Ausrücklager wechseln

  • #1

    So ich komme nun zu dem vergnuegen das ich mein Ausruecklager wechseln muss.


    Nun ist meine Frage muss ich Automatisch die Kupplungsscheibe usw. gleich mit tauschen oder kann ich es drinnen lassen. Geschaltet hat er bis zu dem moment wo das Olle ding das Zeitliche gesegnet hat ganz gut.


    Ach ja hat sich in der Form gezeigt das bei mir aus dem Getriebe die Bremsfluessigkeit ausgelaufen ist. Mom steht meine Omme jetzt so seit ca. 2 Wochen aufm Hof.


    Ich habe bisher 2 verschiedene Aussagen die eine ist das ich es mit wechseln muss da die Bremsfluessigkeit die Scheibe angreifft und einmal die aussage kommt ganz darauf an wie sie aussieht und danach muesste man sie dann wechseln oder nicht.


    Aber da ich so nicht einfach ins Getreibe schauen kann stellt sich mir die Frage muss ich es welchseln weil es jetzt in kontackt mit der Bremsfluessigkeit gekommen ist oder nicht?


    Danke schon mal im vorraus.

  • #2

    ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich den thread auch mal benutze.
    mein problem ist, dass ich in letzterzeit immer ein klackern vernehmen wenn ich die kuplung kommen lasse oder wenn ich mal bis 2000 umderhungen gas geben klackert da wieder was.
    ist es eventuel das ausrückslager?

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #3

    Max Power
    Das kommt darauf an ob du gerne schraubst nzw. wie deine Kuplungsscheibe aussieht ;)
    Ich würde für mich entscheiden wenn ich alles zerlegt habe.
    Wenn du es selber machen kannst laß die Scheibe drinn wenn sie noch gut ist.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    Hallo ...


    Also Ich würde wenn dann gleich die scheibe mitmachen da du das teil ja dann sowieso schon ab hast...


    Aber mal ne kurze zwischen frage ...
    Woran merk ich denn das das Ausrücklager kommt???
    Denn bei meiner Omme ist so ein geräusch, wie ein schleifen, und wenn ich auf die kupplung trete isses weg...
    Mein bekannter meinte auch gleich es sei das ARLager ...
    Kann es das wirklich sein???


    Mfg Marcel....

  • #5

    hi!


    das kann durchaus das ARL sein. hat sich damals bei meinem audi 90 quattro auch so angeköndigt.
    dazu kam, wenn ich die kupplung halb gedrückt habe, vibrierte das kupplungspedal.


    gruss mario

  • #6

    Interessant wie es sich bei euch so bemerkbar macht. :)


    bei mir war es von einem moment auf den anderen das ich keinen kupplungsdruck mehr hatte und nach Entlueftung beim FOH das dann ganz vorbei war und die Suppe aus der Getriebeglocke in Stroemen herrausgelaufen ist.

  • #7

    Hallo


    Da meine Kupplung gut Durchgerockt ist muss ich diese Wechseln. Jetzt hab ich mir sagen lassen das ich auch bei bedarf nur das Ausrücklager ohne Zentralausrücker wechseln könnte. Man soll dieses Lager wohl nur mit zwei Fingern ab ziehen können. Stimmt das? Hab nähmlich keine Lust darauf, das ich das Getriebe zweimal Ausbauen muss weil mir die Teile Fehlen.

  • #8

    Du solltest dir ein komplettes kupplungskit kaufen welches das ausrücklager mit beinhaltet! Bei 123.... und der firma kupplungsdiscount kannste das komplette kit für 90-100€ kaufen wenn du vorher ne anfrage mit schlüsselnr.,bj stellst! Die antworten sehr schnell ! Habe dieses jahr für meinen einen satz gekauft da war ne luk drin und vor 2monaten fürn kumpel da gabs ne sachs! Das hydraulische teil würde ich tauschen wenn es undicht ist! P.s Versorg dir noch ein nadellager wenn du einmal dabei bist!

  • #9

    Die Hydraulik einheit ist Trocken und müsste nicht getauscht werden. Meine Frag war, ob man das Ausrücklager ohne weiteres wechseln kann "zwei Finger" so wie ich es gehört habe, oder benötige ich spezielles Werkzeug.
    Wofür soll denn das Nadellager sein?

  • #10

    Das ausrücklager kannst ganz normal ohne spezialwerkzeug abnehmen! Das nadellager ist im motor verbaut wo du die welle vom getriebe reinsteckst wenn das getriebe wieder eingebaut wird! Desweiteren würde ich evtl. den großen kurbelwellensimmerring dahaben falls er schon feucht ist dann glei mit getauscht! Ansonsten haste danach nochmal die selbe arbeit! Dazu muß aber die schwungscheibe ab!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!