Beiträge von protzkischt

    Hallo,
    ich habe meinen X20XEV zum TÜV gefahren und bin nicht durch die AU gekommen, weil der CO Gehalt nicht runtergeregelt wird. Da auf dem Messgerät auch mal die Lambdasonde aus der Toleranz war, meinte der Prüfer, am kostengünstigsten wäre erstmal die Lambdasonde zu tauschen. Für den Motor gibt's aber keine 0815 Sonde, sondern eine für € 95,- Das hab ich mir angetan, ohne eine Besserung zu erreichen. So - jetzt gehe ich auf Suche nach dem Übel. Dabei habe ich im Motorraum ein Teil entdeckt, was Unterdruck erzeugt aber nirgends angeschlossen ist (siehe Bild). Ich glaube kaum, dass das ein Frischluftansaugklappenventil mit umgedrotzter Schenkellage ist (ein Scherz - noch bin ich nicht verzweifelt). Das Teil sitzt - von vorne zum Motor geschaut - rechts neben dem Zündmodul (DIS). Es hat zwei Schlauchanschlüsse und einen Stecker. Dann hängt da dieses runde schwarze unterdruckerzeugende Plastikteil in der Luft rum. Was bitte ist das für ein Teil und wo muss das hin?
    Für Hinweise, die zum Erkennen des Teils führen, gibt's zwar keine Belohnung aber dafür ein dickes Dankeschön!
    Gruß
    Protzkischt

    Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ich hatte vor meinem aktuellen 2 Liter auch einen 2.5 V6 Kombi (daswareingeilesTeilmitLederAutomatikgetriebeTempomatKlimatronicRadioCDundbeikm276000zerfresseneZylinderköpfe-Ich könnte heute noch flennen)
    Zur Sache:
    Zahnriemenwechsel machst du nur, wenn du wirklich ein Schrauber bist, der was drauf hat.
    Zahnriemenwechsel machst du nur mit dem Spezialwerkzeug, weil du dann garantiert keinen Zahnversatz hast, weil du nach dem Riemenwechsel ruhig schlafen kannst und weil mit dem Werkzeug einfach nur gut Arbeiten und kein Rummurksen ist.
    Alles andere kannst du vergessen, weil eben Pfusch oder unverhältnismäßig arbeits- und nervenintensiv.


    Ich hatte damals das komplette Werkzeug bei Sauer gekauft. Da kostete es noch an die 200,- Allerdings habe ich das Werkzeug dann zweimal für einen Fuffi ausgeliehen, schon war der Preis halbiert.


    Frohes Schaffen noch!
    Protzkischt

    Keine Ahnung ob für CheckControl oder was auch immer, wird wohl so sein. Das Ding sitzt eben auf der linken Oberseite des breiten Ölwannenteils, hat einen Stecker dran und ist nass (also vom Öl). Gibt's nicht einen Weg, den Dichtring von oben/aussen zu ersetzen? Habe eigentlich wenig Lust auf Ölsauerei.

    Hallo Opelfreunde!
    Ich habe jetzt im Forum herausgefunden, dass dieser Geber, der auf der linken oberen Ölwannenseite (Omega B 2.0 Kombi) sitzt, wohl zur "dynamischen Ölstandkontrolle" dient. Da tropft Öl raus. Ich nehme an, da sitzt ein Simmerring drin. Wie tausche ich den aus?
    Grüße
    Protzkischt

    Sorry - falsch ausgedrückt. Ich meinte damit den Anschluss der Kupplungsleitung am Bremsflüssigkeitsbehälter, die zum natürlich am Getriebe befindlichen Entlüfternippel führt. Danke für den Hinweis.

    Hallo gpsheinz,
    ich denke auch über die Teilebeschaffung zum Testen nach. Wenn's dich arg nervt, probier doch mal bei einem Autoverwerter so ein Teil zu kriegen. Die lassen eigentlich immer mit sich reden, daß wenn das Teil keine Abhilfe schafft, du es wieder zurückgeben kannst. Und das Steuergerät kannst du doch sogar vor Ort austauschen.
    Siehe auch den Tipp vom Bunten teekessel weiter oben.


    Viel Glück
    Protzkischt

    Also ich würde mal sagen, daß die Teile dann doch nicht richtig ausgetauscht oder entlüftet wurden. Mach's nochmal! Gerade was die Entlüftung der Kupplung betrifft, wäre ich da äußerst skeptisch. Ich hatte vor kurzem meine Kupplung entlüftet (alleine!) und bin bald wahnsinnig geworden, weil ich dauernd unters Auto und wieder ins Auto krabbeln musste. Und das nur, weil die Entwicklerdeppen von Opel den Kupplungsentlüftungsanschluss am Behälter so idiotisch weit oben platziert haben, daß nach 3x Pumpen schon wieder Luft in der Leitung ist.
    Also ein eindeutiger Hinweis auf nicht richtig entlüftete Leitungen und Zylinder ist ein extrem leichtgängiges Kupplungspedal mit keinem Druckpunkt. Überprüf das nochmal.
    Viel Glück
    Protzkischt