tach...
beim kauf meiner karre habe ich festgestellt, dass die elektr. fensterheber nicht funktionieren.
zuhause angekommen wollte ich der sache auf den grund gehen.
habe festgestellt, dass immer dann, wenn die fahrertür auf war, auch die fensterheber-knöpfe leuchteten und somit auch die heber selbst funktionierten. bei geschlossener tür sind die funzeln wieder erloschen und die funktion der heber war dahin.
klare kombination - es muss was mit dem tür-kontakt zu tun haben. nach dessen ausbau, konnte ich sehen, das innenlicht und fensterheber dran angeschlossen waren. warum aber funktionieren die heber dann wenn die tür offen ist und nicht wenn sie geschlossen ist?
hab das kabel der fensterheber vom schalter entfernt, den stecker abgeknipst und einen kabelschug angeklemmt, welchen ich direkt von hinten mit der masse (befestigungs-) schraube des kontaktschalters verbunden habe. somit gehen jetzt meine fenster wie sie sollen.
ist die tür geschlossen, funktionieren sie wie sie sollen. nach der fahrt beim abziehen des zündschlüssels, ist die "danach-schaltung" auch aktiv, bis zum verriegeln der tür.
also meines erachtens alles genau so wie es eigentlich sein soll.
warum um alles in der welt, war es dann zuvor ORIGINAL andersrum???
ich habe hier in der suche was davon gelesen, dass man nach abgeklemmter batterie die fensterheber erst wieder einlernen muß... was hat das zu bedeuten???
kann es damit was zu tun haben?
also ich habe jetzt kein technisches problem mehr damit, mich würde nur interessieren woher diese phänomen kommt...
danke für eure infos oder einfälle!
gruß DOG