technik aus omega a caravan C24NE

  • #1

    moin


    ich hab schon einige teilfragen gestellt, und auch beantwortet bekommen....


    nun mach ich ne 'sammelklage' :)


    ich werd dieses wochenende einen omega a caravan mit C24NE und 'abs-spezial' ausstattung schlachten können.


    fragepool 1


    idee: einiges an technik in den kadett e cabrio mit C20NE verbauen
    frage: was passt von den folgenden sachen auf den motor, in das equipment...


    - zündspule
    - anlasser
    - zündverteilung und entsprechendes zubehör
    - kraftstoffpumpe, relais, etc
    - abs, zumindest die teile für die vorderen bremsen, da ich am C20NE hinten trommelbremsen habe, ist es möglich dies umzubauen?
    - elektrische spiegel, passen die spiegel an den kadett (nicht optisch, sondern technisch) oder passen die stellmotoren, und was muss ich alles ausbauen, damit die dinger dann auch funktionieren (hab am kadett manuelle) bitte um rat was ich ausbauen muss, und wo ich das zeug da drinn finde...
    - stellmotoren elFH: passen diese? weil meine im kadett mucken langsam aber sicher, oder passen die nicht in die türen?, evt schalter mit umbauen?
    - was ist sonst noch identisch vom C20NE zum C24NE und von vorteil mit zu nehmen?


    fragepool 2:
    alles was ich ned an der kadette brauch, und an nem omega a C26NE passt, würden wir für den schlachthausbesitzer einlagern...
    die frage ist, passen die antriebswellen? weil die antriebswelle rechts am 2,6er singt schon und sollte getauscht werden.
    - was kann man von der technik vom 4 zylinder zum sechser noch mitnehmen?


    fragepool 3:
    Edit Thom Frage 3 gehört nur in den Teilemarkt !


    danke für die rasche hilfestellung, damit ich den schlachtplan von diesem wochenende auch in die tat umsetzen kann :)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #2

    Moin,


    motortechnisch passt nichts an den Kadett. Der hat einen OHC Motor und der Omega 2,4 einen CIH Motor, da ist alles anders als beim OHC. Ich denke mal das Spiegel und Fensterheber mit etwas Gefriemel anzubauen sind. Bremsen und ABS kann man beim Kadett vergessen, zumal du kein ABS hast und deswegen der ABS Bremskraftregler fehlt. Für solche Sachen müsstest du dich nach einem Schlachkadett umschauen. Nur ABS an der Vorderachse zu verbauen bringt eh nichts. Das Steuergerät bekommt mangels fehlender Sensoren der Hinterachse ständig den Bericht "stehende Hinterräder" und wird deswegen unablässig regeln oder aber ständig Fehlermeldungen zeigen.


    Das eine Antriebswelle am Omega singt habe ich noch nicht gehört, lasse mich aber gerne belehren. Da wird eher das Radlager singen. Einfacher Test: Linkskurve fahren und lauschen ob das Singen intensiver wird. Danach Rechtskurve fahren und lauschen ob das Geräusch leiser wird. Wenn das der Fall ist, ist das Radlager hinüber.


    Nachtrag:


    Falls der 2,4er Motor und die Technik wie Getriebe noch in Ordnung sind wende dich an Ascona , Manta und Kadett C Fahrer, die nehmen solche Motoren gerne zum Tuning.

    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omega24V-S ()

  • #3

    dank dir für die rasche antwort


    mein FOH sagte mir drum einmal, das der C24NE ein odifizierter C20NE motor sei, nun, dem glaub ich so schnell nix mehr...


    dachte zuerst auch das es das radlager ist, aber egal ob kurve oder gerade aus, sobald unter last, brumts und singts aus dem radkasten, und die welle hat radseitig etwas spiel.


    desshalb dachte ich wenn die welle passt sparen wir uns den weg zum schrottplatz


    stef


    nun denn, bleibt mir nur über, die spiegel im kadett zu elektrifizieren, wenn das dingen platz hat ...


    und dank dir für den tip wegen interessentengruppe

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #4


    Es ist schon erstaunlich wie schlecht sich manche Händler in ihrer Produktpalette auskennen.


    Mir hatte ein Opel Händler gesagt man könne mein Fernlicht nicht horizontal verstellen weil ich Xenon habe. 8o


    Bin dann heim und habe es selbst eingestellt. :rolleyes:

    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

  • #5

    Hi,
    damit hast du aber auch dein Xenon verstellt. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Nein. Das Fernlicht hat einen eigenen Reflektor ( das Reflektorgehäuse um die Xenon Linse ). Wenn ich den verstelle bewegt sich beim Abblendlicht nichts. ;)


    Auf dem TÜV hatte alles gestimmt. :P

    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!