Zentralverriegelungen ! Hilfe !

  • #1

    Mahlzeit


    also vorweg ich habe gesucht aber nix richtiges gefunden was mir klar meine frage beantwortete^^


    Also


    Ich habe einen Omegab bj. 97 2.5l TD mit Zentralverriegelung


    So habe diesen Alten schlüssel mit diesem EI (Bosch 433,92mhz freq) Find ich aber 1. Kacke da ich 2 Teile am schlüssel haben muss und mein EI spinnt.. ^^ Neue Bat is drinn..


    So nun hab ich aber noch weil wir fürher schonmal Omegas hatten noch 2 schlüssel gefunden... wo beides in einem ist..


    Des eine ist Kiekert ebenfalls 433,92mhz freq und das andere ist Megamos und ebenfall mit 433,92 mhz freq So Also stimmt die Freq bei allen ja schonmal..


    Den schlüssel umzubauen ist kein Thema krieg ich hin^^ Nur ich will das die ZV auch funktioniert..


    Kann ich das so anlernen lassen beim FOH? Weil Anlernen auf neuem Steuergerät ist ja einmalig danach kann man ja Syncronisieren mit Zündung und einmal zu schliessen! Richtig??


    Klappt das denn? weil Bosch->Kiekert oder Megamos ? Oder brauch ich da auch nen Steuergerät von Kiekert oder Megamos?? Wenn ja kann ich das Steuergerät einfach tauschen? Oder muss ich dann alles tauschen von der ZV ?



    Hoffe ihr könnt mir helfen



    Gruß

  • #2

    Moin,


    danke mal, gehen wird da vieles, aber wahrscheinlich brauchst Du dafür auch neue Schlüssel da der Transponder der Wegfahrsperre mit am Schlüssel ist!


    Jetzt hast Du ja beides getrennt, wenn Du den Schlüssel inkl. ZV-Bedienung nimmst, ist das ja ein Teil und Du willst ja nicht den Transponder und den "Schlüsselbart" vom jetzigen da "anbauen" ;)

  • #3

    Danke schonmal für die antwort hast aber meine frage nicht verstanden ;D


    Mein schlüssel funzt.. transponder oder wie das ding heißt ist mit umgebaut funzt alles will jetzt nur noch das die ZV am schlüssel funzt..


    mein schlüssel sieht jeztt so aus:


    http://nordtuner.no.funpic.de/schluessel2.jpg


    Und vorher hatte ich halt dieses EI .. normal beim Omega B Vorfacelift
    (http://nordtuner.no.funpic.de/schluessel1.jpg)



    Vorher hatte mine ZV hansbedienung Bosch 433,92mhz frequenz.. und die neue ist entweder Kiekert und megamos oda so beide mit 433,92mhz frequenz... will nur das die zv jez mit meinem steuergerät harmoniert.. der rest is mir ladde.. funzt ja der schlüssel..


    (hab 2 zv bedienungen für mein U schlüsselding.. brauc hnur umstecken dehsalb will ic hwissen ob bosch mit kiekert oder megamos harmoniert.. mehr nich =)



    Danke

  • #4

    ...na dann, zum FOH und "anlernen" lassen, das sollte klappen!


    Ich hatte auch das Ei und weil meiner Defekt war, habe ich auch den "Nachfolger" bekommen, der Meister ist mit dem Fahrzeug und dem Schlüssel in der Werkstatt verschwunden, nach 5 Min. war alles erledigt.


    Brauchte halt neue Schlüssel.......deshalb meine Anmerkung ;)

  • #5

    Versteh ich nicht wieso neue schlüssel.. achso nen Rohling für den neuen Schlüssel??


    Ich habe meinen Ja umgebaut und so mir gehts halt nur um die ZV bedienung des schlüssels.. also fahr ich morgen mal zu Opel =) Mal schauen wenns nich allzu teuer is mach ich das gleich ;)



    Dank dir



    Edit: Ich war grad bei Opel.. solch eine Inkompetenz hab ich lang nicht erlebt !!


    Erstmal macht der Ar*** 20 Sachen nebenbei während ich mit ihm Rede! Denkt ich bin völlig blöd ! Dann meinte ich das ich Vorher eine Bosch ZV Fernbedienung hatte mit der Frequenz 422,92 Mhz. Da guckte er mich nur blöd an. Dann hab ich gesagt das ich Jetzt halt noch 2 Verschiedene habe und ob man das anlernen kann ! Die mhz Freq ist gleich nur die Marke stimmt nicht. Da schüttelte er mitm kopf und sachte er glaubt nicht das das geht. Ich sach wie sie GLAUBEN ?
    er: ja wir können das ja testen aber das Kostet alles ne mänge geld !
    ich: Wie ne MÄNGE?
    er: ja das anlernen kostet so zwischen 20-30 € !
    ich: Aha Und das kostet natürlich auch wenns nicht Funktioniert, normalerweise müssten sie das doch wissen... herr.. *guck aufs schild* Herr. Hermann !
    er: nein das ist immer unterschiedlich
    ich: Achso..das muss doch mit dem Tech2 angelernt werden oder nicht? Das ist überall gleich geht nur um die verschiedenen hersteller !
    er: ja wir brauchen auch den Carpass... !!!
    ich denke mir nur was hatn das jetzt damit zutun?
    ich: Ne brauch man nicht, das anlernen funktioniert ohne Carpass und Sicherheitscode !!!!
    er: ja dann müssen sie ienen Termin vereibaren und dann schauen wir uns das an
    ich: jaja genau... ich schau mal schönes wochenende !



    Ey so unglaublich DUMM wozuu sitzt der typ im Kundenservice bei der Technischen Beratung??? Unglaublich !

  • #6

    Ja bei manchen FOH kannst Du echt nur mit dem Kopp schütteln.


    Wir haben auch einen großen bei uns im Ort, den kannst Du voll knicken, ich fahre zu einem 25KM entfernten auf dem Lande, Familienbetrieb, da wirste noch mit Namen begrüßt und da wird nicht für alles Geld verlangt!


    Jau ich hab bei mir nicht gebastelt, so wie Du, sonsern gleich einen Satz "Schlüsselbärte" machen lassen, damit meine Tür- und Zündschloss nicht verändert werden müssen, mit dem anlernen vom "Ei" zum "Neuen", gab es kein Problem. Gekostet hat das im übrigen nichts, hab lediglich das Material bestellt.


    Hoffe Du findest noch mal einen kompetenten FOH ;)

  • #7


    Dann wirds ja auch Funktionieren !


    Naja wohn in Hamburg hier gibts einige Opel händler, ich kenn sogar jmd der hatn Tech2 in ner öffentlichen Werkstatt ich glaubi ch frag den mal, glaub man brauch halt nur übers Tech2 Aktivieren dann gehts schon !!


    Naja =) Schauen wir mal, der Opel ist einfach nur unglaublich.. drecksladen !



    Danke für die Antworten!


    Gruß Basti

  • #8

    äh also so ein ähnliches Problem hatte ich auch.


    und ich glaube, es wird nicht ohne Probleme, bei beiden Fernbedinungen klappen. Und zwar sind soweit ich weiss, die Kieckert FB für die ZV ohne DWA und die Megamos FB nur für ZV mit DWA. Die haben zwar beide die gleiche Frequenz, aber es klappt nicht. Hatte das Problem, als ich bei mir eine ZV-DWA Steuergerät eingebaut hab und ich hatte vorher keine DWA, da gingen meine FB nicht mehr und konnten auch nicht programmiert werden.
    Also kommt es schonmal darauf an, ob du ne DWA hast oder nicht, ein Schlüssel sollte demnach nicht funktionieren.


    Und diese Geschichte, die dir der FOH Mann erzählt hat, mit Car Pass, Sicherheitscode und 20-30 Euro, sind genau die Sachen, die ich von 6 verschiedenen Opelhändlern (von Kette bis Familienbetrieb) auch zu hören bekommen hab. Allerdings war ja bei mir das Problem, dass das ZV-Stg ja von nem anderen Auto war.


    Einer der Opel MA hat mir dass aber so erklärt, dass es sein KANN, dass der Sicherheitscode gebraucht wird, es kann aber auch sein, dass er nicht gebraucht wird.
    Wobei mittlerweile dass anschießen des Tech 2 und das auslesen ja schon mit 20 Euro zu Buche schlägt, weil es ne zeitlang überhand genommen hat, dass Leute sich bei Opel für lau den Fehlercode haben auslesen lassen und es dann zu hause selbst repariert haben.


    Gruß :)

  • #9

    Hallo, danke für Deinen Beitrag !


    Ja das mit der DWA hab ich auch schon gelesen !


    Allerdings habe ich 2 Fernbedienungen ! Bei der einen weiß ich das sie von nem Omega B Facelift mit DWA stammt ! Bei der anderen bin ich mir sicher das sie OHNE DWA ist :D


    Also muss einen ja Funktionieren ?! (Hoff ich zumindest) Ansonsten kauf ich mir nen Steuergerät vom Facelift mit fernbedienung ohne DWA dann ist die sache gegessen so teuer sind die Dinger ja über eBay nicht !



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!