Mal wieder - Leerlauf beim 2.0 16V EcoTec

  • #1

    Hallo an alle Omegafreaks!


    Meine Protzkiste ist gestorben. In Ermangelung eines adäquaten V6-Ersatzes habe ich mich zum Kauf eines 2.0 16V breitschlagen lassen. Naja, ich kann damit leben. Was mich jedoch nervt, ist der Leerlauf:
    1. Die Drehzahl geht im Fahrbetrieb langsamer runter als sie sollte (mein alter Alfa mit Vergasern ist da schneller!).
    2. Bei ca. 1000-1100 UPM macht er nochmal ne Verschnaufpause und geht noch langsamer auf die üblichen 700 UPM.
    3. Bei kaltem Motor macht er das nicht, jedoch muss ich keine 3km fahren, bis er wieder so reagiert.


    STOPP!!! Jetzt nicht schimpfen: Das Thema hamwer doch schon 1000x gehabt. Hab ich auch gesehen und mich nach den Tipps gerichtet.
    Ich habe also zunächst den LLR gegen einen Neuen getauscht - keine Veränderung. Dann habe ich die entsprechenden Schläuche und die Hohlschraube geprüft, gereinigt obwohl nix zu reinigen war, Leitungen kontrolliert, andere Luftschläuche kontrolliert (auf Risse usw.). Nix - keine Verbesserung!


    Waskönntichnjetztnochmachn???


    Grüße von der unglücklichen Protzkischt!

  • #2

    ....schon mal Fehler auslesen lassen, bzw. hat die MKL Leuchte mal geleuchtet? Kann durchaus ja KWS/NWS sein!?

  • #3

    Ola,


    schau mal, ob dein Abgaskrümmer einen Riss hat, hatte das selbe Prob, alle Versuche, von Hohlschraube bis Ölabscheider gemacht, nach Wechsel des Abgaskrümmer war Ruhe, hat anscheinend einiges an Falschluft gezogen und die Lambda durcheinander gebracht, anders kann ich es mir nicht erklären,.. in meinen Fall.


    Gruß

  • #4

    Die MKL leuchtet nicht - funktioniert aber, wie ich beim Starten feststellen kann. Und wie ich hier im Forum überall lese, werden keine Fehler gespeichert, wenn die MKL nicht leuchtet. Stimmt das oder lohnt sich dennoch der Aufwand, eventuelle Fehler per Blinkcode auszulesen?


    Und einen neuen Abgaskrümmer (natürlich inkl. neuer Dichtung) habe ich auch schon drin - hatte das nicht extra erwähnt.


    Vielleicht hier noch was: Ich bin ja nun von 170 auf 136 PS abgestiegen. Daß das Leistungseinbußen mit sich bringt, war mir klar. Aber ich habe dennoch den Eindruck, der Motor beschleunigt etwas zääääh. Bei welcher Drehzahl geht der denn normalerweise ab? Die Endgeschwindigkeit erreicht er vermutlich - auf einer kurzen Geraden (Autobahn natürlich) konnte ich schon mal bis tacho 180 fahren, bevor ich wieder bremsen musste.


    Gruß

  • #5

    villeicht is eine rücklaufleitung der öldämpfe dicht...


    der kleine und große schlauch vom ventildeckel zur drosselklappe... der grosse schlauch oben rechts am vd der nach unten geht inkl. metallrohr zu guter letzt bleibt noch das teil was von hinten an den kopf geschruabt ist... da war bei mir alles so dicht das dieses unterdruckventil garnicht mehr regeln konnte...



    das würd ich aber machen wenn dir mal die kopfdichtung wegfeuert, sonst kommst du da nämlich nicht ran...


    ansonsten würde ich wie üblich einfach mal aus spass das dis und die zündkabel sowie kerzen tauschen...achja und mess mal die kompression....


    vielleicht ist auch nur der spritfilter dicht?

  • #6

    Der 16V fängt so ab 3500-4000 Touren an zu ziehen. Wenn man das dann so nennen will. Was für einen fährst du denn? Caravan Limo? Bj? Automatik/Schalter? Bei den Modellen ab 97 mit XEV kann man sagen das die von Haus aus ein wenig schlechter laufen als die Modelle ab 94. Habe mich selbst immer gewundert das in den Foren immer recht optimistische Werte für die Vmax usw. kursierten. Bis ich selber mal einen XEV aus dem Bj gefahren hatte und der lief auch besser. Ähnlich wie meiner nach dem Einbau des Fächers. Bei den Modellen ab 97 wurde der Ansaugweg verändert. Ich habe bei meinem diesen mit den alten Teilen "zurückgerüstet" und das Ansprechverhalten ist wesentlich besser. Laut Prüfstand sind es sogar 2 PS mehr als vorher. Aber ich hab halt keinen objektiven Vergelich weil mein Omega ja schon andere Nocken usw. verbaut hat, ist also die Frage wo die 2 PS herkommen. Zum Thema Vmax mein 97er Caravan erreichte seine im Schein eingetragene Vmax im Serienzustand auch nicht. 202 sind eingetragen und bei 190 Tacho war Schluß.Da war mit einfahren auch nichts zu machen. Wenn du was am XEV machen willst dann einen Fächer ne ordentliche Gruppe A Anlage und die Anbauteile des alten Ansaugweges und dann ist das für den Alltag auch schon ausreichend.

  • #7

    Die bisher gesichteten Teile waren alle so sauber, daß ich eine Verstopfung von irgendwelchen Ölleitungen ausschließe. Und aus Spaß DIS, NWS, KWS, usw. tauschen???
    Beim Säubern der Hohlschraube habe ich gesehen, das unten im Ansaugkrümmer (oder wie das heißt) anscheinend etwas Öl steht. Ist das vielleicht ein Indiz auf einen Fehler?


    Ist übrigens ein Caravan, Schalter. Das mit den 3500 -4000 UPM ist bei meinem auch so, scheint also ok zu sein. Aber ich hätte schon gerne, daß die Kiste normal läuft. Ich könnte mich ja dran gewöhnen und meine Auto dafür hassen, aber ich bin eher der Typ, der's andersrum macht - nämlich Fehler mit geringstmöglichem Aufwand orten und beheben und dann mein Auto dafür eben nicht hassen.


    Wie wäre es, wenn ich mal einfach einen Stecker (LMM und so) nach dem anderen abziehe und auf die Reaktion achte? Bringe ich damit das Steuergerät zum Kotzen? Und habt ihr Erfahrungen, welche Reaktion (und ob überhaupt) beim Abziehen welchen Steckers erfolgen sollte?


    Gruß

  • #9

    aus spass war auch eher so dahin gesagt... wenn du ausschliessen kannst das es weder dis, zündkabel noch kerzen sind dann lass sie drin...


    wenn etwas öl steht würde ich sagen funktioniert diese "verbrenn die öldämpfe einfach" geschichte... wer weiss...
    vielleicht hat ja der vorgänger aus genau dem grund alles gereinigt, nur eben das teil am kopf nicht, eben weil man so schlecht rankommt.


    wenn du die stecker für temp etc abziehst macht sich eine veränderung des laufes teilweise bemerkbar... wobei er "eigentlich" auch einen fehler ausgeben müsste wenn etwas davon defekt ist. was du noch schauen könntest wären diese kleinen unterdruck leitungen. mir ist zwar nicht klar ob diese etwas mit dem leerlauf zu tun haben, aber ich habe gesehen das dort die verbindungsstücke der schläuche gerne porös werden...


    vor allem solltest du erstmal :


    1. kompression messen (stimmt da etwas nicht, brauchst garnicht weiter suchen)
    2. zündkabel tauschen. nimm irgendwelche die passen ausm polo oder keine ahnung, frag deinen nachbarn ob er dir die kurz leiht. sind 10 minuten sache... und du bist dir sicher das du wegen eines defekten zündkabels keinen riesen aufriss machst.
    3. zum schrottplatz fahren, dis besorgen und fragen ob du das eben aufm hof ausprobieren kannst. wenns nich klappt bringstes halt wieder zurück...
    4. das gleiche wie bei 3 würd ich auch mit dem drosselklappen poti mal machen...


    und dann naja... viel erfolg

  • #10

    Alla Hopp ihr Freaks!
    Ich probier mal so einiges noch aus und danke euch schon mal für die rege Teilnahme! Wenn ich das Rätasel gelöst habe, werde ich's hier bekanntgeben. Kann aber ne Weile dauern, weil ich gerade viel zu tun habe.


    PS: Mit oder ohne Klima ist wurscht. Der fährt immer so.


    Gruß
    Protzkischt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!