ZKD defekt

  • #1

    Hallo Leutz
    Habe ne schlechte Nachricht bekommen von meiner Werkstatt es wäre wohl Zeit die ZKD zu machen.
    Habe mir in Ebay mal ein paar Teile zusammen gesucht und wollte jetzt wissen ob ich die richtigen habe .
    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen MFG Oli


    ebay.de/ZAHNRIEMEN-SATZ-Sintra-Omega-B-2-5i-3-0i-CT884K1_W0QQitemZ350161490320QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item350161490320&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    ebay.de/ZAHNRIEMEN-SATZ-Sintra-Omega-B-2-5i-3-0i-CT884K1_W0QQitemZ350161490320QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item350161490320&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    PS Vielleicht kann mir auch jemand Auskunft geben ob der Preis OK für die Teile


    Habe da wohl Mist gebaut mit den Links


    Schreibe euch mal die Auktionsnummern Zahnriemen 350161490320 und ZKD 380083572277 so gehts hoffe ich besser Mfg Oli

    Es geht doch nichts über genügend Hubraum :thumbup: Mfg Oli :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MC-OLI ()

  • #2

    ...war bei mir auch fällig. hab somit auch den fehler begangen MIST bei ebay zu kaufen.


    durch einen doch größeren defekt als vermutet (riß im zylinderkopf), mußte ich den mist nochmal demontieren und habe dabei festgestellt, wie beschissen so manch zubehördichtung abdichtet...um nicht zu sagen GARNICHT! außerdem haben beim kopfdichtungssatz 1 ventilschaftdichtung gefehlt (dafür war eine viel zu kleine mit dabei) und eine kopfschraube war ebenfalls nicht auffindbar.
    also ich fands kacke!!!
    bin anschließend in den zubehör (bei uns zum STAHLGRUBER) und hab mir das ganze dort geholt. es war komplett und 1a qualität! prozente gabs auch noch!


    solltest du dich doch für´s ebay angebot entscheiden,...wundere dich nicht wenn was nicht stimmt oder passt! ;)


    aber diesbezüglich wurde hier im forum schon mehr als genug berichtet.


    frohes schrauben!!! (ich weiß von was ich spreche...hab den job 3mal hinter mir :thumbup: ...bin mittlerweile also profi :D )


    gruß DOG

  • #4

    ...der motor muß dafür nicht raus. würde so manchen job zwar erleichtern, geht aber auch so.
    du kannst entweder die krümmer vor dem abnehmen der köpfe an den köpfen lösen und nimmst somit erst die köpfe ab, oder du trennst die krümmer unten vom hosenrohr, nimmst beides auf einmal raus und nimmst dann erst die krümmer ab. kannst dir aussuchen welches gepfriemel dir vor ort einfacher erscheint.
    von vor dem auto-stehend den rechten kopf betrachtend, ist es einfacher wenn du gleich das hosenrohr unten löst, weil sich der krümmer nur sehr beschissen-um nicht zu sagen garnicht vom kopf trennen lässt.
    beim zusammenbau darauf achten, dass derauspuff an der ersten aufhängung vom halter (13er schraube) gelöst ist, sonst bekommst du den kopf mit angeschraubtem krümmer nicht ordentlich auf den block gesetzt...und beim anziehen der schrauben wäre ein verkanten möglich!



    p.s.: legt euch in dem atemzug ein neues thermostat zu (kostet nicht die welt) inkl. passenden dichtungen und vielleicht drüber nachdenken ob die wasserpumpe vorsorglich auch gleich mitgewechselt werde soll!



    GENÜGEND ZEIT MITBRINGEN!!! ;) ...nen torx-satz UND nen 33er abgekröpften zum spannen des zahnriemens

  • #5

    Danke also ich werde es wohl aus Zeitgründen in meiner Werkstatt machen lassen da ich den Omme zum arbeiten fahre brauche und ich bekomme von dort einen Ersatzwagen .
    Aber jetzt mal Danke für deine Angaben die Wapu wechsele ich mit an das Thermostat habe ich nicht gedacht wird mit gewechselt sowie der Zahnriemen .
    Habe die frohe Botschaft heute Morgen bekommen deswegen war mein erster Gedanke mal in Ebay schauen was an Teile kosten auf mich zu kommt Werkstatt wird wohl den Motor rausnehmen malschauen was dann noch gefunden wird .
    @ Dog kannst du mir sagen wie die Ebay Preise im Vergleich zum Fachahndel sind ( Stahlgruber)

  • #6

    ...du fährst ne 97er kiste! ...tschuldige wenn ich das so sage, aber die möhre ist in gutem zustand genausoviel wert, wie dich die reparatur in der werkstatt kosten wird!!!


    klar, meine karre ist noch älter...und ich hab den mist früher auch mal gelernt...reparier sowieso alles selbst (schon allein aus kostengründen), aber ~ € 400,- teilekosten zu dem was du in der werkstatt inkl. teilen zahlen wirst, steht in keiner relation. zumindest mal nicht zum fahrzeugwert.


    kannst ja mal berichten was daraus wurde...

  • #7

    werde ich tun habe noch die Hoffnung das es was anderes ist die " Möhre " ist sonst bis auf ein paar Tunning Opfer meiner Vorgänger in sehr gutem Zustand malschauen bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es machen werde ist ne freie Werkstatt macht sonst eigentlich faire Preise .
    Werde morgen mal zu nem FOH meines Vertrauens fahren und nen Gegenangebot einholen.
    Klar hast du Recht steht der Preis in keinem Vergleich zum Wert des Omme.
    Habe ihn zwar erst seit 4 Wochen aber die Liebe ist schon tief würde ihn ungern tauschen da ich im Moment nichts vergleichbares gefunden habe Austattungsmäßig Naja ich halt euch auf dem laufenden.


    Mfg Oli

  • #8

    Hallöchen,


    Welchen Symptome hat den der kleine ?
    Um eine ZR-Wechsel zu machen, braucht man auch wieder diverses Werkzeug und ohne Erfahrung sollte des auch keiner machen....
    Zum üben etc. wäre ein Fire Motor wohl billiger ( Da kann nichts kaputt gehen ) und es ist kein Spezialwerkzeug von nöten ;)


    Wennst du etwas selber machen willst, dann nimmst nur gute Ware bitte ( Ja, gibts auch zuhauf bei Ebay ) !


    Ciao,
    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #9

    HI Florian
    Bis Freitag Morgens hatte ich eigentlich noch keine .
    Ich schreibe mal schnell was am WE war also ich hatte ihn in meiner Werkstatt eigentlich zum Inspektion machen als ich abholte sagte mir der Meister die Zkd wäre kaputt also das Auto auf die Bühne und er zeigte mir das die Kupplungsglocke ganz mit Flüssigkeit versaut ist und meinte er hätte das System abgedrückt .
    Er fragte mich was ich mache will er hätte ein Dichtmittel zur Überbrückung bis ich mich entschieden habe also rein damit Omme noch 10 Minuten laufengelassen dann meinte er ich sollte noch etwas fahren und schauen ob es hilft.
    Also ich losgefahren wollte eh noch einkaufen prima Heizung machte auch wieder richtig warm also bin ich einkaufen gefahren und noch ne Spritztour gemacht so ungefähr 70 Kilometer auf einmal er wurde auch nicht zu heiß pendelte zwischern 90 und 95° ging im BC Kühlmittelanzeige an hatte ich die 800 Kilometer dieich bis dorthin gefahren bin nie also nix wie heim die Haube aufgemacht und nen 3/4 Flüssigkeit nachgefüllt seit dem nichts mehr dafür ist jetzt bei idealem Flüssigkeitsstand die Heizung so gut wie kalt muß dazu sagen habe nie Klima und fahre sie auf ECO
    Vielleicht kannst du mir ja helfen achso zur ZKD er meinte das auf der Beifahrerseite sie hiinten Wasser verliert das habe es beim abdrücken bemerkt


    Mfg OLI

  • #10

    hockt da nicht irgend so ein ventil was irgendwann anfängt zu süffen?
    klar dass das pisst wenn der typ das system abdrückt und es undicht ist. somit wäre (aus der ferne) nicht gleich auf ne kopfdichtung zu schließen!
    hast du übermäßigen druck im kühlsystem? ...also fühlen sich die schläuche praller an, als mit etwa 1,5 bar druck gefüllt?
    zischt der kühlflüssigkeitsbehälter übermäßig stark beim öffnen des deckels?
    hat der typ mal nen CO-tester aufgesetzt? hat sich was verfärbt?
    es passiert seltener dass sich ne kopfdichtung nach außen auffrisst, als nach innen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!