KME oder Prins VSI...beim 2,2er Omega B

  • #1

    Hallo ihr Lieben,



    ich war heut beim Umrüster und hab mich beraten lassen und zwar hat mir der Typ gesagt das am meisten KME oder Prins VSI einbaut.



    Er hat sehr von KME geschwärmt und gesagt das diese Anlage ähnlich gut ist wie die PRINS nur halt 300€ billiger.



    Ich wollte eigentlich von anfang an die PRINS haben aber nach dem Gespräch mit dem Umrüster , der sich ziemlich kompetent und freundlich angehört hat, bin ich nun ein bissl am wanken.



    Ich habe von PRINS bis jetzt nur gutes gehört und von KME eigentlich garnichts vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.



    @an die Omega 2,2 Fahrer habt ihr Flashlube verbaut??



    Über ein paar Infos würde ich mich tierisch freuen!




    Grüße




    P.S. die Suche hab ich benutzt aber irgendwie.....!

  • #2

    Hi.
    Wir haben die Prins VSI.


    Standen damals vor der Wahl Prins oder Vialle. Letztlich ist's die Prins geworden...


    Im großen und Ganzen sind wir zufrieden, nur mit der Einstellung der Anlage durch den Umrüster ein bisschen weniger...


    Wir hatten anfangs doch massive Probleme, die Anlage richtig zum Laufen zu bringen.
    Es wurde ein anderes STG verbaut, ein anderes Simulationsmodul und verschiedene Rails.
    Es lag aber an dem beschissenen LMM.


    Seitdem läuft die Anlage sehr gut, mit einer Einschränkung: Nach dem Umschalten der Anlage auf Gasbetrieb, ruckelte das Auto bei Einsetzen der Lambdaregelung des Gas-STG (das Motor-STG regelt ja schon viel früher)...


    Wir haben die großen Düsen drinne, dadurch ist die Einstellung etwas tricky... Die Anlage läuft dadurch etwas zu fett, das Motor-STG regelt runter und hat dadurch im Benzinbetrieb die falschen Werte. In der Kaltlaufphase gibt's dann halt Probleme...



    Es liegt aber am Umrüster.
    Die Prins ist relativ problemlos einzustellen, wenn man weiß wie.



    Mittlerweile habe ich mir die Prins-Software und das Kabel besorgt. So langsam bekomme ich die Anlage dahin, wohin ich sie haben will. Jetzt brauch ich nur noch 'ne OBD Scanner und die Anlage kann endlich richtig eingestellt werden...



    Flashlube braucht man nicht.


    Vollgas ist auch kein Problem (habe aber besseres Öl eingefüllt, da die Temperaturen unter Gas etwas höher liegen).


    Mehrverbrauch zw. 10 und 30% (Vollgas auf der Bahn). Mein Schnitte im reinen Stadtverkehr liegt bei 13l Gas auf 100km...


    Was noch?


    Nimm einen großen Tank (bei der Limo müsste ein 90l Zylindertank gut passen), wir haben eine 54l Tank in der Radmulde, das ist manchmal arg eng... (dafür haben wir die komplette Ladefläche).



    Ach ja, überprüfe vorher unbedingt die Elektrik, es muss alles passen, da die Elektronik des Y22XE ständig nachregelt...



    Gruß

  • #3

    Hhmm..der Umrüster hat mir gesagt das ich Flashlube nehmen steht sogar in einem Infoblatt von Prins...das man Flashlube verbauen soll...wenn ich es verbauen lasse gibt es dann Nachteile...für den Motor? Deswegen hab ich gedacht stimmt es mit dem Flashlube.


    Er meinte es gibt vier Düsen...je nach KW-Leistung. Bei der KME müsste man die Düsenlöcher bohren.
    Bei der Prins kann man die einstellen.



    Sollte ich dann vielleicht von LM 5W30 auf Mobil 1 0W 40 umsteigen..fahre schon öfters mal Vollgas.



    Grüße und danke für deine Hilfe!

  • #4

    Hi



    also ich fahr auch mit der Prins schon 31.000km. Und keine Probleme gehabt auser am anfang da war bei mir auch, LMM defekt seit dem alles bestens. Ich fahr auch ohne Flashlube, mein verbrauch liegt bei 12,5 l auf 100 km habe ein Zylindertank 90 liter brutto drinn, wollte damals eigentlich einen mit 100 litern haben die haben das beim einbau verpennt also passen tut der, mir reicht der platz aus ihm kofferraum.


    Zum Thema Oel meiner schlug auf ca. 2000 km 1 liter wobei ich sagen muss das von den 2000km 1000km rein Autobahn sind und ich da meinsten mit 160 -180 km/h am heizen bin. Ihm moment habe ich das 10W40 drinn will aber umseigen wenn ich meine reserven verbraucht habe auf 0W50 habe gelesen das soll gut sein?



    PS: Bilder siehste in meiner Gallerie

  • #5

    Heym


    vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich auch die Prins VSI nehmen.


    @isolaner....der hat mir nen 85l Brutto Zylindertank angeboten.
    Ich denke das reicht gut aus. Wenn der jetzt Flashlube bei mir einbaut, hat das irgendwelche Nachteile? Oder kann es entweder nix bringen oder einfach nur gut sein??


    Also bei mir ist es so das wenn ich AB schon mal am Drehzahllimit fahre und da hat er halt gesagt Flashlube wär ne feine und ich glaube es kostet 50€ extra.


    Ich hab jetzt nen Gesamtpreis von 2350€...ich denke das ist Ordnung oder??



    GRüße

  • #6

    Moin.


    Du brauchst bei allen Motoren, die es im Omega gab, kein Flashlube. Die haben alle Hydros und haben alle gehärtete Ventilsitze.


    Wenn du aber partout Flashlube nutzen willst, nimm die Lastabhängige Einspritzvariante. Die herkömmliche Art bringt nämlich gar nix, da durch den Unterdruck im Leerlauf viel und bei Vollgas fast gar nix von dem Flashlube ankommt...


    Außerdem kann durch den Gebrauch von FL die Lambdasonde hops gehen (verrußt)...



    Nimm den größten Tank, den du bekommen kannst. Der Unterschied vom 85l zum 100l ist nicht so groß...


    IsOlAnEr
    Nimm das 5W-40 TopTec 4100 von LiquiMoly (für LPG Fahrzeuge empfohlen), oder wenn's etwas teurer sein darf, das 5W-50 Mobil1. Z.Z. gibt'S ja beim Praktiker 20% auf Alles...



    Ach ja, ich würde auch noch andere Zündkerzen nehmen. Meine Empfehlung die Beru Ultra für LPG...



    Gruß

  • #10

    So war gestern beim Umrüster. Am 15.09 geht es los für 2385€ mit PRINS VSI und nem 85 liter Zylindertank.


    Danke nochmal für eure Hilfe!



    Edit:


    Hi Leute es hat sich mal wieder was geändert....ich kann die Prins Anlage jetzt bei einem anderen Umrüster für ca.1800€ einbauen lassen. Die Firma ist meinem Schwager bestens bekannt desweiteren bauen die im Moment die komplette Fahrzeugflotte von der Firma an in der mein Schwager arbeitet.


    Jetzt habe ich allerdings bei dem anderen unterschrieben. Komme ich da nochmal raus??
    Der hat ja jetzt schon das Abgasgutachten bestellt.


    Hat jemand eine Idee???



    grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!