Nach 500 Metern motor schon zu warm

  • #1

    hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
    also wenn ich morgens aus dem haus gehe und zur arbeit fahre ist mein omega 3,0 MV6 nach 500 metern schon bei 92,5 grad und die schläuche sind zimlich fest was kann das sein und was kann ich machen?
    war auch schon beim foh der meinte nur sie müssen das auto bei uns stehen lassen dann können wir danach sehen ! in 1-2 wochen können sie ihn wieder abholen dann ist er repariert kosten ergeben sich dann!
    das kann doch wohl nicht sein habe mein auto wieder mit nach hause geholt

  • #2

    Hallo
    Wie bitte :hammer:1-2 Wochen was is denn das für ein Händler?
    Kann es sein das du Kühlwasser verloren hast den das würde den raschen Temperatur anstieg erklären.
    Oder das Thermostat ist nicht in Ordnung,ich tippe so wie du es beschrieben hast auf Kühlwasser verlust und hoffe das es nicht die ZKD ist.
    Geh mal zum anderen FOH,normalerweise können sie es direkt feststellen,sowas habe ich ja noch nie gehört 1-2 Wochen,frage mal wie lange die für einen Ölwechsel brauchen :ugly7:.
    Wünsche dir viel Glück hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit.
    MFG.Jumawi

  • #4

    Ganz einfach. Thermostat öffnet nicht,der motor wird zu heiss und der ventilator läuft an.


    hast du das thermostat selbst gewechselt,oder machen lassen? wenn du es machen lassen hast in ner werkstatt,muss es nicht unbedingt gewechselt worden sein,auch wenns dir berechnet wurde,nur mal zur info-) ;)

  • #6

    Also ich kenn das Phänomen von nem Calibra 2,0l... Der hat immer bei ca. 98°C des kochen angefangen. Es lag an nem bescheidenem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Der hat nicht mehr den Druck rausgelassen und so fing er an zu kochen... Wechsel doch den mal. Passen tun da so ziemlich alle von Opel...


    Grüße Der_Baeck

  • #7


    irre ich mich, oder müsste das Kühlwasser nicht viel später anfangen zu kochen wenn er den Druck nicht rauslässt? Oder meintest du er hat den Druck zu früh rausgelassen?
    Weil normalerweise gilt je höher der Druck desto höher die Siedetemperatur von Wasser ;)


    Edit: Wusstet Ihr, dass Wasser bei einem Luftdruck von 30mbar schon bei Zimmertemperatur anfängt zu sieden? 8o

  • #8

    ÄÄÄÄhhhhmmmm...Hm?


    Keinen Schimmer. Aber ich dachte immer das is wie im Schnellkochtopf (grins), da entsteht ja glaub ich ein Vacuum und im Vacu fängt Wasser bereits ab 60° des Kochen an.


    Er hat ja geschrieben, dass er die Schläuche net zusammendrücken kann, also geh ich davon aus, dass das Kühlsystem zu viel Druck aufbaut... Und das widerum wär die Folge vom Deckel fürn Ausgleichsbehälter...


    Grüße Der_Baeck



    P.S.


    Stell dir mal den Gedanken vor, das du dich am Zimmerwarmen wasser verbrühen könntest...

    Warum ich Omega fahre:
    ...weil's Spaß macht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Baeck ()

  • #10

    Hi,
    da es ein 94er ist ist, ist das mit dem verstopftem Kühler sogar am warscheinlichsten.
    Sollte er verstopft sein, gibt es leider nur die Möglichkeit Kühler raus und neune rein, denn bei den 94ern und auch den ersten 95ern gab es damit Probleme.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!