Beiträge von protzkischt

    Alla Hopp ihr Freaks!
    Ich probier mal so einiges noch aus und danke euch schon mal für die rege Teilnahme! Wenn ich das Rätasel gelöst habe, werde ich's hier bekanntgeben. Kann aber ne Weile dauern, weil ich gerade viel zu tun habe.


    PS: Mit oder ohne Klima ist wurscht. Der fährt immer so.


    Gruß
    Protzkischt

    Die bisher gesichteten Teile waren alle so sauber, daß ich eine Verstopfung von irgendwelchen Ölleitungen ausschließe. Und aus Spaß DIS, NWS, KWS, usw. tauschen???
    Beim Säubern der Hohlschraube habe ich gesehen, das unten im Ansaugkrümmer (oder wie das heißt) anscheinend etwas Öl steht. Ist das vielleicht ein Indiz auf einen Fehler?


    Ist übrigens ein Caravan, Schalter. Das mit den 3500 -4000 UPM ist bei meinem auch so, scheint also ok zu sein. Aber ich hätte schon gerne, daß die Kiste normal läuft. Ich könnte mich ja dran gewöhnen und meine Auto dafür hassen, aber ich bin eher der Typ, der's andersrum macht - nämlich Fehler mit geringstmöglichem Aufwand orten und beheben und dann mein Auto dafür eben nicht hassen.


    Wie wäre es, wenn ich mal einfach einen Stecker (LMM und so) nach dem anderen abziehe und auf die Reaktion achte? Bringe ich damit das Steuergerät zum Kotzen? Und habt ihr Erfahrungen, welche Reaktion (und ob überhaupt) beim Abziehen welchen Steckers erfolgen sollte?


    Gruß

    Die MKL leuchtet nicht - funktioniert aber, wie ich beim Starten feststellen kann. Und wie ich hier im Forum überall lese, werden keine Fehler gespeichert, wenn die MKL nicht leuchtet. Stimmt das oder lohnt sich dennoch der Aufwand, eventuelle Fehler per Blinkcode auszulesen?


    Und einen neuen Abgaskrümmer (natürlich inkl. neuer Dichtung) habe ich auch schon drin - hatte das nicht extra erwähnt.


    Vielleicht hier noch was: Ich bin ja nun von 170 auf 136 PS abgestiegen. Daß das Leistungseinbußen mit sich bringt, war mir klar. Aber ich habe dennoch den Eindruck, der Motor beschleunigt etwas zääääh. Bei welcher Drehzahl geht der denn normalerweise ab? Die Endgeschwindigkeit erreicht er vermutlich - auf einer kurzen Geraden (Autobahn natürlich) konnte ich schon mal bis tacho 180 fahren, bevor ich wieder bremsen musste.


    Gruß

    Hallo an alle Omegafreaks!


    Meine Protzkiste ist gestorben. In Ermangelung eines adäquaten V6-Ersatzes habe ich mich zum Kauf eines 2.0 16V breitschlagen lassen. Naja, ich kann damit leben. Was mich jedoch nervt, ist der Leerlauf:
    1. Die Drehzahl geht im Fahrbetrieb langsamer runter als sie sollte (mein alter Alfa mit Vergasern ist da schneller!).
    2. Bei ca. 1000-1100 UPM macht er nochmal ne Verschnaufpause und geht noch langsamer auf die üblichen 700 UPM.
    3. Bei kaltem Motor macht er das nicht, jedoch muss ich keine 3km fahren, bis er wieder so reagiert.


    STOPP!!! Jetzt nicht schimpfen: Das Thema hamwer doch schon 1000x gehabt. Hab ich auch gesehen und mich nach den Tipps gerichtet.
    Ich habe also zunächst den LLR gegen einen Neuen getauscht - keine Veränderung. Dann habe ich die entsprechenden Schläuche und die Hohlschraube geprüft, gereinigt obwohl nix zu reinigen war, Leitungen kontrolliert, andere Luftschläuche kontrolliert (auf Risse usw.). Nix - keine Verbesserung!


    Waskönntichnjetztnochmachn???


    Grüße von der unglücklichen Protzkischt!

    Hallo Vauxhall_elite!
    zu 1. klar - das sowieso - weiss ja eh nicht, welche Seite kaputt ist.
    zu 2. gut - mach ich bzw. lass ich machen, die ZKs lass ich auch gleich planen.
    zu 3. na hoffentlich - ich werde es einfach tun!


    und 4. Danke für die Antwort!


    Gruß
    Protzkischt

    Hallo an Euch!


    Ich habe einen ZKD-Schaden an meinem 2,5 V6. Welche Seite, weiss ich noch nicht.


    Ebenso habe ich schon lange einen abgerissenen Stehbolzen am Auslasskrümmer rechts, sodaß der Motor im kalten Zustand plappert. Wenn er warm ist aber die Klappe hält.
    Ich wollte das schon mal reparieren, bin aber mangels Platz bzw. wegen Unmöglichkeit, das Kühlmittelrohr auszubauen, daran gescheitert. Also lass ich's. Geht ja auch so.


    Allerdings will ich nicht mit defekter Kopfdichtung fahren - daher meine Frage an diejenigen, die das schon mal gemacht haben:


    Bekomme ich den Kopf bzw. beide Köpfe mitsamt Krümmer abgebaut, also nach oben weg, sodaß ich womöglich sogar in ausgebautem Zustand den Stehbolzen wieder richten kann?


    Jetzt bin ich aber mal gespannt!


    Gruß
    Protzkischt

    Wenn das Getriebe drin bleiben und nicht runterfallen soll, muss ich's mit einem Getriebeheber abstützen. Jetzt verrate mir mal, wie ich dann, wenn so ein Getriebeheber unter dem Wagen steht, ich mit dem Kran den Motor nach oben rausziehen soll?


    Gruß

    Hallo Opelz,


    ich bin mir etwas unsicher und möchte mir unnötige Mehrarbeit sparen. Werkstattbuch usw. hab' ich. Jetzt nur noch das:


    Wie baue ich den Motor meines V6 Automatik, Bj.95 aus?


    Laut Werkstatthandbuch werden die Maschinen bis Bj.2001 nach oben rausgezogen - ok - mach ich. Was ich noch wissen muss, ist, ob der Motor mitsamt Automatikgetriebe rausgeholt wird oder ob das Getriebe vorher ausgebaut werden muss ???
    Hat doch bestimmt schon mal einer von euch gemacht.


    Danke und Gruß

    Jau Leute, ich merk schon, ich hab kein Glück. Wär ja auch sowas wie ein Lottogewinn gewesen.
    Das mit dem BC ist ja interessant. Vieleicht sollte ich mir mal ein Jahr Urlaub nehmen und in der Protzkiste schlafen um das rauszukriegen.
    Wenn ich mir vorstelle, das ich zum örtlichen FOH gehe und ihn nach den Amperes frage ... :( ...! Na ja.
    Trotzdem vielen dank euch allen! Schönen Frühling wünsch ich!