leuchtw. scheinwerfer im MID

  • #1

    Hallo freaks,


    ich hab seit ca einer woche im mid die meldung leuchtw. scheinwerfer zu stehen.
    kann mir einer sagen wovon das kommen könnte? ich hab das gefühl das der linke scheinwerfer mehr nach links leuchtet und der rechte mehr nach rechts



    danke für eure hilfe.

  • #2

    Da liegt eine Störung des XENONLICHTS vor - wahrscheinlich einer der Stellmotoren der automatischen Leuchtweitenregulierung, kann auch einer der Sensoren der HA sein.


    Da wirst wohl mal zum FOH fahren müssen.


    Mike.

  • #3

    nicht nur der ha. kontrollier mal am dreieckslenker den kleinen steller.wo die kugel drin läuft setzt sich der dreck fest. ausbauen,reinigen. fehler löschen.

  • #4

    danke ... letzteres werd ich morgen mal kontrollieren, muß da eh nochmal ran. das teil an der vorderachse ist nur auf der fahrerseite oder gibs links und rechts so einen sensor?



    edit: so das ganze hat sich geklärt, die kontakte im stecker waren ein wenig korrodiert. hab da kontaktspray reingehaun und bis jetzt kam die fehlermeldung nicht wieder.

  • #5

    Habe ein ähnliches Problem mit meinen Xenons.


    Die gleiche Meldung im MID. Habe den Vorderen Sensor mla gecheckt, gesäubert und bei eingeschaltetem Licht bewegt. Die Motoren der xenons fahren und das Licht geht dann auch hoch und runter, je nachdem wie man den Sensor bewegt. Aber.....trotzdem scheint der linke Scheinwerfer fast vor der Stossstange auf den Boden und der rechte blendet den Gegenverkehr. Die Lichtausbeute ist dementsprechend bescheiden.Die Refektoren in den Scheinwerfern schlappern da vorne so ein bisschen rum, wenn man am Kabel wakelt. Is das normal oder is da was ausgehangen?? Bin für jeden Tip dankbar :D

  • #8

    Danke für die schnellen Infos. Ich muss ja morgen zum TÜV und da werd ich mal vorher noch den Sensor an der HA checken. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur ne Kleinigkeit. Werd mal Bericht erstatten was rauskam. :(


    Sodann, hab gestern noch den hinteren Sensor gecheckt. Der war n bissi fest. War dann heut mal beim FOH zum Fehlerauslesen.


    Den hinteren Sensor hat er Kalibriert und der letzte Fehler der nicht wegzulöschen geht heisst: Servomotor Klemme 2 und/oder Klemme 4.


    Kann einer von Euch damit was anfangen??? Hab leider keinen Schaltplan, wo ich da mal was rauslesen könnte. Vielleicht hat ja einer das schon mal gehabt und hat ne Idee was man da zu tun hat.


    Gruß Frank


    Also TÜV gabs nicht!!!!!!!!!!!!!! Wegen der besch....... Leuchtweitenregulierung.


    Jetzt muss ich mich mal auf Fehlersuche begeben,........hab ja jetzt 4 Wochen Zeit bis zur Wiedervorführung.

  • #9

    Hallo,


    habe dasselbe Problem nur habe ich den Sensor an der Hinterachse bereits gewechselt, einen Kabelbruch beseitigt und dennoch ist der Fehler da.
    Der FOH hat mit dem Tech2 ausgelesen und hat festgestellt, dass das Signal zu klein sei.
    Kann mir jemand sagen was das bedeutet?


    Omegafranky
    Also ich war auch gestern beim TÜV (DEKRA) und den Leuchtweitenfehler haben sie nicht beanstandet nur leider waren die Stossdämpfer hinten (mit Niveauregulierung) durch. :(


    Nun muss ich erstmal tief in die Tasche greifen um neue zu kaufen.


    So alles erledigt.
    Heute neue Stoßdämpfer eingebaut und die Niveauregulierung hat den Wagen in seine ursprüngliche Höhe gepumpt und schon war die Meldung weg!!! Sehr kurios denn das würde heissen ich bin seit gut 3,5 Jahren mit defekten Stoßdämpfern untwerwegs gewesen aber okay denn nun scheint sich das Leuchtweitenproblem dafür erledigt zu haben.


    Hoffe ich kann damit auch anderen helfen.


    Grüße


    Grüße aus Berlin

  • #10

    Ich schreib dann mal hier weiter, auch wenn es nur mit dem Suchbegriff "Leuchtw. Fahrlicht" min. 5 weitere Themen gibt.


    Wir wollen ggf heute mit Tech2 auslesen und den Fehler feststellen. Ich denke aber, das sowieso ein Niveausensor defekt ist.


    Wo kann man diesen günstig beziehen? Im Auktionshaus sind nur 2 drin, beide gebraucht, außerdem habe ich keinen Vergleichspreis. So wie ich es verstanden habe, versagt bei diesen Sensoren nicht die Mechanik sondern eher die Elektrik + Undichtigkeit und dadurch Rost. Könnte man die Platine nicht evtl. auch selbst herstellen, sind doch bloß simble kleine Leiterplatten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!