elektr. Fensterheber...Funktion...

  • #1

    tach...
    beim kauf meiner karre habe ich festgestellt, dass die elektr. fensterheber nicht funktionieren.
    zuhause angekommen wollte ich der sache auf den grund gehen.
    habe festgestellt, dass immer dann, wenn die fahrertür auf war, auch die fensterheber-knöpfe leuchteten und somit auch die heber selbst funktionierten. bei geschlossener tür sind die funzeln wieder erloschen und die funktion der heber war dahin.
    klare kombination - es muss was mit dem tür-kontakt zu tun haben. nach dessen ausbau, konnte ich sehen, das innenlicht und fensterheber dran angeschlossen waren. warum aber funktionieren die heber dann wenn die tür offen ist und nicht wenn sie geschlossen ist?


    hab das kabel der fensterheber vom schalter entfernt, den stecker abgeknipst und einen kabelschug angeklemmt, welchen ich direkt von hinten mit der masse (befestigungs-) schraube des kontaktschalters verbunden habe. somit gehen jetzt meine fenster wie sie sollen.
    ist die tür geschlossen, funktionieren sie wie sie sollen. nach der fahrt beim abziehen des zündschlüssels, ist die "danach-schaltung" auch aktiv, bis zum verriegeln der tür.
    also meines erachtens alles genau so wie es eigentlich sein soll.
    warum um alles in der welt, war es dann zuvor ORIGINAL andersrum??? ?(


    ich habe hier in der suche was davon gelesen, dass man nach abgeklemmter batterie die fensterheber erst wieder einlernen muß... was hat das zu bedeuten???
    kann es damit was zu tun haben?
    also ich habe jetzt kein technisches problem mehr damit, mich würde nur interessieren woher diese phänomen kommt...


    danke für eure infos oder einfälle!
    gruß DOG

  • #2

    du hast einen türkabelbaumbruch. daher das problem. hättest du mal den stecker abgezogen und getestet.aber wenn es jetzt geht,lass es so

  • #3

    ich tippe auch mal auf kabelbruch. : :rolleyes:


    das einlernen der fensterheber ist dafür, das sie ohne den schalter festzuhalten bis ganz nach oben bzw nach fahren.


    funktioniert so: ;)


    Schalter drücken und festhalten bis das fenster ganz unten ist, und nach ca. 1 sec. ein schalten in der tür zu hören ist.
    das gleiche nach oben, und dann noch 3mal für die anderen fenster.

  • #4

    ..hallöööchen..


    ich habe mittlerweile alle Kabelbrüche an den Türen repariert. War ne lustige sache... Fensterheber geht nur, wenn Tür offen (oder auch mal wenn zu) oder mal garnich... :hammer:


    Radioempfang nur, wenn Heckklappe offen... :hammer:


    Demnächst startet der Motor nur noch, wenn Türen und Heckklappe offen steht.. :hammer:


    Aber...nich verzagen, Forum fragen.... :P


    Such mal am Übergang des Kabelbaums in die Tür, im Bereich der Gummimanschette... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!