Wird Euer Omega bei diesen Außentemperaturen "richtig warm" (Heizung)?
- jd_cort
- Erledigt
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#13 also ich würd sagen eco is mist... dann is die klima aus und die feuchtigkeit bleibt im innenraum....
die klima ist doch dann so oder so aus.....zumindestens in meinem 96ist das noch so..steht auch im handbuch drin das unter 3C° die klima abgeschalten wird zwecks einfrieren....
was ich auch sehr bedauere....nachdem es dann irgendwann mollig warm wird beschlagen natürlich irgendwann die seitenfenster.... -
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#15 Als Problem sehe ich die niedrigen Außentemperaturen auch nicht an.
Da mein Wagen draußen steht, ist der Innenraum beim Start ähnlich kalt wie außen. Deshalb braucht die Heizung natürlich länger als sonst, bis sie die eingestellten 22° erreicht. Wenn es dann soweit ist, geht die Lüftergeschwindigkeit runter und es ist wirklich schön warm, so dass man (dann) auch ohne Jacke fahren kann.
Das mit dem Beschlagen der Scheiben habe ich auch, aber nur manchmal. Muss wohl mit der Luftfeuchtigkeit und der angesammelten Feuchtigkeit im Auto durch das Draußenstehen zu tun haben. Und natürlich damit, dass die Klima ab bestimmten niedrigen Temperaturen nicht mehr arbeitet und damit nicht mehr entfeuchtet.
Abhilfe hatte schonmal ein Kollege hier gepostet: obere mittlere Düsen zu, seitliche Düsen zu den Seitenfenstern drehen, Gebläse manuell auf volle Leistung und nach oben stellen.
Kleine Zusatzhilfe noch: eins oder beide hintere Fenster ein klein wenig öffnen, damit die Feuchte besser entweichen kann. Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann weg. -
#16 Moin,
wie hier Heizung nur lauwarm bereits von mir beschrieben, hatte auch ich das Gefühl, dass mein Omega nicht richtig heizt. Zwischenzeitlich muss ich jedoch sagen, dass er scheinbar ausreichend warm wird - ich habe nur den Eindruck, die automatische Luftverteilung arbeitet anders als im letzten Winter . Nach Kaltstart dauert es immer ein wenig, bis sich Gebläse/Heizleistung dazugesellen (normal). In der Warmluftphase dann überwiegend Luftaustritt aus Scheiben- und Mitteldüsen. Sobald aber die Heizleistung nennenswert wird, steuert er im Automatikbetrieb überwiegend den Fußraum an (dort und aus den Fond-Düsen heizt er angenehm). Das ganze fühlt sich dann aber vorne nicht gerade kommod an Erst, wenn man insgesamt ca. 50 km gefahren ist, hat man den Eindruck, dass es warm im Auto ist. Und dadurch, dass er die Hitze dahin zuerst bringt, wo's am feuchtesten ist (Schneematsch) sind auch ruck-zuck die Scheiben dicht
Daneben habe ich auch den Eindruck, dass die Heizleistung insgesamt ein wenig schwächer als letztes Jahr ist - kann aber auch täuschen... War's da nicht so, dass er mit voller Heizleistung lief, bis die Innenraumtemperatur erreicht wurde? Nun kommt etwas mehr als ein laues Lüftchen und er regelt zurück bevor die GEFÜHLTE Temperatur erreicht ist.
Das Phänomen tritt sowohl bei geringen Plus-Graden als auch bei den jetzigen knackigen temperaturen auf. Motor wird etwas langsamer warm als im Sommer und erreicht statt gut 90°C auch nur 85°C (normal, denke ich - zumal auch im Stadtverkehr der Lüfter angesprungen ist).
Prinzipiell scheint's also zu funktionieren. Habe mir damit abgeholfen, dass ich die Luftverteilung manuell bediene.
Gruß,
MarkusNachtrag:
Ach, ja: Einstellung im Allgemeinen: 22/23 °C, ECO, autom. Luftverteilungpumamika
Da hast Du Recht - ich sehe, Du sprichst aus Erfahrung -
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#17 Hallo,
da es bei mir im Omega nicht richtig warm werden will, habe ich heute während der Fahrt mal auf ein paar Faktoren geachtet.
Als ich gestartet bin war der Wagen absolut kalt, die Außentemperatur betrug - 5.5 Grad, die Fahrtstrecke 20 km und die Fahrzeit bei der Witterung und dem Verkehr ca. 37 Minuten. Die Drehzahl lag so im Schnitt bei ca. 2.500 Umdrehungen.
Die Kühlwassertemperatur stieg nur sehr langsam während der kompletten Fahrzeit an. Lange Zeit zeigte die Anzeige ca. 45 Grad. Erst in den letzten zehn Minuten stieg die Temperatur dann auf ca. 60 Grad und überproportional schnell sogar 80 Grad.
Mit dem Erreichen dieser Temperatur merkte man plötzlich wie es richtig warm wurde, gar kein Vergleich zu dem Rest der Wegstrecke.
Wie kann ich es denn erreichen das die Kühlwassertemperatur schneller steigt und der Wagen dadurch besser heizt? Ist das vom Thermostat abhängig oder ein Austausch sinnvoll?
Vielen Dank
JD
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#18 ...außerdem ist es kein "Geheimnis", dass die Klimanlage, gerade für den Caravan, unterdimensioniert ist, dass sie es nicht schafft, den Innenraum genug zu entfeuchten!
Ich bin echt schon gefahren, Landstrasse, 4 Personen im Auto, nahe 0 Grad, alle Scheiben frei, Klima im Automatikbetrieb, 22 Grad und innerhalb weniger Sekunden, "kippt" die Luft im Auto, da es draussen schlagartig 2-3 Grad kälter wurde, und du konntest im Innenraum nichts mehr sehen, weil alle Scheiben beschlagen waren....! Musste anhalten, Scheiben erst mal putzen und hab alle Fenster Minispalt auf, dann ging es wieder. Ist auch nie wieder so vorgekommen, war übrigens nach einer Klimawartung!?
Wie ist das eigentlich bei Euch MV6 Fahrern, die Lüftungsdüsen in den Türen haben, oder sogar beheizte Seitenscheiben?
Mike.
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#19 Hi,
das die Scheiben in Omi beschlagen kann auch an einem verdreckten Pollenfilter liegen.
Ich hatte das Problem letztes Jahr zu Ostern in Österreich.
Auf der Fahrt dorthin, mit 5 Personen im Auto, sind mir immer die Scheiben auf der Autobahn beschlagen, hatte mir dann in Klagegenfurt bei ATU einen neuen Pollenfilter gekauft und hatte danach keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.
Gruß Christian
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