Hallo zusammen!
Letztens fiel mir plötzlich auf, dass es von der Hinterachse ein Geschwindigkeitsabhängiges Brummgeräusch gibt. Es wird immer lauter, bis es zwischen 70 und 110 dass Lautstärkemaximum erreicht und dann wieder leiser wird mit steigender Geschwindigkeit. In Rechtskurven ist es weg, bei Linkskurven und Geradeaus ist es da. Hatten dann hier die Suche durchgewälzt und mein erster Gedanke war Radlager. Ich bin damit bei Opel gewesen und der Meister hat einen ausgiebigen Test gemacht.
Zuerst Wagen auf die Hebebühne, Azubi rein, der sollte mit Gang gasgeben. Es war nicht zu hören, alles ruhig. Allerdings fiel auf, dass das rechte Hinterrad relativ stark geeiert hat. Dann ist der Meister mit mir auf Probefahrt gegangen und meinte dass Geräusch wäre auf gar keinen Fall das Radlager, Radlager würde metallischer klingen. Dass Diff wäre es auch nicht, dass würde man gar nicht hören. Er hat dann auf den Reifen getippt und meinte, dass es das wohl wäre und ich mir nicht so große Gedanken machen sollte, sondern einfach dass ganze mal "im Ohr" behalten sollte.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass es lauter geworden ist. Und so hab ich schon verschiedne Luftdrücke ausprobiert, war kein Unterschied.
Heute hab ich dann mal das Hinterrad nach vorne und dass Vorderrad nach hinten gepackt. Und das Geräusch ist immernoch da.
Was könnte das denn jetzt sein, wenn es nicht dass Diff und nicht dass Radlager ist? Bremse ist übrigens Neu gemacht worden, dass Geräusch kam aber wesentlich später und scheinbar erst, nachdem ich über einen im Schnee versteckten Stein gefahren bin.
Gruß Chris