Wieder einmal MKL

  • #1

    Hallo,


    gleich als erstes; JA, ich habe die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden!


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die MKL sporadisch an geht. Komischer weise, wie schon erwähnt, sporadisch. Wenn sie angeht, dann immer nur beim ersten mal Starten am Tag. Also wenn der Wagen über Nacht steht. Sie geht nach ca. 5 Sekunden an. Wenn ich den Motor dann aus mache, bleibt sie aus und geht dann den ganzen Tag und meistens auch den folgenden Tag nicht mehr an. Ich war schon beim FOH und habe den Speicher auslesen und löschen lassen. Dort war hinterlegt, " Fehlerhaftes Signal vom NWS". Das habe ich mittlerweile dreimal machen lassen. Habe den NWS überprüft, alles i.O. Habe ihn gereinigt und die Leitungen übrerprüft. Auch dort ist alles i.O.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat hier jemand noch nen Tip.


    Vielen Dank schon mal.


    Thomas

  • #2

    Hallo
    Schau mal unter deinem Fahrer oder Beifahrersitz,da laüft ein Kabel lang kann sein das er einen Knacks bekommen hat wenn du deine Sitze verstellt hast.
    Habe das damals bei einem Astra G 2.0 auch gehabt und wusste nicht was es war.
    Naja ist nur eine vermutung.
    Viel Glück
    MFG.Jumawi

  • #3


    Hallo


    Das mit dem Kabel unterm Sitz trifft aber nur bei Fehlern mit dem Airbag zu (Seitenairbag)


    Hat leider nix mit der MKL und dem Nockenwellensensor zu tun....



    @Postworker


    Ich habe genau dieses Problem erst nach Erneuerung des NWS und des KWS Sensors inkl. den Kabeln welche zum Stg. gehen beheben können.


    Gruss, Christian

  • #4

    Hallo zusammen,


    der Fehler mit sporadisch auftretenden Meldungen der MKL hört sich stark nach NWS bzw. KWS an, ev. ist intern ein Wackelkontakt oder temperaturabhängige Veränderung, die sich mit zunehmender Wärme/Zeit wieder in den grünen Bereich zieht. Auch den Stecker/Kontakte genau überprüfen, der/die ist/sind gern der Übeltäter (mal die Suche nutzen, gibt viele mit ähnlichen Problemen). Mit zunehmenden Alter/Kilometerleistung kommt das schon mal vor. Ansonsten wird man wohl wieder mal die lustige "Tausche bis Fehler weg"-Methode machen müssen. Ohne Klima sollte das aber recht einfach sein, mit bricht man sich die Finger beim KWS wechseln. Hatte gerade auch den Wechselsatz für meinen Calibra bekommen, über die bunte Bucht (aber Opelhändler) ganze 40€ für das Set (NWS von Siemens, KWS Nachbau). Wenn er mal wieder spinnt, habe ich wenigstens schon alles zum tauschen für wenig Geld da. Wenn man es braucht und muss zum FOH, dann kann man schon das mehrfache einplanen.


    Viele Grüße...Fred

  • #5

    Wie verhält sich denn der Wagen bei "Leuchte an" ?


    Geht er ins Notprogramm, zieht nicht richtig und dreht nicht aus oder läuft er ganz normal ?


    Weil ich (bzw. mein Auto) was Ähnliches habe, hänge ich mich mal mit dran.


    Die Leuchte meines Omme (Auto mit Schraubenschlüssel) geht immer während der Fahrt an, nie beim Starten. Das Auto läuft aber völlig normal, keinerlei Beeinträchtigung.


    Habe mittlerweile 3 x auslesen lassen, jedoch ist nie ein Fehlercode hinterlegt.


    Ich könnte auch so immer weiterfahren, aber irgendwann ist es vielleicht doch was Wichtiges, und es nervt auch.


    Wäre vielleicht das Aufspielen einer neueren Software für das Motorsteuergerät die Lösung?


    Noch zur Erklärung: habe seit einiger Zeit Fächerkrümmer inkl. Vorkat und Tauschfilter von K&N drin.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #6

    ganz einfach. Nockenwellensensor tauschen +kurbelwellensensor,denn der geht meist auch kaputt wenn man nur den nockenwellensensor wechselt. fehlt der nws aus,muss der kws mehr regeln,dadurch wird er überbelastet. deshalb immer beide sensoren wechseln lassen. ist aber eigentlich bekannt.


    ansonsten fährst du mit der motorkontrollleuchte ja immer im notlaufprogramm.(dadurch weniger leistung)


    Nockenwellensensor + Kurbelwellensensor wechseln.


    übrigens ist halt ein tpischer Siemens Fehler ! Impulsgeber sind von Siemens.Aber siemens ist heutzutage billigschrott.meine meinung. wie die handys:-)und den backöfen,wo jeder schalter wackelt.....wenn man mal die qualität gegenüber bosch vergleicht. früher waren die qualitätsunterschiede nicht so arg. :hammer:

  • #7

    @ fanatic79:


    falls du mich meinst, dann hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen: mein Auto fährt bei "Leuchte an" nicht im Notlaufprogramm, sondern er fährt ohne irgendwelche Änderung ganz normal weiter.


    Wenn die besagten Sensoren defekt sind, wird auch der entsprechende Fehlercode gespeichert. Ist bei meiner Omme aber nicht der Fall.


    Jetzt kannst du mit dem Hämmerchen die eigene Birne malträtieren.



    Falls du den Themenstarter Postworker meintest, dann sag (schreib) es bitte dazu.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Hallo,


    wenn meine MKL kommt, dann fährt er im Notlaufprogramm.


    Habe vor einem Jahr (12,5 Monate) nen neuen NWS und KWS bekommen. Beide Teile vom FOH.


    Thomas

  • #9

    Hallo,


    gleiches Problem.


    Bin mit meinem "neuen B Omega" ca. 1500 km gefahren (Gesamtlaufleistung 185000) und die MKL leuchtete bisher ca. 6 bis 8 mal für ca. jeweils 5 Sekunden bis eine Minute. Der Vorbesitzer meinte, daß macht der Wagen schon längere Zeit und Fehlerspeicher auslesen hätte kein Ergebnis gebracht.


    Meine Fragen:


    - Wie macht sich ein Laufen des Motors im Notprogramm bemerkbar ?



    und da das ja der wahrscheinlichste Grund ist:


    - was kostet ein Austausch der KWS und der NWS ?



    - was könnte passieren, wenn ich mich nicht um das sporadische Leuchten der MKL kümmere da der Wagen ja weiterhin , auch beim Leuchten der Lampe , normal läuft.



    Danke

  • #10

    Hallo,


    im Notlaufprogramm hat der Motor weniger Leistung und er geht schneller in den Drehzahlbegrenzer.


    Das merkst du besonders gut beim starken Beschleunigen, da regelt er ruckartig ab, ungefähr bei 4000/min (wenn ich mich recht erinnere).


    Deine letzte Frage hätte ich auch gerne beantwortet.


    Auf meinen Beitrag weiter oben hat sich auch noch niemand gemeldet.


    Hat wohl keiner einen Plan, was das bei meiner Omme sein könnte.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!