hilfe!!! wo an der zündung schliesse ich meine tfl an?

  • #1

    hallo
    ich hab hier gerade ein problem.wo an der zündung meiner omme schliesse ich das modul meiner tagfahrlichter an?
    sind ne menge kabel da und ich hab nicht wirklich ahnung davon? ?(
    kann mann das signal was das modul von der zündung kriegen soll, auch von woanders holen?


    bitte brauche dringend eure hife....
    hab so lange drauf gewartet das die lichter kommen und nu gehen sie nicht ;(


    danke euch schon mal im vorraus

    DAS GLÜCK DIESER ERDE, LIEGT AUF DEM RÜCKEN MEINER 136 PFERDE :autos127:

  • #2

    Hy,kuck mal in deinem Sicherungkasten nach,da ist bei mir schon ein Steckplatz fürs Tagfahrlicht vorhanden,im Bedienunghandbuch steht Tagfahrlicht Skandinavien,


    und da is auch Saft drauf,muß nur noch ne Sicherung rein!


    Die Frage ist nur wo kommt das Kabel vorne an :( ,da kann ich dir leider auch nicht helfen.


    Gruß Skywalker.

  • #3

    Ich habe die einfach an die Batterie drangehängt. Das Modul erkennt an der Batteriespannung, ob der Motor läuft und damit die höhere Ladespannung anliegt und schaltet die LED`s ein. Eine orange Leitung geht an die Standlichtbirnen. Somit schalten die TFL-LED`s sich aus, sobald Stand- oder Abblendlicht angeht. Bei meinen war auch eine entsprechende Anleitung dabei.
    So machts übrigens Hella auch, aber meine sind nicht von dort.


    Falls du andere hast, musst du deinen Dealer kontaktieren.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #4

    Bin jetzt auch Besitzer von TFL hab aber kein Plan wie ich das anschließen soll. Habe mir das alles ein bisschen einfacher vorgestellt bzw. das eine ausführliche Anleitung dabei ist :sleeping:
    Wie genau schließt man die Kabel an die Batterie an?
    Und genauso an das Standlicht?
    Nächstes Jahr wollte ich mir auch das US Standlicht nachrüsten, meistens geht ja auch ein Kabel von den Standlichtern ab, geht das dann noch mit den TFL?

  • #5


    kommen in den hsw an. weil es wird nur ein relai an a-säule rechts gesteckt,fertig


    also mit den org.hsw tfl haben

  • #6

    Wenn ihr eine Sicherung für die TFL einsteckt, dann müsst ihr auch das entsprechende Relais nachrüsten, welches sich an der A-Säule im Beifahrer-Fußraum befindet und dort könnt ihr euren Strom für die TFL abgreifen. Original ist es so gedacht, das wenn der Motor startet die Abblendlichter und Rückleuchten einschalten. Das Relais soll in etwa 30€ kosten, aber geübte Bastler können das auch kostengünstig nachbauen.
    Ich glaub hier gibt es auch schon ein Thema darüber. Einfach mal die "Suche" benutzen


    MfG

  • #7

    Ich glaub das mit dem Relais in der A-Säule hat sich erledigt. Müsste man ja fast den ganzen Wagen auseinander nehmen :S
    Hab mich heute nochmal ein bisschen mehr damit befasst und es ist doch gar nicht soo schwer.
    Hier mal kurz die original Anleitung:
    Yellow wire->connect to positive (+) of the position light


    Red or white wire->connect to positive (+) or to source under ignition key switch


    Black wire->Battery


    Gelbe Kabel= Plus vom Standlicht (kennt einer die Leitung auf der Plus ist? Und wie greif ich da strom ab, hab sowas noch nie gemacht)
    Weiße Kabel= da weiß ich noch nichts. Müsste ja was im motorraum sein, was ab Motorstart sofort mit Saft versorgt wird.....Pluspol Batterie?
    Schwarze Kabel= Minuspol Batterie


    Weiß einer Rat?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!