Strafe wenn man mit Tagfahrlicht erwischt wird wenn nicht in StVO zugelassen

  • #32

    Moin,




    E Zeichen / Nr. gut und schön. Nur weis ja alleine durch das Prüfzeichen immer noch niemand wofür diese so gekennzeichneten EInrichtungen zugelassen sind.



    Es ist schon abartig was man sich alles genehmigen lassen muss.


    Ich habe z.B. eine grüne Kontrollleuchte für die Warnblinkerei. Das muss extra genehmigt sein. Ohne SOndergenehmigung kann der Unfug schon Mecker geben. ( ist nen AMI )



    Bis denn vom Sven

  • #33

    offtopic an/

    wenn man se nich die ganze zeit an und aus knippst halten die auch länger... das was den xenons das leben abdreht is lediglich das ein und ausschalten...


    offtopic aus/ :P

  • #34


    Wenn du das Abblendlicht einschaltest dimmen die Dinger deswegen weil sie dann als Begrenzungsleuchten funktionieren und auch definiert sind. Was keinen Unterschied macht das die Blinker - die auch noch in den LED´s integriert sind - bei diesen Dingern kaum zu sehen sind.





    Das die TFL am Omega bescheiden aussehen stimme ich zu, das ist genau so eine Modeerscheinung wie Angel Eyes und Lexus Style ( *würg* ) Rückleuchten. Den Sch... hat mittlerweile jeder 18-jährige Golf 2 Treter auf seinem 50 PS Golf. :rolleyes:


    Was deine Nebelscheinwerfer angeht: Sorry, aber so etwas macht höchstens Erkan an seinem voll krassen 3er BMW. Davon mal abgesehen nennt sich das mißbräuchliche Nutzung von Beleuchtungseinrichtungen und kostet 15,- € bei der Rennleitung.


    Was das Problem bei Mercedes angeht: Die haben z.B. ( adaptives Fernlicht ect ) eine ähnliche Elektrotechnik in der neuen E-Klasse wie Opel im Insignia. Einziger Unterschied: Beim Insignia funktioniert sie. :P


    Keine Ahnung warum das so ist, aber Mercedes hat noch immer Probleme mit der Xenon Beleuchtung. BMW hatte die Probleme übrigens auch, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. An meinem Omega funktioniert es einwandfrei, und ich fahre immer mit Licht. ;)



    Doch, jede Leuchte am Fahrzeug hat einen bestimmten Code ( Buchstabenkombi ) für seine Bestimmung.


    Bei TFL muß RL ( Running Light ) auf der Streuscheibe stehen.


    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Omega24V-S ()

  • #35

    wofür ist das licht denn da wenn man es nicht am tage anmachen darf was für ein müll wenn die leuchten eine e nummer haqben sollte es kein problem sein dann kannst du die anmachen wenn du willst und wenn du sie im stand anlässt


    mfg

  • #36


    Nein ! ^^


    Eine E-Nummer bedeutet nicht automatisch, das man damit machen kann, was man will. Du darfst nen Scheinwerfer mit E-Nummer auch nicht als Rücklicht benutzen ;) (übertrieben gesagt)
    Die Standlichter (auch mit E-Nummer) sind halt an bestimmte vorraussetzungen gebunden

  • #38

    tja, liebe gemeinde....das versteh ich leider auch net so ganz... ?( ...glaub, bin doch zu alt für so nen schlonz....ich kann auch nix besonderes an diesem ominösen tfl erkennen und finde es natürlich auch net lustig wenn den moppedfahrern auch das letzte zipfelchen sicherheitsvorsprung genommen wird... :( ...denkt mal darüber nach...die moppedfahrer unter uns werden verstehen was ich meine.


    was jemanden veranlasst am hellichten tag mit licht rumzugurken ist mir schleierhaft...soll dies zu verkehrssicherheit beitragen oder isset gerade en vogue??...da ich (noch nich... ;) ) am grauen star leide denke ich das ich alle meine verkehrskollegen zumindest tagsüber ausreichend erkennen kann...und das auch ohne irgendwelche leuchtmittelchen...mot oder ohne zulassung.


    aber das muss jeder kollege wohl für sich entscheiden...allet geschmacksache sprach der affe und biss in die seife... :D


    meint ein nachdenklicher


    onkel bob

  • #39

    Hallo,
    gibt es denn schon echte Erfahrungswerte, ob sich der Durchschnittsverbrauch im Vergleich von TFL zu normalem Halogen-Licht bzw. Xenon deutlich (also alle Lampen außer NSW vorne an und hinten außer NSL an) unterscheidet?
    Die kosmetische Optik mit/ohne TFL interessiert mich weniger, nur eben die allgemeine Sicherheit. Und was ist anderes besser messbar als der Benzinverbrauch, gleiche Strecken und gleiche Fahrweise vorausgesetzt.
    ;)

  • #40

    Hi,
    wenn du statt Xenon TFL benutzt, ist der Verbrauch ~0,15l weniger.
    Und im vergleich zu normalen Teelichtern (Halogen) sind es ungefähr 0,20l.
    Stand mal in einem Yahoo Artikel.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!