...kann man die Antenne einer Funk-ZV verlängern?

  • #1

    meine funk-zv funktioniert erst, wenn ich 1m von der karre wegstehe.


    der empfänger befindet sich im beifahrer-fußraum.


    bringt es denn was, wenn ich das daran befindliche, 20cm lange antennenkabel verlängere und nach oben leg?


    ...es irgendwo in höhe des armaturenbretts und der a-säule rausgucken lass?


    dachte eigentlich dass das teil ne riesen-reichweite hat...an was es liegen kann dass sie nur so begrenzt ist, weiß ich nicht.


    hat jemand ne idee???

  • #3

    wenn du die antenne verlängerst wird wohl der widerstnd nicht mehr stimmen... kann besser gehen, aber ich glaube eher nicht

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #4

    Hi, denke auch mal, dass es evtl an der BAtterie des Senders legen wird, aber zu deiner Frage, ob man de Antenne einfach verlängern kann, trau ich mich einfach mal ganz frech mit "JA" zu beantworten ;) , da es ja eigentlich nur ne Wurfantenne ist, und diese nur einadrig ist!!
    Hoff des nutzt da was. mfg

  • #5

    Hatte dies bei meinem A-Omega damals auch gemacht.Da gab es so ein gelbes Relais zum zwischenstecken und auch mit der Wurfantenne.Habe dieses dann verlängert in die A-Säule und es wurde dann auch besser.
    Ob das nun beim B-Omega auch klappt weiß ich nicht,wäre aber mal ein Versuch wert..... :(

  • #6

    Grundsätzlich werden Funkwellen von Metall blockiert bzw. behindert. Manchmal reicht auch schon eine andere Ausrichtung zur Empfangsverbesserung, z.B. senkrecht statt waagrecht.
    Aber zuerst würde ich auch erstmal die Batterien und deren Kontakte checken. Die Batterien gibts ja heute teilweise schon für 1,-€.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    ist so ne nachträglich eingebaute...mit klappschlüßel...aus´m ebay...
    denke nicht, dass bei beiden handsendern tatsächlich die batterien leer sind...zumal der spaß neu war. sollten die teile jedoch schon 2 jahre im regal gelegen haben, wäre es durchaus denkbar, dass bei gleich leer sind.
    wie gesagt, hab den empfänger mit antenne im beifahrer-fußraum hinter dem dämm- und isolierschaumstoff der um die heizungsdüsen hockt.
    würde das kabel verlängern und es in höhe des armaturen brettes legen...ei versuch ist´s wert....also batterien UND kabel verlängern. schlimmer kanns net werden :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!