heckwischer wischt nicht richtig

  • #1

    mahlzeit
    wie oben schon steht habe ich probleme mit meinem heckwischer ,
    er wischt einfach nicht vernünftig.
    mal ist die scheibe im oberen wischfeld dreckig mal im unteren je nachdem wie man den wischerarm biegt.beim meinem kollegen ist das gleiche.ist das überall so??was kann ich dagegen tun??


    mfg oldman

  • #2

    Dein Problem liegt, wie bei vielen Omegas am Alterungsprozess des Hewckwischerarms.
    Mit der Zeit oxidieren und koridien die Verniteten Gelenke.
    Dadurch geht der Wischer strenger und formt sich nicht mehr genau an.


    Lösung:
    Die Dicke Feder aushängen, und entfernen.
    Das Gelenk so weit wie möglcih von Dreck und korrision reinigen.
    Ggf. mit etwas Lötwasser oder Lötfett gestreichen und mit dem Industrieföhn erwärmen das es schmiltz.
    Löt fett oder Lötwasser ist Säurehaltig und entfernt Oxidaitonen auf der Oberfläche.
    Danach säubern und mit Fett einschmieren.
    Wiederum etwas erwärmen daß das Fett in die Zwischenräume laufen kann.
    Dann die Feder wiedereinhängen und auch diese etwas fetten.
    Nun sollte der Wischerarm wieder seinen Dienst vollständig tun.

  • #3

    Hallo,


    lies Dir mal meine Beiträge (mit Fotos) in diesem Thread durch, darin hab' ich beschrieben wie man den Heckwischer "frisiert".
    *klick*

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #8

    och ne verschließen nicht muß sagen der ist eigentlich ganz nützlich
    aber habe nun meine feder gespannt und nun ist wieder gut


    gruß oldman

  • #9

    Ich habe das heute folgendermaßen gelöst:
    Zuerst habe ich probiert beim Bosch Heckwischer die zwei Federn rumzudrehen, was oftmals empfohlen wird. Wirkung: Nix.
    Habe es dann wieder zurückgebaut, weil es gar nix ausgemacht hat.
    Dann habe ich zu der schon verbauten Feder im Heckwischerarm eine kleine, aber recht ordentlich ziehende, zweite Feder dazugehängt, um den Anpressdruck zu erhöhen.
    Ergebnis: Schon deutlich kleinerer Schmetterling. Zuletzt habe ich den Bosch-Heckwischer durch einen 400 mm langen Noname-Wischer getauscht und siehe da, es wischt super.
    Schmetterling ist weg :ok:

  • #10

    Moin moin! Der Link funktioniert nicht! Leider! Wo finde ich die Anleitung?
    Habe auch das Problem und wollte schon immer einmal wissen wie man die Feder neu spannt. Bin nicht so begabt im Metalhandwerk. Ein User hat an seinem Omega 'nen Seat Heckwischer aus Kunststoff verbaut, soll wohl super sein und daran kann auch nichts Oxidieren. Preis lag bei 25€. Aber ich bin dazu zu geizig. Habe mich eigentlich schon damit abgefunden....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!