Kompressor eingebaut - PROBLEM

  • #1

    Hallo,
    wir haben gestern und vorgestern den Kompressor in meinen MV6
    eingebaut.
    Leider gibt es einige Probleme:
    Der Motor hat Fehlzündungen und kaum Leistung.
    Bei kaltem Motor darf ich nur ganz vorsichtig Gas geben, sonst stirbt er
    fast ab.
    Er ist auf ebener Strecke fahrbar, aber eigentlich nur im Sport-Modus der
    Automatik.
    Die Fehlzündungen sind vor allem im Bereich unter 2000/min beim Gas
    geben.
    Manchmal hat er Leistung, aber Vollgas ist nicht möglich, dann fängt er an
    zu ruckeln und wird langsamer, es fühlt sich fast so an, als wenn er zu
    mager läuft, die MKL leuchtet aber nicht.
    Ladedruck ist in Ordnung, Unterdruck ist ebenfalls da, wo er sein soll.
    Eine spontane Idee wegen der Fehlzündungen waren die Steuerzeiten,
    im Februar wurde die ZKD gewechselt. Allerdings war der Motor vorher
    nicht soo schlecht.


    Wer hat Ideen?


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #2

    Hi,
    wurde das Steuergerät auch auf den Kompressor angepasst?
    Hast du mal deine Zündkabel und Zündspuhle überprüft?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Wir haben das Eprom vom Steuergerät des Fahrzeuges genommen,
    in dem der Kompressor sehr gut lief.
    Zuerst hatten wir das komplette Steuergerät umgebaut, aber die
    Wegfahrsperre meldete sich mit blinkender MKL.


    Zündkabel haben wir noch nicht überprüft. Reicht da ein Durchmessen
    der Leitungen?
    Wir kann ich am besten die Zündspule testen? Reicht es, den Zündfunken
    zu sehen, oder kann man da mehr machen?


    Schon mal Danke!


    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #4

    Wenn du an jedem abgang einen Gleich aussehenden Zündfunken hast, sollte es OK sein. Am besten erstmal an jedem Kabel testen, das auf die Kerzen geht.
    Zündkerzen brauchst du soviel ich weis auch andere für den Kompressor.


    Du kannst nochmal versuchen das alte eprom reinzustecken und vorsichtig testen, ob er besser läuft. Wenn ja, verträgt sich die Software, die drauf ist nicht mit deinem Steuergerät. Kann natürlich auch sein, das das eprom keinen richtigen kontakt hat (schlechte Lötstellen)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Die BOSCH-Nr. am Steuergerät ist gleich.
    Ich probier das mal:
    1. EPROM rücktauschen
    2. Zündkabel testen


    Danke soweit!


    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #9

    ....klingt tatsächlich so als bekommt er zu wenig Sprit! Benzindruck erhöht? Wenn nicht dann erstmal den Ladedruck runterstellen.... wird bei Dir die Ansauglufttemperatur gemessen?


    Bringe erstmal dein Steuergerät auf Serienstand und stell den Druck auf max 2 Bar.... da sollte Dein Motor erstmal wieder "normal" laufen...


    Ansonsten bringe Dein Wagen zum Chipper...und laß den vom Profi einstellen! Sonst hast Du bald nix ausser einen platten MV6!


    Gruß Frank

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