Ab und zu Starter (fast) tot

  • #11

    Wie lange ist der Verbrauch denn gemessen worden?


    Es ist nämlich so, dass der BC beim ersten Strom alle Sensoren über die Diagnose abfragt. Das kann bis zu einer Minute dauern bis der Strom dann von bis zu mehr als 150mA wieder ruter auf den reg. Totstromwert von ca. 80-90mA geht.


    In der gleichen Zeit wird auch das Radio aktiviert und ggf. der CD-Wechsler abgefragt. Das sorgt auch nochmal für bis zu 50mA Zusatzverbrauch.


    Der Wert ist also nicht valid, wenn sie das Messgerät nicht lange genug auf Sendung hatten. Sonst ist genauso vorzugehe wie ich es Dir oben beschrieben habe um den Verbraucher einem Sicherungskreis zuzuordnen. Danach kannst Du den Stromlaufplan studieren um zu sehen welches Bauteil die differenz zwischen den reg. 80mA zu deinem gemessenen Wert ergibt.


    Die Stromverbrauchsklassiker sind:


    -> defekter Schalter der Kofferraumbeleuchtung
    ---> Fehler: Kofferraumlicht bleibt an bei geschlossenem Deckel
    ---> Test: Durch den Durchgang der Mittelarmlehne schauen ob bei geschlossenem Kofferraumdeckel im Kofferraum noch licht brennt
    ---> Lösung: Schalter am Koferraum ersetzen


    -> Defekte / nachlaufende Lüfter im Armaturenbrett
    ---> Fehler: kaum hörbares Lüftergerüsch bai abgestelltem Fahrzeug
    ---> Test: Sicherung für die Lüftung ziehen und auf Geräuschveränderungen und den Stromverbrauch achten
    ---> Lösung: Kosten und arbeitsaufwändiger Lüftertausch


    -> Störung im CD-Wechsler / Navirechner
    ---> Fehler: Der CD-Wechsler schaltet sich nicht mit dem Radio ab
    ---> Test: Am CD-Wechsler lauschen ob er bei geziogenem Schlüssel noch geräusche macht. Wenn ja: CD Wechsler vom Radfio am CD-Wechler trennen Stromverbrauch beobachten
    ---> Lösung: Je nach Radio beim FOH ein Firmwareupdate in Radio und CD-Wechsler/Navi einspielen lassen ggf. CD-Wechsler tauschen


    -> MID / TID / CID defekt
    ---> Fehler: es wird nur die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet, nicht aber das Display selbst
    ---> Test: Im dunkeln mit einer hellen Taschenlampe schräg in das Display einleuchten. Sieht man Text etc. ist es nicht abgeschaltet.
    ---> Lösung: Relais zur Systemabschaltung kontrollieren lassen, ggf. muss das MID / TID/ CID getauscht werden


    Ich grübel mal noch weiter was wir alles schon bei den Ommen erlebt haben das zu einem hohen Totstromverbrauch geführt hat. Dir viel Spass beim kontrollieren.


    Das "heiss" werden des Pluspols kann auch von leiern des Anlassers kommen. Dieser zieht beim Omega extrem viel Leistungbei Betätigung. Durch diese Hitze kann es auf Dauer zu einer Schädigung der Batterie (ansatzweises überkochen) oder zur Schädigung des +Kabels kommen (innere oxidierung durch hohe Temp.).


    Es ist eine wirkliche Last beim Omega so ein Stromproblem zu finden. Ich habe es nach fast einem Jahr aufgegeben und es dem Boschdienst überlassen. Das hat mich dann 2 Tage und ca. 120€ für ein Relais und die Diagnosearbeiten gekostet und nun ist ruhe. Bei mir war es ein Relais, dass nach ziehen des schlüssels alle Systeme deaktiviert ausser denen, die nötig sind.


    CU! ;)

  • #12

    @pumamike
    Du hast 'ne Gasanlage drinne. Das Gas-STG zieht auch Strom.
    Die ca. 80mA mehr gehen mit Sicherheit auf's Gas-STG.


    Brauchst nur mal in den einschlägigen Gasforen suchen, da gibt es einige, die Probleme mit zu hohem Ruhestrom bei Gasanlagen haben...



    Gruß

  • #13

    Hi,


    zuerst mal vorneweg: es sieht so aus, als wenn jetzt Alles okay wäre, keine Probleme mehr.


    hlmd: es ist ja noch die Frage, ob es wirklich ein zu hoher Ruhestromabgang ist.


    @Zap77: verdammte Hacke, Du kennst Dich ja wirklich gut aus.


    Wahrscheinlich hast Du schon mal damit Recht, dass dieser Ruhestrom bei längerem Messen weniger geworden wäre, was die Jungs aber nicht gemacht hatten: nur wenige Sekunden nach dem Abstellen des Motors, die man zum Abschrauben der Klemme braucht und dann nur ein paar Sekunden lang.


    Die anderen von Dir erwähnten Verbraucher kann ich ausschließen, da ich diese ja mit Ziehen der Sicherungen gefunden hätte.


    Die Plusklemme bleibt jetzt auch schön kühl.


    Das von Dir erwähnte Relais müsste das gleiche sein, dass ich weiter oben schon mal beschrieben und ausgetauscht habe.


    Zu guter Letzt: Vielen vielen Dank für Eure Tips !

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #14

    Nachtrag:


    Liegt es am Zusatzstrom des STG für die Gasanlage schau ob Du mit einer Leistungsfähigeren Batterie zurecht kommst. Beispiel wäre eine Hi-Fi Taugliche Batterie (blue, silver oder ultmate von Varta). Die hat zwar nicht einen ganz so hohen Starterstom, kann dafür aber sehr lange Zeit Energie abgeben, nimmt bei tiefentladung keinen Schaden und lädt durch den niedrigeren Innenwiderstand schneller auf.


    Sollte das nicht gehen, dann bleibt auf Dauer nur der Verbau einer 2. Batterie und der Anschluss dieser direkt an die Lima mit einem Trennrelais. So macht mn das auch bei Wohnmobilen und ggf. reicht auch eine Motorradbatterie. Ich würde hierbei dann eine aus dem Motocrossbereich empfehlen da sie auslauf- gas- und berstsicher sind. Die könnte man also auch im Innenraum irgendwo verbauen um das 2. Stg zu speisen.


    Frage an die Spezialisten:
    Verliert das Gas-Stg bei Stromverlust informationen?
    Sonst würde ich dieses einfach mit einem Trennrelais vesehen versorgen, dass es erst dann strom bekommt wenn der Generator läuft und aomit kein Styndbyverbraucher wird/ist.


    pumamika:
    Ich habe meinen Omega nach diversen Umbauten im Hi-Fibereich leider von der elektronischen Seite bis in die kleinste Litze kennenlernen müssen. Das hierbei gelernte gebe ich gerne weiter. Dafür sind doch Problemforen da... )

  • #15


    Die Einstellungen bleiben natürlich erhalten.
    Es gibt nur einen Nachteil:
    Die Anlage schaltet nach Abtrennen von der Stromversorgung und wieder anschließen nicht von allein auf Gasbetrieb, dies muss man dann immer per Hand machen.


    Bei den zeitgesteuerten LPI Anlagen (ICOM, Vialle) hingegen, soll es damit keine Probs geben...


    Gruß

  • #16

    Hmmm, ich überlege und überlege und...


    Bei den vielen Aktionen habe ich die Batterie mindestens 1/2 Dutzend Mal abgeklemmt.


    So weit ich alter Mann mich erinnern kann, habe ich immer nur die Fensterheber und das Schiebedach neu einlernen müssen.


    Alles andere, d.h. die Gasumschaltung und sogar das Radio gingen sofort bzw. automatisch. :(

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

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