lichtmaschine 2,6v6 defekt?

  • #1

    hallo
    als ich heute mit meinem omega gefahren bin ging ca 10 km bevor ich zuhause war die ladekontrollampe an. hab dann als ich zuhause war die spannung gemessen. wenn alles aus ist 11,75V an der Batterie, Motor läuft (leelauf) 10,40v auch mit höherer drehzahl ca 3500 keine änderung.
    außerdem gibt es ein deutliches schleifgeräusch unten links im motorraum eben aus der richtung der lichtmaschine.
    denke deshalb das die lichtmaschine defekt ist.
    hat jemand die teilenummer der lichtmaschine für den v6? bzw. sind die bei allen omegas gleich?


    wie weit kann man mit dem auto auf batterie fahren? oder sollte man überhaupt nichtmehr damit fahren und gleich vom adac abschleppen lassen?

  • #2

    Bei unserem Omi 2,6V6 ging auch 10km vor zu Hause die Ladekontrolllechte an.


    Meine Frau hat die 6km durch die Stadt am nächsten morgen noch gerade geschafft, hatte auf den letzten Metern aber keine sinnvollen Instrumentenanzeigen und Automatikfunktionen mehr.


    Sie war echt froh, das Auto auf dem Hof des FOH abstellen zu dürfen.


    Nach neuer LiMa gings wieder gut!


    Also: Ich würd' zielsicher zur Werkstatt fahren, viel weiter gehts nicht.


    jst

  • #4

    Also ich habe es, an meinem X30XE, innerhalb von 30 Minuten geschafft! ;)
    Ok, bei der Spannrolle, um den Keilriemen runter und wieder rauf zu bekommen, habe ich mir helfen lassen, aber sonst habe ich das alleine gemacht.
    Ist ein wenig fummelig, aber geht.


    MfG
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!