Brummen von der Hinterachse

  • #1

    Hallo zusammen!


    Letztens fiel mir plötzlich auf, dass es von der Hinterachse ein Geschwindigkeitsabhängiges Brummgeräusch gibt. Es wird immer lauter, bis es zwischen 70 und 110 dass Lautstärkemaximum erreicht und dann wieder leiser wird mit steigender Geschwindigkeit. In Rechtskurven ist es weg, bei Linkskurven und Geradeaus ist es da. Hatten dann hier die Suche durchgewälzt und mein erster Gedanke war Radlager. Ich bin damit bei Opel gewesen und der Meister hat einen ausgiebigen Test gemacht.


    Zuerst Wagen auf die Hebebühne, Azubi rein, der sollte mit Gang gasgeben. Es war nicht zu hören, alles ruhig. Allerdings fiel auf, dass das rechte Hinterrad relativ stark geeiert hat. Dann ist der Meister mit mir auf Probefahrt gegangen und meinte dass Geräusch wäre auf gar keinen Fall das Radlager, Radlager würde metallischer klingen. Dass Diff wäre es auch nicht, dass würde man gar nicht hören. Er hat dann auf den Reifen getippt und meinte, dass es das wohl wäre und ich mir nicht so große Gedanken machen sollte, sondern einfach dass ganze mal "im Ohr" behalten sollte.


    Ich habe jetzt den Eindruck, dass es lauter geworden ist. Und so hab ich schon verschiedne Luftdrücke ausprobiert, war kein Unterschied.


    Heute hab ich dann mal das Hinterrad nach vorne und dass Vorderrad nach hinten gepackt. Und das Geräusch ist immernoch da.


    Was könnte das denn jetzt sein, wenn es nicht dass Diff und nicht dass Radlager ist? Bremse ist übrigens Neu gemacht worden, dass Geräusch kam aber wesentlich später und scheinbar erst, nachdem ich über einen im Schnee versteckten Stein gefahren bin.


    Gruß Chris :)

  • #2

    Hallo


    Schau dir doch mal die Bremsbacken von der HANDBREMSE an!!!Die sind nur geklebt und fallen gerne ab und verursachen dann ein Brummen !!!! Nicht verwechseln mit der Scheibenbremse hinten!!


    Gruss Dirk

  • #3

    Oh dass könnte natürlich wirklich sein, weil als wir die Bremse hinten gemacht hatte, hatte ich leider keine neuen Handbremsbacken gekauft (leider vergessen) und die waren schon fast weg und auch auf der einen Seite schon los. Aber in Ermangelung von Neuteilen mussten wir sie wieder einbauen.


    Aber warum hat man dass dann nicht gehört, als der Wagen auf der Hebebühne war und warum ist es in Kurvenfahrten weg ?( könnte das trotzdem sein? (wäre mir ja am liebste ;) )

  • #4

    Moin Moin,


    soetwas habe ich bei meinem auch ab 70km/h bis 85/90km/h wobei es bei ca. 80km/h am lautesten ist ;( ...
    Es hört sich so an als würde man eine Große Bassbox laut aufdrehen und ein ganz tiefen Brummton erzeugen!


    Hatte auch keine Ahnung woher das kommt und wollte ansich noch zur Werkstatt habe ja noch Gebrauchtwagengarantie... :D



    Gestern habe ich das Auto tiefer gelegt :thumbup: ... und nun ist es weg.... frag mich nicht warum, wir haben hinten nur die Federn getauscht, reifen wieder drauf, fertig... auch bei der Achsvermessung mussten wir hinten nichts nachjustieren!


    Ich vermute 1. irgendetwas mit den Reifen, obwohl ich die ja wieder wie vorher draufgezogen habe, oder 2. dass die Dämpfer vorher irgendwie verspannt waren und nun durchs Lösen und wieder festschrauben alles besser sitzt... ich werde es mal weiter beobachten!


    Evtl. findest du ja noch etwas bei dir heraus!

  • #6

    Um dem Beitrag ein Ergebnis zu geben: Es war dass Radlager hinten rechts.


    Komischerweise hat es sich aber nicht wie ein defektes Radlager angehört. Selbst 2 Opelmachaniker (einer davon Meister) hatten von anfang an kathegorisch das Radlager als Ursache für dieses komischen Brummen ausgeschlossen. Da mir in der Werkstatt gesagt wurde, es kommt von den Reifen und ich sollte drauf achten, ob es noch lauter wird. Bin ich damit ca. 9.000 km gefahren und es ist nicht lauter geworden. Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen war es allerdings immer noch da.


    Also alles zerlegt und dabei dann festgestellt, dass es das Radlager sein muss. Gewechselt und super leise der Wagen :D


    Dafür fällt mir jetzt echt bei 130 negativ das klappern einer Kasette im Handschuhfach auf :D


    Danke für eure Tipps und Hinweise!

  • #8

    Gerne! Ich find dass eigentlich am besten, wenn die Auflösung noch gepostet wird, damit auch Leute die das später mal in der Suche finden, gleich wissen was los war.


    Nur leider vergesse ich auch gerne mal, die Lösung zu posten (wenn ich eine gefunden hab :D ) - Aber diesmal hab ich dran gedacht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!