Hallo Leute,
jetzt bin ich auf die Hilfe echter Cracks angewiesen.
Fogendes Problem, welches ich mit Beispielen erkläre:
1. Setze mich morgens ins Auto, drehe Zündschlüssel, Anlasser macht gaaaanz müde 1-2 Umdrehungen (als wenn Batterie leer wäre, die zu dem Zeitpunkt erst 3 Monate drin war), zum Glück zündet der Motor flott und er spring doch noch an. Danach alle Starts okay.
2. Zwischenzeitlich neue LIMA drin. War in Urlaub in Kroatien, ca. 2400km ohne Probleme. Wieder daheim: Fahre ca. 30km BAB (Marco weiß wovon ich rede), heißes Wetter, Klima läuft. Am Ziel läuft Auto noch ca. 10 min. im Leerlauf. Motor kurz aus. 3 Minuten später Starten, Anlasser macht wieder nur gaaaanz müde 1-2 mal wup wup, Motor springt gerade so an.
Hatte zwischendurch immer wieder mal die Batterie am Ladegerät.
3. Meine Frau will mit Omme weg, kommt wieder rein ins Haus, schmeißt mir den Schlüssel hin und meint, das Auto macht keinen Mucks (wie bei toter Batterie).
Sie mit Auto von Tochter weg. Ich ca. 30 min. später raus, Startversuch: Motor springt sofort an, auch wenn der Anlasser wieder nicht sehr lebendig klingt. Aber immerhin plötzlich nicht mehr tot. Batterie nachgemessen: 12,43 V im Stand, 13,89 V im Leerlauf.
Beim Startversuch meiner Frau war Klima an, wie auch bei Beispiel 1 und 2. Kann die evtl. eine Art Kurzschluss verursachen? Wegen dieses Verdachts bin ich dann meisten ohne Klima gefahren und hatte in diesen Fällen auch nie ein Startproblem!
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.