Wie lange ist der Verbrauch denn gemessen worden?
Es ist nämlich so, dass der BC beim ersten Strom alle Sensoren über die Diagnose abfragt. Das kann bis zu einer Minute dauern bis der Strom dann von bis zu mehr als 150mA wieder ruter auf den reg. Totstromwert von ca. 80-90mA geht.
In der gleichen Zeit wird auch das Radio aktiviert und ggf. der CD-Wechsler abgefragt. Das sorgt auch nochmal für bis zu 50mA Zusatzverbrauch.
Der Wert ist also nicht valid, wenn sie das Messgerät nicht lange genug auf Sendung hatten. Sonst ist genauso vorzugehe wie ich es Dir oben beschrieben habe um den Verbraucher einem Sicherungskreis zuzuordnen. Danach kannst Du den Stromlaufplan studieren um zu sehen welches Bauteil die differenz zwischen den reg. 80mA zu deinem gemessenen Wert ergibt.
Die Stromverbrauchsklassiker sind:
-> defekter Schalter der Kofferraumbeleuchtung
---> Fehler: Kofferraumlicht bleibt an bei geschlossenem Deckel
---> Test: Durch den Durchgang der Mittelarmlehne schauen ob bei geschlossenem Kofferraumdeckel im Kofferraum noch licht brennt
---> Lösung: Schalter am Koferraum ersetzen
-> Defekte / nachlaufende Lüfter im Armaturenbrett
---> Fehler: kaum hörbares Lüftergerüsch bai abgestelltem Fahrzeug
---> Test: Sicherung für die Lüftung ziehen und auf Geräuschveränderungen und den Stromverbrauch achten
---> Lösung: Kosten und arbeitsaufwändiger Lüftertausch
-> Störung im CD-Wechsler / Navirechner
---> Fehler: Der CD-Wechsler schaltet sich nicht mit dem Radio ab
---> Test: Am CD-Wechsler lauschen ob er bei geziogenem Schlüssel noch geräusche macht. Wenn ja: CD Wechsler vom Radfio am CD-Wechler trennen Stromverbrauch beobachten
---> Lösung: Je nach Radio beim FOH ein Firmwareupdate in Radio und CD-Wechsler/Navi einspielen lassen ggf. CD-Wechsler tauschen
-> MID / TID / CID defekt
---> Fehler: es wird nur die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet, nicht aber das Display selbst
---> Test: Im dunkeln mit einer hellen Taschenlampe schräg in das Display einleuchten. Sieht man Text etc. ist es nicht abgeschaltet.
---> Lösung: Relais zur Systemabschaltung kontrollieren lassen, ggf. muss das MID / TID/ CID getauscht werden
Ich grübel mal noch weiter was wir alles schon bei den Ommen erlebt haben das zu einem hohen Totstromverbrauch geführt hat. Dir viel Spass beim kontrollieren.
Das "heiss" werden des Pluspols kann auch von leiern des Anlassers kommen. Dieser zieht beim Omega extrem viel Leistungbei Betätigung. Durch diese Hitze kann es auf Dauer zu einer Schädigung der Batterie (ansatzweises überkochen) oder zur Schädigung des +Kabels kommen (innere oxidierung durch hohe Temp.).
Es ist eine wirkliche Last beim Omega so ein Stromproblem zu finden. Ich habe es nach fast einem Jahr aufgegeben und es dem Boschdienst überlassen. Das hat mich dann 2 Tage und ca. 120€ für ein Relais und die Diagnosearbeiten gekostet und nun ist ruhe. Bei mir war es ein Relais, dass nach ziehen des schlüssels alle Systeme deaktiviert ausser denen, die nötig sind.
CU!