Motorkontrollleuchte brennt und Notlauf geht an

  • #1

    Hallo zusammen , ich hab ein kleines Problem mit meinem Omi , seit kurzem springt der Motor in das Notlaufprogramm über ich weiß aber nicht wieso , klar sonst würde ich ja das hier nicht reinschreiben . :P
    wenn ich normal fahre , Drehzahl bis max 4000 , ist alles ok wenn ich ihm aber dann mal die Sporen gebe und Drehzahl geht dann weiter hoch ruckelt er und die Kontrolleuchte geht an und die Leistung geht weg , diese erlischt erst wieder wenn ich ihn abschalte und wieder anmache dann geht es wieder , kann es sein das zu viel Stadtverkehr die lamdasonde verdreckt ??? ?(
    Ich hab mal ein Frontera gehabt der hatte so ein ähnliches Problem da war aber die Kopfdichtung platt , hier wurde Kühlwasser verbrannt das die Lamdasonde zerstörte und auch hier das Not lauf Programm ein sprang , ich hab aber bei meinem Omi die Kopfdichtung machen lassen das ist ca 7 Monaten her


    Könnte es sein das diese schon wieder platt ist ???? :evil:


    Kann man den Kopf nachziehen wenn ja mit wie viel Drehmoment???? ?(


    Danke für eure Hilfe und weiterhin gute fahrt ;)

  • #3

    Hallo zusammen ,
    also MKL hab ich auslesen lassen , fehlercode waren : 8)


    Nockenwellensensor
    Kurbelwellensensor
    Lamdasonde ,


    so hab alle drei teile gewechselt und gegen neue getauscht anfangs war alles noch ok aber kurze zeit später wieder mkl angegangen :(
    , fehler war nun


    Nockenwellensensor kein signal oder fehlerhaft :(
    , opelguru meinte kabel wäre defekt hab aber alle kontrolliert und kein fehlerhaftes gefunden .
    könnte es sein das es das Motorsteuergerät zerblasen hat
    wenn ja wie oder wo soll ich noch suchen da mein opelguru mir schon ein neues MSG verkaufen wollte lässt sich dieses reparieren oder hat einer noch eins


    danke für eure hilfe 8)

  • #4

    MSG zerblasen?


    Glaube ich gerade mal nicht.


    Denke eher, dass Du ein Masseproblem hast.


    Kontrollier mal das Masseband von deinem Motor.


    Könnte sein, dass dies eine mögliche Fehlerquelle ist.


    Hatte ich bei einem Kunden. Alles durchgetauscht und immer wieder Fehler.


    Gesucht und siehe da, Korrodiert.


    Eine mögliche Ursache.

  • #5

    Nabend,
    da hätte ich doch auch ne Frage :)


    Also bei mir passiert es öfter´s das die MKL angeht, und dann 80% der Leitung weg sind.


    Fehlercode wurde ausgelesen:


    Steuergeät überhitzt


    So nun wurde er gelöscht und gut ist. Jedoch passiert es natürlich immer wieder.
    Manchmal geht auch der Drehzalmesser dabei mit aus.


    Beim 1. mal habe ich in einer Ausfahrt berg ab gestanden und habe ein bisschen mit der Bremmse gespielt, und schwupps, ist die MKL an. (passiert dabei auch immer noch)


    Das ganze hatte ich nun gestern auf der Heimfahrt von einer Reise bei 200 auf der AB, was für mich hieß mit 90 auf der rechten Seite und wieder darauf warten dass es weg geht. (geht immer irgendwann weg, nur gestern hat es 20min. gedauert)
    Ich bin auch auf´n Parkplatz gefahren um halt ein und aus zuschalten was aber natürlich nicht´s gebracht hat, erst später beim fahren ging es dann wieder.


    Jo, vielleicht hat ja noch jemand das Problem mit seinem Diesel, oder sonst eine Idee.


    Danke


    MfG KABN

  • #6

    Hallo zusammen ,


    also den Tipp mit dem Masseband werde ich nach schauen , ich kann es mir auch nicht ganz erklären da die MKL nur ab und zu angeht die meiste Zeit ist es ja in Ordnung , wenn sie angeht läuft er auch im Notlauf , schlechtere Gasannahme . :evil:


    Wo ist die Masseverbindung zum Motor ist die direkt unter der Batterie ich hab da och nie drauf geachtet :obszoener:


    Mein Opelguru wollte mir schon ein neues verkaufen , ich sag mir es wird doch eines vom schrott auch noch gehen , hierzu mein Guru das man die MSG zurücksetzten muss wegen der Wegfahrsperre , Autoverwerter sagt nein braucht man nicht Wegfahrsperre sei ein extra Modul ............ was stimmt jetzt :(


    Hab auch schon die Kabel getestet von dem Nockenwellensensor auch die sind ok also keines defekt .... :gucken:


    Danke für die Tipps werd mich gleich rann machen :autos127:



    so Massekabel hab ich nicht gefunden hab ein neues angebracht aber leider ohne verbesserung MKL geht weiterhin an .....langsam ists nervend :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!