Ab und zu Starter (fast) tot

  • #1

    Hallo Leute,


    jetzt bin ich auf die Hilfe echter Cracks angewiesen.


    Fogendes Problem, welches ich mit Beispielen erkläre:


    1. Setze mich morgens ins Auto, drehe Zündschlüssel, Anlasser macht gaaaanz müde 1-2 Umdrehungen (als wenn Batterie leer wäre, die zu dem Zeitpunkt erst 3 Monate drin war), zum Glück zündet der Motor flott und er spring doch noch an. Danach alle Starts okay.


    2. Zwischenzeitlich neue LIMA drin. War in Urlaub in Kroatien, ca. 2400km ohne Probleme. Wieder daheim: Fahre ca. 30km BAB (Marco weiß wovon ich rede), heißes Wetter, Klima läuft. Am Ziel läuft Auto noch ca. 10 min. im Leerlauf. Motor kurz aus. 3 Minuten später Starten, Anlasser macht wieder nur gaaaanz müde 1-2 mal wup wup, Motor springt gerade so an.


    Hatte zwischendurch immer wieder mal die Batterie am Ladegerät.


    3. Meine Frau will mit Omme weg, kommt wieder rein ins Haus, schmeißt mir den Schlüssel hin und meint, das Auto macht keinen Mucks (wie bei toter Batterie).
    Sie mit Auto von Tochter weg. Ich ca. 30 min. später raus, Startversuch: Motor springt sofort an, auch wenn der Anlasser wieder nicht sehr lebendig klingt. Aber immerhin plötzlich nicht mehr tot. Batterie nachgemessen: 12,43 V im Stand, 13,89 V im Leerlauf.
    Beim Startversuch meiner Frau war Klima an, wie auch bei Beispiel 1 und 2. Kann die evtl. eine Art Kurzschluss verursachen? Wegen dieses Verdachts bin ich dann meisten ohne Klima gefahren und hatte in diesen Fällen auch nie ein Startproblem!


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #2

    Moin!


    Hast Du evtl. eine größere Hi-Fi Anlage im Wagen verbaut?


    Gerne verabschieden sich mal die Ladesteuerungen von Kondensatoren und ziehen dann auch den Strom, wenn sie eigentlich abgeschaltet sein sollten. Hier hilft dann nur ein Trennrelais oder der Austausch des Kondensators.

  • #3

    Hallo,
    nein, kein Hifi oder ähnliches, Serien-CD-Radio.


    Das einzige, was nicht Serie ist und mit Elektrik zu tun hat, ist seit Dezember 07 eine BRC-Gasanlage.


    Das verteufelte an der Geschichte ist ja, das es nur gelegentlich auftritt, so ca. alle 2 - 3 Wochen einmal.


    Zuerst hatte ich ja auch einen Verbraucher in Verdacht, der mir die Batterie über Nacht bzw. übers Wochenende leerlutscht.


    Danach kam die LIMA dran.


    Jetzt messe ich jedesmal, wenn das Problem auftritt, die Batteriespannung nach und die hat immer mindestens 12,3 V.


    11:55 Hallo nochmal.


    Bin eben weg, Start ging fast normal, wenn auch Anlasser ein bisschen langsam lief.


    Dann wenige Minuten (und ca. 3km) später Startversuch auf Supermarkparkplatz:


    Anlasser macht nur einmal wupp und das wars. Kontrollleuchten ganz dunkel.


    10 Sekunden später neuer Versuch: jetzt läuft plötzlich der Anlasser wieder, wenn auch relativ langsam, so dass der Motor nicht zündet. 2-3 Mal das gleiche mit wenigen Sekunden Abstand, beim vierten Mal springt er wieder normal an.


    Meine Vermutungen jetzt:


    Entweder hat der Anlasser ein Problem (klingt als wenn jemand die Welle festhält)
    oder es hat mit der Umstellung von Gas auf Benzin zu tun, das ja beim Starten immer automatisch erfolgt.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #4

    Mahlzeit,


    genau dass wollte ich schon die ganze Zeit sagen, als ich am lesen bin, schmeiss den Anlasser raus und gut ist, der hat einen Defekt in seiner "Elektrik" und zieht Dir damit auch die ganze Spannung aus dem "Auto".


    Musste mal sehen, dass Du evtl. einen beim Verwerter oder 3-2-1 bekommst, die Dinger sind nicht ganz billig.


    Mike.

  • #5

    OK.
    Um aber einen speziellen verbraucher zu ermitteln ist folgendes Meßverfahren empfohlen:


    +-Pol der Batterie abklemmen und zwischen den Pol und die Baterie ein Multimeter klemmen. Das muss nun ablesbar für Dich auf die Fontscheibe gelegt werden und sollte den Verbrauch in mAH (Milliamperestunden) anzeigen. Bei einem Omega sollte der Totstrom (alles aus, ausser serienmässigen Standbyverbrauchern) im Normalfall so zwischen 80-120 mAH liegen und sich ca. 30-60 sec. nach zwischenschalten des Multimeters darauf einpendeln.


    Jetzt ziehst du die 1. Sicherung und beobachtest das Display des Multimeters, dann wieder rein damit und wieder scheuen, weiter mit der2., der 3. etc. bis es sich das Messergebnis eklatant verändert. Dann weisst du, falls es einen Stromfresser geben sollte zumindest wo im Fahrzeug dieser zu suchen ist. Warte nur immer einen Moment bevor Du zu eilig Schlüsse ziehst. Das Radio und der Wechsler wollen anfangs große Strommengen um sich zu aktivieren, danach geht der Verbrauch sofort wieder auf das normale Maß hinunter sofern kein Defekt vorhanden ist.


    Es kann z.B. auch dein Serienmässiger CD-Wechsler sein, der sich ab und an nicht abschaltet und somit dieses sporadisch auftretende Problem verursacht, gebnauso kann es eine der Endstufen im Radio sein. Das merkt man eben nicht durch hinsehen, sondern leider nur durch kompliziertes Messen.


    Poste mal dein Ergebnis der Messung.

  • #6

    Hallo Jungs,


    zuerst einmal vielen Dank.


    @snub2000: einen Fehler im Anlasser werde ich wohl so nicht feststellen können, außer er tritt zufällig gerade auf, wenn er durchgemessen wird?!


    @Zap77: eine solche Messreihe hab ich vor ca. 2 Wochen mal ziemlich mühselig mit der Prüflampe gemacht, da mein Multimeter auf der Strommessseite auch einen Defekt hat. Da werde ich mir auf jeden Fall ein neues zulegen. Die sind ja nicht mehr so teuer.


    Jedenfalls leuchtete die Prüflampe schön hell wie ein Scheinwerfer. Den einzigen Unterschied in der Leuchtstärke entdeckte ich dann bei Sicherung Nr. 12, laut BA ist die für Innen- und Gepäckraumbeleuchtung, Warnblinker, Radio etc. zuständig.


    Nach dem Ziehen dieser Sicherung tauchten 2 Phänomene auf: 1. fing die Prüflampe an, hell und dunkel zu blinken; 2. hörte ich im Fußraum ein auf- und abschwellendes Surren.
    Die mühsame Suche förderte dann ein gelbes Relais aus der hintersten Ecke unter den Armaturen Zutage. Relais raus, Prüflampe aus !!!!???
    Jetzt kommts: Laut FOH ist dieses Relais dafür da, um möglichst viele Verbraucher nach dem Abstellen des Fahrzeugs abzuschalten !! Höhöhöhöhö.
    Relais getauscht, nach ner guten Woche der gleiche Mist.


    Diese Messungen werde ich jetzt nochmal wiederholen mit Multimeter.


    Die Ergebnisse werde ich auf jeden Fall posten.


    Da fällt mir noch ein: die Messungen (Prüflampe) hatte ich auf der Masseseite gemacht. War das falsch?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Ja, denn der Strom fliesst über den +Pol.
    Wenn Du also den Verbrauch mit dem Multimetr messen willst musst Du an di "heisse" Seite der Batterie. ;)


    Ich wünsche Dir viel Spass und Ruhe sowie einen Kumpel. der Dir dabei hilft. Zu zweit ist das nämlich sehr viel angenehmer.

  • #8

    Hi,


    kleiner Zwischenbericht: das Problem konzentriert sich jetzt so langsam doch auf den Anlasser, obwohl das ja scheinbar kein typisches Omega-Problem ist.


    Habe mich mal auf Anraten unseres FOH um die Masseverbindungen gekümmert.


    Zusätzlich hab ich noch je eine Leitung zwischen Motorblock und Karosserie und zwischen LIMA und Karosserie gezogen. Immerhin konnte ich damit die Ladespannung im Leerlauf auf ca. 14,7 V erhöhen. Im Stillstand hat die Batterie jetzt immer mindestens 12,5 V, trotz der Startorgien.


    Die Startprobleme mit oben beschriebenen Symptomen werden jetzt auch häufiger, deshalb hab ich mich zum Kauf eines Anlassers entschlossen (79,- plus Versand im Austausch in der Bucht).


    Werde weiter berichten.


    10.07.2008


    Hallo Leute,


    jetzt haben "wir" den Wurm endlich gefunden!


    Kleine Ursache - große Wirkung !


    Das dicke Plus-Kabel an der Batterieklemme hatte sich aus diesem Sechskant-Ansatz der Klemme gelockert und war auch schon ca. 1/2cm rausgezogen.


    Gefunden haben das ein paar Asse in der Werkstatt meines Gasumrüsters, ein Opel- und Chevrolethändler.


    Nach meiner Beschreibung meiner vorherigen Bemühungen haben die erstmal die Ladespannung im Leerlauf gemessen und mickrige 13,2V festgestellt.


    Dann Motor aus, um den Blindstrom zu messen - 145mA - relativ hoch, normal seien ca. 60 - 80mA. Nach Meinung des Meisters müsste eine gesunde Anlage dies aber noch verkraften können. Bei diesem Rumfummeln an der Plusklemme stellte der 2. Mann fest, dass diese sehr heiß (den Begriff hat Zap77 auch schon verwendet, aber wohl anders gemeint) ist, d. h. also großer Innenwiderstand an der Klemme!


    Da sie keine Schraubklemme da hatten und die Klemme zum Löten zu massiv ist, haben sie erstmal von einem plattgeklopften Kupferrohr einen kleinen Keil abgesägt und in die Kabelöffnung der Klemme reingeklopft.
    Startversuch: Anlasser drehte sofort schneller als vorher.
    Ladespannung: ordentliche 13,9V (die hatte ich zwischenzeitlich auch mal gemessen, aber wenn das Ding Wackelkontakt hat....) !!!


    Nach dem Einbringen eines zweiten Kupferkeils meinten sie, das würde jetzt auch so halten, ohne auf eine Schraubklemme umarbeiten zu müssen.


    Und das Schönste: die wollten dafür noch nicht mal Geld haben!
    Da war ich also mit 5€ für die Kaffeekasse davongekommen.


    Zum Schluss aber noch mal eine Frage: Ich habe ja immer noch nicht den Verbraucher gefunden, der mir im Stand die 145mA abgreift. Dabei hatte ich sämtliche Sicherungen unter den Armaturen und im Motorraum gezogen.


    Könnt ihr mir da vielleicht noch einen Tip rüberwachsen lassen ?
    Wo im Auto könnte also noch irgendwas versteckt sein ???

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #9

    das mit dem anlasser kommt mir bekannt vor!
    aber aus nem ascona c: da hatte der vorbesitzer das pluskabel mit einem kupfernen hebelschalter unterbrochen (passive wegfahrsperre), wusste ich aber nicht. bei jedem startversuch wurde das teil heiss wie sau, wenn man mehrere Startvorgänge hintereinander hatte, gings irgendwann garnicht mehr, symptome wie oben beschrieben.....Lösung: neues pluskabel und gut wars.



    zu den oben beschriebenen verbrauchern: alarmanlage oder verbraucher die sich nicht durch ziehbare sicherungen abgesichert sind ( airbagkram usw.....)?

  • #10

    Ja, genau solche Verbraucher suche ich.


    Alarm ist nicht bei meiner Omme.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!