nummernschilderfarben?

  • #1

    moin


    bissher dachte ich immer, dass nur franzosen und italiener die ganze farbpalette an nummernschilder besitzen.


    doch heute auf der autobahn hab ich nen deutschen LKW überholt, welcher an seinem hänger ne weisse nummerntafel mit grün bedrucktem kennzeichen hängen hat.


    was bedeuten eigentlich diese farben für nenb schweizer laien?


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #3

    interessante seite...

    des war aber alles andere als ein obgenanntes fahrzeug, der hatte stahlträger geladen ... *geschickt eingefädelt wenn der steuervergünstigt iss*


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #4

    Hi, damit fahren hier die tollsten Fahrzeuge rum :) Habe sogar schon Krankenwagen gesehen mit
    grüner Nr. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen haben die auch sowie Schausteller und Müllfahrzeuge usw...

  • #5

    wenn es nun wenigstens nen schönes grün wär...


    ...aber so möcht ich keins :)

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #8

    .....jau auch Anhänger für "Sportgeräte" sind von der Steuer befreit, wie unsere Hundetrailer, oder Landwirtschaftliche Maschinen....außerdem die meisten Fahrzeuge gemeinnütziger Organisationen (DRK, THW)...und so weiter und sofort, also immer wenn was über den Weg steuerbefreit ist, wird ein "Grünes Kennzeichen" ausgegeben.


    Dann haben wir noch "Rote Kennzeichen" mit 07er sind das "Oldtimer Kennzeichen" (Fahrzeuge ab 30 Jahre) und 06er sogenannte "Händler Kennzeichen" (für Probe und Überführungsfahrten) - welche wir als Club auch besitzen ;)


    Die normalen Kennzeichen sind wie bekannt Schwarz.


    Der Mike.

  • #9

    ihr könnt händlerschilder als club besitzen?


    ein händlerschild iss bei uns ein prozedere


    da muss man nen handelsregistereintrag haben, sozialabzüge für mechanisches werkstattpersonal in den lohnabrechnungen ausweisen, und entsprechend der betriebsgrösse eine betriebshaftpflicht für eine mechanische werkstätte haben UND eine betriebsbesichtigung über sich ergehen lassen - erst dann kann man den antrag auf ein händlerschild stellen (ich wollte eines für unseren betrieb, da wir ja unsere servicefahrzeuge selbst revidieren und warten, leider keine chance, sonst müsst ich nen mechaniker anstellen)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #10


    Naja, dadurch, dass unser Club e.V. ist, wurde wir einer Firma (Handwerksbetrieb) gleichgestellt. Dann brauchst Du einen Versicherer, der sich drauf "einlässt", wir sind seinerzeit bei der Kravag fündig geworden, dann musste ich als 1. Vorstand ein "grosses Führungszeugnis" beantragen und dann musste eben der Landkreis (Zulassungstelle) mitspielen. Dann haben wir die Kennzeichen zunächst für 1 Jahr auf Probe bekommen, nun sind wir in der 2 Probezeit die 5 Jahre dauert, erst danach erhält man die dauerhafte Zuteilung.


    Die Kennzeichen sind schon sehr praktisch und werden vom Club und den Mitglieder gut genutzt. Wir dürfen sie ja für: Probe- und Überführungsfahrten nutzen und können so z.B. unser Club WoMo zu Treffen fahren, Fahrzeuge nach Umbauten Probefahren oder gekauft/verkaufte Fahrzeug bewegen.


    Von den laufenden Kosten ist es eigentlich auch moderat: 191 Euro Steuer im Jahr und Versicherung haben wir 105 Euro 1/4 jährlich (bei 100% HPF). Die Beantragung ansich mit allen Kosten lagen so bei ca. 200-300 Euro.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!