It's not a failure, it's a feature...

  • #1

    So oder aehnlich wuerd ich beschreiben, was mir an meiner Omme heute neues aufgefallen ist.


    Kurze Geschichte:


    Omo (OMOBERLIN) macht mich neulich freundlichst darauf aufmerksam, das mein linkes Ruecklicht ein Aquarium ist.
    Heute schraub ich die Lampe ab, trockne Sie und hab uebergangsweise in die Unterseite zwei winzige Loecher gebohrt.
    Beim zusammenstecken faellt mir im Kabelstrang ein einzelner, einadriger Flachstecker auf der lose herumbaumelt. Nach kurzem Suchen finde ich die dazugehoerige Buchse.
    Soweit ich mich erinnern kann, waren die schon auseinander, solange ich die Karre hab.


    Ich hab die zusammengesteckt und seitdem hupt's, wenn der Rueckwaertsgang drin ist.
    Ich mein auch nicht das Gepiepse von der Park-Distance-Kontrolle, die klingt hoeher.
    Drei Sekunden tuuuuuuuuuuuuuuuut, drei Sekunden Pause usw.


    Steckt da n tieferer Sinn drin (ausser der das es hupt)???????

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #2

    Morgen


    Hupt das im innenraum? Oder Aussen?


    Unser Japanische Testwagen macht das auch sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. :hammer:

  • #3

    Moin,


    aussen wuerde ja noch Sinn machen. Wenn ich rueckwaerts fahre sollten sich Fussgaenger in Acht nehmen.
    Aber es hupt nur innen, hab noch nicht genau gehorcht, aber hab das Gefuehl das das aus dem
    Subwoofer (Bose) kommt.


    EDIT: War grad nochmal lauschen, der Ton kommt aus der linken hinteren Innenleuchte.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #4

    Wo war denn der Stecker genau? Bist du da nur dran gekommen, als die Rückleuchte ausgebaut war?


    ich hab gerade bei mir mal gesucht, aber ich hab nichts gefunden. Hab allerdings auch nur die Klappe zum Birnenwechseln aufgemacht. Hinter der andren Klappe hab ich den Bose Subwoofer.

  • #5

    Hi,
    ob es einen Sinn hat? K.A. :hammer:


    Wenn es von hinten Link´s aus dem Rückscheinwerfer kommt, kann es doch nur über den Piezo von der PDC kommen?!


    Würd mich auch interessieren wo der Stecker war :)

  • #6


    Der war genau hinter der Klappe fuer den Birnenwechsel.
    Da findest du den Anschluss fuer die Leuchtleiste (10 Adern oder so), in der vorderen oberen Ecke
    eine Mutter mit vier Masseadern dran und noch paar andere Strippen. Die alle sind ja mit Kabelbinder zu nem handlichen Paeckchen verschnuert. Da war den auch die einzelne Ader mit Flachstecker und die dazugehoerige Buchse (ummantelt mit schwarzem Kunstoff).


    Wie im Nachtrag zu lesen: Der Ton kommt aus der linken hinteren Innenraumleuchte oberhalb der linken Fondtuer.
    Haben vorhin mal beim Nachbar spioniert (Facelift BJ 2000). Auch bei dem hab ich zumindest den Flachstecker gefunden, war schon ziemlich dunkel.
    Der hat weder PDC noch Bose. Damit hat das, glaub ich, nix zu tun.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #7

    Hab heute mal bei mir dass Rücklicht ausgebaut um zu gucken.


    Das einzige nicht angeschlossene, was ich gefunden hab, war zwei Stecker mit je einer Ader, die aber augenscheinlich für die Alarmsensoren in den Scheiben sind.


    Nen anderer Stecker war bei mir nicht. ?(

  • #8

    Nabend,


    Danke fuer eure Muehen, egal jetzt geht er weg.
    Was ich noch mitbekommen hab, ist das die PDC nicht mehr geht, vielleicht ist das Gehupe fuer die Leute die sich blind darauf verlassen und dann rueckwaerts irgendwo gegenbumsen.
    Muss ma schaun, vielleicht ne Sicherung durch.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #9


    Darf ich fragen warum er mit einmal weg soll?

  • #10

    also meine omas lancia hat im auto auch getütet wenn rückwärtsgang eingelegt war, nur im auto nix draussen.


    war so ein Ypsilon :) mit automatik, klang irgenwie ganz lustig.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!