frau wieder mit dem Auto .....:-)


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #4

    opel hat das problem bereits erkannt... inzwischen bauen die den tankrüssel in der mitte ein... dann ist es egal ob man rechts oder links aufm bordstein steht...selbst die wissenschaft beschäftigt sich schon mit dem phänomen das autos treibstoff benötigen...der normale bürger geht dem problem mit tanken entgegen... bei seat und vw ist es anders... da können sich die verwöhnten bmw fahrer erholen... die tanknadel geht in die andere richtung somit könnte der eindruck entstehen der tank wird immer voller...



    die frage war nicht ernst gemeint oder ?

  • #5

    hallo und danke für euer Interesse


    klar ist die Frage ernst gemeint, und wie, denn der Tank ist dabei nicht ganz leer, in der Regel könnte man damit noch etliche Kilometer fahren (ca. 20km und mehr liegen schon drin).


    Ausserdem sieht es sagen wir mal "blöd" aus wenn man vor dem Haus auf dem Gehsteig parkt um was auszuladen, und dann geht einfach der Motor aus und man kriegt ihn nicht mehr an, da hilft das längste orgeln nichts, und das ist schon peinlich genug. Schliesslich muss das Auto "möglichst unauffällig" vom Gehsteig weg geschoben werden, und sobald es gerade steht kann auch die Fahrt weiter gehen.


    Sowas habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt, desswegen betrachte ich dies nicht als Normalzustand. Daher bitte ich um sachliche und hilfreiche Beiträge, alles andere bringt nichts.

  • #6

    aslo wenn du nur noch sprit für ca. 20km drin hast dann ist das wirklich nicht viel vll 3 liter oder so.




    und dann würde ich sagen ist das normal denn wenn man einen behälter
    zur seite kippt läuft die flüssig keit nun mal in eine ecke und reich
    nicht mehr bis zum ablauf.


    ich denke auch das es da nur eine lösung gibt den tank nicht bis zur kotzgrenze leerfahren.
    und da du einen x30xe hast solltest du dich nicht über die spritpreise aufregen oder auf einen kleineren motor umsteigen dazu kann ich nur sagen
    wer das eine will muss das andere mögen!


    und das mit dem parken auf dem geweg ist auch so eine sachen weist du eigentlich was du deinen reifen mit den bordsteinkanten antust!?
    axxö eins noch: das leerfahren des tanks ist auch nicht empfehlenwert da du mit dem bisschen sprit der da rum plätschert sämtliche ablagerungen im tank löst und in den filter spülst.

    Ach ne.... Ickö und meen Omi...... ick kann einfach nicht ohne ihn!!! X(

  • #7

    Also ich kann die Frage sehr gut nachvollziehen! Ich hab dass Phänomen, sobald meine Tankanzeige bei ca 1/4 ist. Und da sollte ja eigentlich noch genug drin sein. Und bei mir reicht es da auch, wenn ich seitlich an einem Hang stehe (rechts höher als links). Und ich denke, dass sollte nicht sein, denn bei angezeigten 1/4 sind sicher min. 15 - 20 Liter noch drin.


    Ich habe auch schonmal in einem Forum was darüber gelesen, aber ich finde das auch nicht mehr wieder. Da ging es glaub ich um so ein Phänoment beim Diesel und es hat irgendwas mit der Spritleitung zu tun.

  • #8

    *lach* - nimm ne Pulle mit Glasreiniger (die mit dem Sprühkopf), halte sie schräg, so daß der Ansaugrüssel nicht mehr in die Flüssigkeit taucht und beobachte das Ganze. Dann überleg Dir, warum Dein Motor keinen Sprit mehr kriegt. Das ist im Prinzip das Gleiche. Daß die Spritanzeige unter 1/4 voll gerne mal anzeigt, was sie will ist doch bekannt. Eben zeigt sie noch 1/4 voll und der BC sagt 150 Kilometer Reichweite, dann stell ich den Omi ab, geh einkaufen , komme wieder, und der Spritometer zeigt Reserver und der BC ne Reichweite von 23 Kilometern. So geht das hin und her.


    Ansonsten... 3 Liter ??? . Da reicht ja kaum, um die Spritleitungen zu füllen. Hast dann den ganzen Dreck drin, wie hier schon gesagt wurde.


    Mein Tipp: fahre den Tank nie leerer als viertel Voll. Tankste halt mal für 40.- € statt für 20.- und bildest Dir ein, Du hättest nur für 20 getankt *gg*


    JH

  • #9

    Also dass Beispiel mit deinem Glasreiniger ist ja ok ;) ich versteh ja auch was du meinst, bin ja nicht blöd...zumindest glaub ich dass 8|


    Aber, wenn bei mir die Tankanzeige noch 1/4 anzeigt und ich dann tanke fahre, gehen meisst zwischen 50-55 Liter rein, dass heißt ja für mich, dass ich noch zwischen 20 und 25 Liter im Tank haben müsste (wenn ich mich recht entsinne, fasst der Tank doch 75 Liter oder?) Das sind die Fakten, da ich jedesmal kurz vor 1/4 tanke (kommt recht selten vor, da LPG) Ich weiss das sehr genau, da ich darüber Buch führe. (will ja wissen, wann ich meine LPG-Anlage wieder raus hab :) ) Das diese Tankanzeige total ungenau ist, ist ja nichts neues.


    Und mir will einfach nicht klar werden, dass Opel einen so katastrophalen Tank gebaut haben soll, dass ich mit 20 Litern Benzin im Tank, nicht mein Auto so hinstellen kann, dass er rechts 20 - 30 cm höher steht als links. Zumal mir das erst in den letzten 1-2 Jahren passiert ist, und vorher nicht.


    Ich erinnere mich ja auch noch an diesen Betrag, wo dieser Mangel (für micht ist es einer) auch von andren Leuten beschrieben wurde. War allerdings nicht hier, ich find ihn nur nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!