X20XEV säuft zuviel Öl

  • #11

    also es gibt verschiedene ursachen und symtome:


    fahrzeug bleut bei kaltem motor und unter volllast --> ölabstreifer,kolbenringe defekt (gebrochen oder verschlissen ) oder hat füher mal geklemmt + hat riefen, kopfdichtung defekt ( zieht öl aus steigleitung) eher selten.
    fahrzeug bleut beim lastwechsel (abtouren) ventilschaftdichtungen auslassventile ( höhere termische belastung)
    eine letzte variante gibts noch -- fz hatte mal zahnriemenschaden und ein paar angeschlagene krumme ventile -- hoher verschleiß an ventilführungen und schaftdichtungen


    mach einfach mal die kerzen raus schau sie dir an und die brennräume dann findest du die zylinder die das öl saufen


    und dann gibt es noch die geschichte mit der kurbelgehäuse- und ventildeckelentlüftung-- wenn diese zu sind baut der motor gasdruck im ölkreislauf auf und drückt dann das öl irgendwo rein oder raus.


    265000km und im sommer fast kein ölverbrauch -- ca 800 ml auf 10000km ----------im winter auf grund der vielen kaltstarts etwas mehr. :rolleyes:

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #12

    111000 km und bis jetzt ausser beim Ölwechsel noch nie Öl aufgefüllt *proud* :thumbup:

  • #13

    Wenn morgen schönes Wetter herschen sollte, dann bestell ich ihn mal her und bau lieber den mal Kopf aus, und ich hoffe das es nur die Dichtungen sind, wär etwas schlecht wenn der Zylinder riefen hätte, es entscheidet nunmal ob er zu retten ist oder er verschrottet wird. Nurmal so nebenbei, was würde ein Austauschmotor vom Schrotti ca ungefähr kosten? :( (reiner block mit welle, kolben & kopf, ohne anbauteile)

  • #15

    Ne, rumstricken wollen wir da nicht, da ist der Auffwand viel zu groß, da kann er sich gleich einen neuen zulegen, also ich ich will ihn die karre so günstig wie möglich wieder flott machen, soviel ist sicher. ;)

  • #16

    Moin moin,


    was heisst so guenstig wie moeglich??
    Ich kann's jetzt nicht auf den Pfennig genau sagen, aber unser ortsansaessiger Motorenbauer (Zylinderschleiferei) berechnet
    fuer ne Kopf- ueberholung (Ventilsitze, Schaftdichtungen, planen usw.) zwischen 200 und 350 Euro.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #17

    messt doch mal die kompression nach, daran sieht man ob die kolbenringe kaputt sind.
    er kann aber wie auch schon hier erwähnt an den ventilschaftdichtungen öl reinspucken, dann hillft nur noch kopf runter, neue ventilschaftdichtungen, ventile einschleifen und eventuel auch noch kopf planen

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #18

    Leute, danke! :thumbup:


    Das problem hat sich jeledigt, ihr hattet recht, die schaftdichtungen waren hinüber, hab auch gleich am Montag den Kopf zumk Planschleifen gebracht, kostenpunkt ca 430 Euro, hat sich aber gelohnt, wir haben den kopf heute gleich an ort und stelle eingebaut (das Wetter ist draussen nicht so besonders toll) und nicht nur das er jetzt Ruhiger läuft, er läuft auch noch besser, geht ab wie Schmitzkatze im unterem bereich, und der Ölverbrauch wird denk ich auch rapide gesunken sein, also die Leute haben top arbeit geleistet in 4 Tagen, echt Top! ;)


    Am ende bleibt nurnoch zu sagen, das wir einen weiteren Omi vor der Presse gerettet haben, danke! :)


    MfG,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!