Unterschiedliche Fächerkrümmer X20XEV

  • #1

    Guten Abend.
    Habe gerade mal im Netz nach nem Krümmer gesucht. Da es dort erhebliche Preisunterschiede gibt, stellt sich die Frage, welcher der "Beste" ist.
    Habe da mal 3 Krümmer rausgesucht. Sagt mir doch mal bitte, welcher gut ist und welcher eher nicht.
    Und ob es die Teile evtl. noch irgendwo günstiger gibt.


    http://cgi.ebay.de/FACHERKRUMM…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/Edelstahl-F…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=023


    Habe jetzt spontan keinen Krümmer gefunden, wo explizit mit AGR steht. Weiß da einer mehr?


    Gruß Phil

  • #2

    ... sehen anders aus !


    Irgendwo war ein Abverkauf drin , was um 270 Euro ... und mehr bin ich nicht bereit zu zahlen ! Wieso gibt´s die Dinger für die Linksbremser teilweise für um die 200 Öcken und der für den Ommi fängt irgendwo bei 450 an ?
    Weil da erheblich mehr Material verbaut ist ? Mit Sicherheit nicht ! Kleinserie ? Lachnummer !
    Weil der Ommi erhebliche Probleme mit dem Gußkrümmer hat und der geneigte Besitzer ( oder der genervte Besitzer ? ) dann auch gerne "etwas" mehr ausgibt !


    Wenn ich frage , was mit dem AGR beim FK passiert , bekomme ich ein Achselzucken - bei einem bekannten Tuner die Aussage , das es elektrisch unverändert bleibt , jedoch verschlossen wird ...


    Und ? Dann immer noch D3 ?


    Was hindert mich eigentlich daran , einen vom Linksbremser zu kaufen und auf echten Antrieb umzuschweißen ? Einzelabnahme vorausgesetzt !


    Bevor da nicht die ein oder andere Frage geklärt wird , würde ich so was nicht verbauen...
    Wieso bloß halten sich da alle so bedeckt ?


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #5

    So wie ich das sehe gibt es zwei Modelle , einmal den von Friedrich und einmal den von Lexmaul .


    Vom Bild her ist der Friedrich Krümmer im Gegensatz zum Lexmaul zweigeteilt , also genauso wie der orginale wird das Hosenrohr mit vier Schrauben an den Krümmer geschraubt . Bei Lexmaul ist der Krümmer ein komplettes Teil inkl. dem Hosenrohr .


    Einen AGR Anschluß gibt es beim x20xev nicht , das ist die Sekundärlufteinblasung . AGR läuft bei dem Motor innerhalb vom Zylinderkopf . Auf dem Bild ist auch bei dem geteilten Modell der Anschluß für die Sekundärluft vorhanden .


    Bei beiden Modellen muss dann noch der Flasch an den Kat angeschweißt werden .


    Ich habe meinen Lexmaul vor ca. 2 Jahren von dem dritten Anbieter bezogen (Gentleman Tuning) , kostete damals 500 Euro - die sich aber auch gelohnt haben denn Streß mit gerissenen Krümmern , undichten Flexrohren und abgerissen Bolzen habe ich seitdem keinen mehr .


    Gruß Andre

  • #6

    Ich denke, du kannst den billigsten nehmen, der ist auch von Friedrich.


    Die machen schon ordentliche Sachen. Meiner ist auch von denen und bin zufrieden.


    Bezüglich AGR müssen andere im Forum Auskunft geben können.


    Meine aber gelesen zu haben, dass das wirklich überflüssig ist. Mein 2,2-Liter hat sowas gar nicht.


    Fröhliche Weihnacht überall !!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Ich hab auch seit jahren den Lexmaul Krümmer in meinem Omega. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall. Endlich Ruhe vor Krümmerrissen usw. Den von Lexmaul kann ich nur empfehlen von Friedrich Motorsport Teilen halte ich nicht so viel das liegt aber an meinen Erfahrungen.

  • #8

    Hi,
    kann dir auch den Lexmaul empfehlen.
    1. Entfällt das Flexrohr, da dort ein Adapter für dne kat dabei ist (wie damals beim Astra f,Kadett usw)
    2. Hat das Teil eine ABE in Verbindung mit einer Lexmaulauspuffkomponente (ESD,Kompl. anlage) und ist dann Eintragungsfrei.


    Wichtig ist beim Krümmerkauf, da du halt den richtigen kaufst.
    Mit oder Ohne Sekundärlufteinblasung.

  • #9

    Ohne Flexrohr steckt wieder ganz schön viel Spannung und Verwindung in dem Krümmer ;)


    Ciao,
    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #10

    Hi Florian,
    also bei meinen Astra F,Kadetten usw. war nie Spannung auf dem Teil.
    Es wird ja Federunterstützt verschraubt.


    Und nicht stumpf verschweißt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!