Kleine/Große Probs mit meinem Rechner!

  • #1

    Hab seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Rechner!


    Erstmal die Daten:


    Pentium 4 mit 3,4Ghz
    2GB RAM DDR SDRAM
    Grafik Radion X1600
    Windows XP Home SP3


    So, nun zu den Problemen!
    Es kommt immer mal wieder vor, das der Rechner sich urplötzlich aufhängt. Das äußert sich dann so, das ich keinerlei neuen Programme mehr öffnen kann. Selbst ein neues Browserfenster lässt sich nicht mehr öffnen.
    Ich glaube, wenn ich lang genug warte, dann fängt sich der Rechner wieder... war bislang allerdings nur 1mal so.
    Leider kann ich nicht mal mehr den Task Manager öffnen, um zu schauen ob ein Programm dafür verantwortlich ist.
    Mir bleibt im Grunde nur den Ein/Aus Schalter zu betätigen und den PC anschließend wieder hochzufahren.
    Erster Verdacht ist ja immer ein Virus. Allerdings brachten sämtliche Scanner kein Ergebnis, was den Verdacht auch bestätigt.


    Wie gesagt... es kommt ziemlich unregelmäßig vor. Wenn es dann passiert, sind auch keine größeren Prozeße meinerseits getätigt worden. Oftmals sitze ich nichtmal am PC und habe nichts geöffnet.


    Dann gibt´s noch ein Problem, was auch ab und an mal auftritt.
    Hier fährt der Rechner urplötzlich runter und startet dann neu. Tritt auch sehr unregelmäßig auf!


    Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was dafür verantwortlich sein könnte??


    Ist da evtl. der RAM schuld... was mein 2. Gedanke nach einem Virus wäre?!?!?!


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • #2

    Hallo,


    So Probleme können viele Ursachen haben...


    Hörst du die Festplatte? macht se komische töne?


    Schau mal ob die Lüfter sauber sind oder total zu mit staub.


    hast 1 oder 2 Ram Riegel drin?
    wenn 2 mach einen mal raus.


    wenn er sich aufhängt, freezt er sich ein oder geht die maus oder tasta noch?


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    Die Maus geht noch... Tastatur auch!
    Ist nur so, das ich keine Programme mehr öffnen kann.


    Sind 2 Riegel verbaut... werde ich am Sonntag mal testen!
    Die Festplatte macht keine Geräusche.
    Die Temperaturen sind auch alle ok... sagt everest home!

  • #4

    Klar, wenn du das mit den Ram testen willst....ok.., aber ich kann es mir eigenlich nicht vorstellen.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich dir als 1. raten, einfach mal schnell dein Windows neu zu instalieren. (geht heutzutage ja recht schnell, 45min)
    Ist nun mal die einfachste Lösung (für NICHT PC Freaks), um die Software auszuschließen . (klar, wenn du jetzt alle Daten, auf der gleichen Partition hast wie dein Windows, ist es natürlich sch.., für solche fälle gibt es ja externe Festplatten...)


    So ein Problem ist halt schwer vom weiten zu lösen.

  • #5

    ....wie ist denn die CPU Auslastung, wenn er hängen bleibt?


    Irgendwas upgedatet in letzter Zeit, neue Hardware eingebaut, wie alt ist das System?


    Das kann wirklich vieles sein, vom Defekten Netzteil, über Speicher bis Festplatte und Grafikkarte oder eben ein defektes Betriebssystem oder Programm.


    Ich würde auch erst mal Dati machen und Windows neu druff und sehen, wie er sich verhält....oder Du nutzt die Chance, Dir einen neuen Rechner zu kaufen..... ;) :P :hammer:

  • #6


    Das wirds wohl werden!

  • #7

    hy andy,obwohl ich von rechnern nur mittelmäßig was verstehe wenns wirklich ernst wird bist du der dritte von dem ich höre...SP3 drauf-Rechner spinnt!

  • #9

    Also wenn du eh vor hast dir einen neuen Rechner zu holen, ok..., aber nicht deswegen, es ist meist wirklich nur das Windows (fehlt meistens nur eine kleine Datei)


    Und wenn du schon seit längerem dein Windows nicht mehr neu gemacht hast und das Gefühl hast dass der Rechner mit der Zeit langsamer geworden ist, wirst du dich wundern wie gut er nach einer Neuinstalation des Windows wieder läuft!

  • #10

    Neu auflegen kommt für mich nicht in Frage. ;)


    Gar nicht mal wegen der Daten, die kann man ja sichern, sondern eher wegen diverser Programme die einen Key benötigen nach der installation und welche ich hier sicher nich in jedem fall wiederfinden werde... da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!