Internet im Garten???

  • #1

    Hi Ihr...


    Wenn man Zeit hat, dann kommt Mann auf ziemlich schräge Gedanken. Also besser man hat keine Zeit. Aber ich hatte sie nun mal...


    Meine Idee... Will in unserem Haus ein bissi Internet verkabeln, sprich ich möchte vom Keller (Sommer, schön frisch) ins Wohnzimmer (Keller im Winter auch schön frisch). Nun sind da aber 2 Etagen dazwischen. Das mit WLAN klappt nicht, da wir ziemlich dicke Mauern haben. Daher entfällt das schon mal. Allerdings möchte ich, das mein Modem im Keller bleibt weil es da fest installiert ist. Ich möchte einfach nur unten umstecken können, meinen PC schnappen und ober anstecken, einschalten und ab gehts... Angeschlosssen wird der dann an nem Fernseher oder nen anderen Monitor... Das Selbe gilt auch für den, festhalten, Garten. Ja ich möchte bitte im Garten auch auf Internet zugreifen können, ist bestimmt lustig wenn man da auf Partys was auf nem Fernseh laufen lassen kann. Musikvideos o.ä. . Jetzt hab ich mich nach Kabel umgesehen und bin auf dieses hier gestoßen. Meine Frage. Passt das?


    Noch ne Frage. Hab ne Grafikkarte drin mit nem Bildschirmanschluss und nem gelben Chinch, wo steht, COMP OUT. Kann man da dann den Fernseh anschließen?


    So, jetzt hoffe ich, das ihr mich nicht für verrückt erklärt.


    Grüße Der_Baeck

  • #2

    wenn dein wlan nicht bis in den 2ten stock kommt nimm doch Dlan
    klick mich


    kannst beliebig erweitern und ich denke mal mitten in garten mußt eh ne trommel ausrollen die du im keller ansteckst.....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #3

    hmm...


    Allerdings mit dem Unterschied, dass das DLan 60 € kostet und das Kabel 20 €... Da ich gern bastel, würde ich doch gern das Kabel nehmen... Find es einfach schön, Kabel legen und Heimwerken, etc.... Wahrscheinlich den Beruf verfehlt. Weil ein Bäcker hat eigentlich weniger mit Kabel am Hut...



    Grüße Der_Baeck

  • #4

    Hi,
    das Kabel würde ich nicht nehmen. Ist nicht genügend abgeschirmd.
    Da würde ich eher CAT.6 oder sogar CAT.7 Kabel verwenden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Ja da magst wohl recht haben. Aber dann wäre Das WLAN schon wieder günstiger. Außerdem haben wir hier bei uns noch das 1000er DSL, da noch das Netz zu wenig ausgebaut ist...


    Was ist eigentlich mit dem Fernseh an den PC? Funkt das dann wie ein ganz normaler Monitor halt nur auf Großbild?


    Grüße Der_Baeck

  • #6

    Hi,
    es gibt da zwar so Adapter aber die Taugen alle nicht´s.
    Für Filme reiche die Adapter aus aber Texte sind so verschwommen, das man sie kaum erkennt.
    Ausser du hast nen LCD/Plasma mit VGA Eingang.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Das Kabel wird dir auf jeden Fall reichen, nur noch besser wäre es du nimmst VERLEGEKABEL und schliebt das an Dosen an und dann von der Dose zum Rechner. Der Gelbe Ausgang ist der qulitätiv schlechteste Ausgang, solltest du noch AGP Steckplatz haben so würde ich Dir empfehlen für kleines Geld eine neue Grafikkarte mit mindestens SVHS Ausgang zu kaufen, da haste auf nem Fernseher einigermaßen vernünftiges Bild. Für Musikvideos absolut ausreichend.

  • #8


    Moin,


    kann ich nicht empfehlen, ganz einfach, das Kabel ist eher als Backbone zu gebrauchen und wegen der Schirmung ist es auch egal, oder hast du Starkstrom und riesige Maschinen am laufen, wo das Netzwerkkabel langläuft?! Cat 5e reicht für seine Zwecke völlig aus, wo wir dann gleich zur Verarbeitung kommen, CAT 6 und 7 da machste dich muhlig, wenn du das crimpen willst (crimpen=Stecker auf Kabel), da noch kaum einer auf die "neuen" Kategorien umgestiegen ist. Es sei denn, CAT 6 oder 7 jeweils ne Dose an beide Enden und zum Endpunkt dann CAT 5 plus Stecker.


    Für WLAN würde ich nen Repeater empfehlen d.h. DSL Router im Keller und den Repeater dann im jeweiligen Stockwerk. Grund: der Repeater fängt die Daten ein und bereitet sie dann für den weiteren Transport auf. (ist im Prinzip auch ein Router, nur als Repeater konfiguriert)


    Grüße Alex

  • #9


    wenn du ernsthaft anfangen willst das kabel in der wand einzuschlitzen dann zu, einfach nur das kabel blank mit nen paar schellen annagel würd mir pers. nicht zusagen. und für den garten müsstest den ja auch immer noch 30-40m ausrollen und wieder einrollen...es sei den du buddelst es ein^^

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #10

    Hi,


    ich würde auch max. ein Kabel im Haus verlegen und den Funkrouter dann in das Zimmer stellen, was zum Garten rausgeht, dann hast Du da WLAN Empfang.


    Hast Du den WLAN Empfang schon getestet??? Die gehen mittlerweile echt gut durch Decken und Wände, habe das bei mir zu Hause auch mehrfach so laufen und unsere Haus ist auch ein massives 4 Familienhaus.


    Mit dem Kabel im Garten, da ist weder "einfaches" einbuddeln, noch es so im Garten ausrollen, wirklich ideal - wobei das Kat 5 schon auslangt, wenn Du normales 100er Netzt benutzt!


    Den Anschluss deiner Grafikkarte kannst Du mit einem einfach Chinchkabel und einem Scartadapter/oder chincheingang am TV anklemmen, dass ist aber wirklich kein tolles Bild.


    Trotzdem viel Spaß beim Heimwerken ;)


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!