Fehlercode ausgeblinkt??????

  • #1

    Hi zusammen,


    Vorgeschichte: mein Bock hat ein Problem mit der AKL, die leuchtet regelmäßig auf. Wenn ich die Batterie abklemme, nach einer weile wieder anklemme ist die aus und geht nach rund 100km wieder an. Also bin ich zum 1.FOH, der meinte im Speicher ist nen Fehler hinterlegt ( irgendwas mit Kat und Sonde) der aber nicht mehr da ist.? Tritt wohl immer nur kurz auf. -alles nich so wild, meint der. Hat den fehler gelöscht und gute fahrt gewünscht. Als ich wiederkam war der total stolz mir mitzuteilen das er doch nen Fehler gefunden hat- Unterdruckschlauch- wurde rep..
    So jetzt kommts, der Fehler kam wieder. Also ich zum nächsten FOH, der gleich: ,,Ja kennen wir´´ ist nicht kat oder sonde. Der Klimakompressor, wurde rep.
    Naja, der Fehler ist immernoch.


    Frage:


    Hab jetzt gelesen das mann den Code ausblinken kann, hab ich auch gemacht.
    Aber jetzt hab ich nen haufen Blinkzeichen und weiss nicht was die bedeuten.
    Kann mir jemend helfen??? ?(


    Zündung aus, gas und bremse durch getretten,


    10x blinken, kurze Pause
    4x blinken, kurze Pause
    2x blinken, kurze Pause
    10x blinken, lange Pause


    10x blinken, kurze Pause
    4x blinken ,kurze Pause
    3x blinken, kurze Pause
    10x blinken, kurze Pause


    und nichts mehr!! --reicht ja wahrscheinlich auch


    Ich Danke euch im Voraus,


    Frohe Weihnachten an alle

  • #3

    Danke FalkeFoen,


    ich nehme also an, dass die KAT defekt sind?!
    oder könnten es auch die sonden sein?


    Übrigens selbst wenn die Lampe aus ist, sind die Fehlercodes noch da.


    Gruß


    Hab der Omi heute mal die Sporen gegeben und siehe da, die Fehler sind weg.
    Mal sehen wie lange.

    "Hast ja manchmal, steckst halt nicht drin ;)"

    2 Mal editiert, zuletzt von BO_6666 ()

  • #5

    Solange die Abgasleuchte aus ist, ist soweit alles i.O.
    Der Fehler ist halt mal aufgetreten.


    Allerdings sind defekte Kats gar nicht so selten, dass allerdings beide über'n Jordan gehen, ist unüblich. Dann ist entweder was mit der Gemischaufbereitung faul (der Motor muss Fehlzündungen haben) oder die Kats ziehen Nebenluft (Flexrohr). Wenn's die LS sind, kommt ein anderer Fehler.


    Ich würde mir mal die Zündmodule genauer anschauen.



    Wir hatten bei unserem Omega auf der letzten langen Tour auch Fehlzündungen (sehr schlecht bemerkbar). Das hat uns den Kat gekostet (wir haben ja nur einen). Ursache waren aber die Zündkerzen die das Zündmodul gehimmelt haben.



    Gruß

  • #7

    Hallo,
    ein Gesundes neues Jahr, hoffe ihr seit gut reingerutscht.
    Hab ja schonmal von meiner AKL Geschichte berichtet. Hab jetzt neue Kerzen drin und laut FOH ist alles gut.
    Die Lampe leuchtet aber immernoch. Toll wa :)
    Naja jedenfalls ist mir aufgefallen das ich zig Tage und Kilometer fahren kann ohne das die AKL leuchtet wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Wenn ich wie der Henker durch die Stadt knalle gehts auch, hauptsache der wagen rollt bei wenigstens 2500 umdrehungen.


    Kann mir das jemand erklären?

  • #8

    Hallo frohes Neues wünsche ich dir,
    habe auch das selbe Problem wie du und hatte das auch schonmal ansatzweise hier berichtet.
    Darauf hin hat mir Chandeen diese Antwort gegeben:


    "Wenn deine Lampe nach laengerer Zeit wieder ausgeht hat das schon mit Temperatur zu tun, aber nicht wie du denkst.
    Tritt zwischen Kruemmer (1. Sonde) und hinterem KAT einen Undichtigkeit auf (Rost, poroese Schweissnaht, Riss nach Aufsetzer - was du willst) geht die Lampe an, weil die Lamdawerte nich hinhauen.
    Faehrst du jetzt laengere Zeit, reicht die Temp. und die Ausdehnung, um das Loch geradeso zu verschliessen. Lass mal die Schweissnaehte im Bereich der Vorkats checken, der Knick blueht gerne auf.
    Man kann die ganze Geschichte auch getrost ignorieren, ich bin ueber 50.000km ohne Macken mit brennender Lampe gefahren. Man sollte vor dem TUEV/AU halt nur mal die Fehler loeschen lassen."


    Hatte leider bis jetzt noch keine Zeit das überprüfen zu lassen :rolleyes:
    Muss jetzt mal in naher Zukunft passieren :tongue:

  • #9

    hi,
    das mit der Temp. macht sinn. Danke.
    Hab das mal kontrolliert, habe aber keine undichte Stelle gefunden(optisch). Aber ich finde der Dampft ganz schön ( wie wenn er kalt ist) hört aber nicht auf.
    Hängt das irgendwie zusammen? -Hab aber kein Wasserverlust-
    Wenn ich im Stand mit dem gas spiele blubert der so, ist das normal? -Is doch keine Harley.
    Handelt es sich dabei vieleicht um Fehlzündungen? -Kerzen sind neu-
    Wenn ja, könnten es die Module sein und kann man das testen?
    Danke euch schon mal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!