Problemchen mit X30XE

  • #1

    Hallo,


    also eigentlich bin ich ganz begeistert von dem Omega MV6, den ich mir vor 3 Wochen gekauft habe. Vor 2 Wochen hat er nen Ölwechsel (10W40) und nen neuen Zahnriehmen bekommen.


    Seit etwa 4 Tagen fallen mir einige Dinge auf:


    - Ein leichtes, deutlich hörbares, Klickern oder Klackern im warmen, aber besonders im kalten, Zustand (also immer), aber nur wenn ich die Drehzahl erhöhe bzw mehr Schub gebe. Wenn ich den Motor im Leerlauf (ich meine ohne eingelegten Gang) hochdrehe, hört man es nicht oder nur ganz leise (weiß es nicht so genau). Wenn die Drehzahl fällt oder ich den Schub halte, hört man es definitiv nicht.
    Das ist sehr nervig! Wenn die Drehzahl höher als 3000 U/min ist hört man es nicht mehr, aber ich glaube nur, weil der motor da so brüllt....und das Klickern übertönt.


    seit heute:
    - Wenn ich bei 2000 U/min (oder weniger) bin und beschleunige, nimmt er das gas ganz schlecht an und stottert arg, ab 2500 U/min ist es das vorbei und alles ist bestens....


    Vielleicht hatte ja jemand schon eines der beiden Probleme und weiß Rat?


    Mein Astra F mit C18NZ Motor hatte das 2. Problem mal, das lag aber nur an dem Zündkabel, die und die Verteilerkappe wurden ersetzt und dann war Ruhe.... Hoffe das hilft hier auch, wenigstens das 2. Problem wäre dann weg.
    Aber das Klackern nervt mehr!

  • #2

    Moinsen


    Denke das Klackern könnten die Hydrostößel sein. Wenn Du jetzt 5W40 fahren würdest hätte ich gesagt probiers mal mit 10W40...aber dem ist ja nicht so. Komisch finde ich das es im warmen Zustand immer noch klackert...hmmm

  • #3

    hallo


    das klackern könnten eventuell deine hydros sein...besonders weil du sagst das es im kaltem Zustand lauter ist...es gibt diverse Aditive die du dem Motor bzw den tank zuführen kannst.


    Und es gibt auch eins für die Hydros von LIqui Moli...wurde schon öfters drüber geschrieben und hat einigen geholfen...gibts bei Real oder dergleichen für nen paar Euro...


    Bei mir hat übrigens nen Injektionreiniger auch shcon wudner geholfen..vllt is es auch nur einbildung aber denke das Ruckeln beim gasgeben ist weg.


    MFG

  • #4

    Oh nein, habs mir schon gedacht, aber nicht getraut zu schreiben.
    Hydrostößel wechseln.....? kostet sicherlich so um die 1200 € (beim V6)....


    Danke für den Tipp mit den Aditiven, hoffe ich finde da was, weil das geht echt auf den Nerv! Bei warmen Motor gehts grad noch (nervt aber auch), aber bei kalten mag ich kein Gas geben, weil es so bescheuert klingt.


    Was ist ein Injektionreiniger? Nen Motorinnenreiniger hat er bekommen, 10 minuten vor dem ölwechsel...

  • #5

    hi,


    wärst dann wohl der erste der beim V6 die hydros wechselt, mir ist bis dato niemand bekannt der das machen musste ?(


    was der MV6 gelaufen ???


    viel spass beim Zündkabel wechseln :D im schnitt kosten 6 x Beru Zündkabel 160€ und der wechsel mach ein riesen spass :rolleyes:


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #6

    Hallo zur späten stund...


    also sollst aber Hydro aditiv nehmen..da gibts was genaues dafür in jedem Zubehör...


    das was du 10minuten vorm Ölwechsel reingemacht hast war ne Schlammspülung ( ich habs mal gemacht woman das zeug 300km drin lassen sollte und dann Öl wechseln..halte von der "schnellen" Variante nichts)


    Injectionreiniger reinigt die Einspritzdüsen etc...da ich zu 95% Stadt fahre is das Vorteilhaft wenn man das ab un zu mal macht.


    Und da geb ich Omega Cruiser recht...wechseln brauchst die erstmal noch nich...erstmal das mit dem Mittelchen probieren...hast höchstens 10 Euro zu verlieren...°g


    MFG und berichte obs geholfen hat.

  • #7

    Also tausend Dank für eure Meinung!


    Dann lass ich das mal mit den Hydros und probiere die Mittelchen aus (Montag kauf ich die dann). Hoffentlich hilfts, weil eigentlich gefällt mir der Sound vom X30XE, aber mit dem geklackere.....



    Ich lob mir den C18NZ, der war ganz einfach..... Zündkabel kosteten 80 € mit Verteilerkappe.
    Beim Omega lass ich das vielleicht machen, hab da nicht so den plan von, weiß nicht mal wie man an die Zündkerzen kommt (steht aber glauib ich in der Betriebsanleitung, ich guck da nochmal).


    Also Danke erstmal! Tolles Forum! :iluvu:


    Achja: Der Omega hat knapp 90000 km gelaufen, habe die Vorbesitzer angerufen, stimmt soweit (hoffentlich), hatte halt aber viel Stadtverkehr erlebt mit seinen 10 Betriebsjahren der X30XE...


    EDIT: (9. April 2005)
    Also habe mir dieses "Ich will keine Hydros mehr hören"-Additiv von Liqui Moli No 1009 gekauft, aber NICHT verwendet.
    Weil ich nämlich festgestellt habe, dass das Klackern und Flattern (hört sich nur manchmal etwas wie flattern an, eigentlich eher ein helles Klackern) NICHT vom Kopf des Motors kommt, viel eher aus mittlerer Höhe oder noch tiefer.


    Ich war mal bei einer Opel-Werkstatt damit, aber die hatten irgendwie ja keine große Lust mir zu sagen was es sein könnte. Haben es sich ganz kurz und nur bei standgas angehört. Am lautesten ist es aber, wenn man Gas gibt unter Last.
    Der KFZler von Opel tippte auf die Abgas-Krümmerdichtungen (und verwies gleich auf 1200 - 1500 € Reperaturkosten), aber das zählt nicht viel, bei Standgas hört man das kaum und er hatte auch nur mit einem Ohr hingehört....


    Aber es sind nun auch bestimmt nicht die Hydros, die sitzten ja nicht so weit unten :]


    Hoffentlich nicht etwa die Pleullager :( ;( ?( ?( Gibts da bestimmte Merkmale?


    Wie gesagt, es tritt nur auf, wenn ich Gasgebe (vorallem unter Last) und somit die Drehzahl erhöhe, nicht wenn ich die Drehzahl halte oder senke!

  • #9

    Blos warum klackert das dann? Dann müsste es doch eher pfeifen wie sau, oder nicht?


    EDIT:


    Alllsooo.....


    ich habe ne freie Werkstatt lauschen lassen und 2 OpelWerkstätten in/um Hannover, außerdem noch ein guter erfahrener Freund.. währendessen hat sich das Klickern/Klackern als ein Flattern entpuppt.... hört sich aber sehr hell und etwas metallisch an.


    Es ist aber die Krümmerdichtung, alle beide Naja.... irgendwann reißt der Krümmer mal, dann gibts halt neue....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!